Massive Fehlzündungen

  • Grüße,


    Habe jetzt das Formu ein wenig durchforstet aber nicht das gefunden, was ich suche, deswegen hier mein Problem:


    Habe mir vor kurzem eine Aprilia Pegaso 650 ML, Bj. 01 gekauft (noch mit Vergaser) und konnte sie bislang so ca. 2 Stunden fahren. Eines morgens ging sie einfach nicht mehr an, was an einem undichten Vergaser lag. Hatte auch eine kleine Pfütze mit Sprit im Luftfilterkasten. Habe dann den Vergaser ausgebaut und reinigen lassen. Außerdem habe ich gleichzeitig auch noch eine neue Zündkerze eingebaut, den Luftfilter gewechselt und einen Ölwechsel gemacht (ganz nebenbei war auch noch Sprit im Öl, was wohl auch am Vergaser lag). Beim Ölwechsel kamen auch sehr kleine Teile der Graphitdichtung vom Auspuff mit raus, was daran liegen mag, dass sich diese Dichtung beim Ausbau des Auspuffs gänzlich aufgelöst hat (die ist komplett zerbröselt, als hätte man ein trockenes Laubblatt in der Hand). Hatte damals zwar versucht so viel wie möglich von der Dichtung raus zu holen, habe aber anscheinend nicht alles gekriegt. Habe im Anschluss noch nen neuen Benzinschlauch an dem Vergaser verbaut, weil der alte so hart war, dass man damit hätte Leute erschlagen können (außerdem überall rissig). Schlussendlich konnte ich sie aber vorgestern das erste mal wieder starten und hatte mich gefreut, endlich wieder fahren zu können. Jetzt zum Problem:


    Bin gestern mit der Maschine auf Arbei gefahren (ca. 4 km) wo sie einwandfrei lief. Ein Kollege meinte dann zu mir, dass die Maschine wohl sehr komisch riechen würde, als ich an ihm vorbeigefahren bin. Ich dachte das liegt vielleicht am Ölwechsel, da man ja netterweise die eine Ölablasschraube direkt über dem Auspuffrohr öffnen darf, so das einem das Öl über das Rohr läuft. Dachte vielleicht habe ich nicht alles wegbekommen und deswegen riecht sie so. Als ich dann ca. 12 1/2 Stunden später nach Hause fahren wollte, habe ich sie mal ein wenig fordern wollen und gas gegeben. Da hat sie auf einmal eine Fehlzündung gehabt. Dachte mir erst einmal nichts weiter und bin weiter gefahren. Als ich dann aber wenige später noch einmal Gas gegeben habe (so das sie über 4000 Umdrehungen kommt), hat sie massive Fehlzündungen bekommen und geruckelt, als würde sie mich abwerfen wollen. Wenn ich unter 3000 Umdrehungen blieb, ging es eigentlich. Sie war auch gefühlt sehr laut, also lauter als vor der ganzen Reparatur mit Vergaser ein- und ausbau.


    Meine Frage ist nun: Ich habe bei der Reparatur die Graphitdichtung vom Endschalldämpfer (die so zerbröselt ist) nicht ersetzt. Könnte es sein, dass das der Grund für die Fehlzündung ist, oder kommt da vielleicht was ganz anderes in Frage? Wäre da über jede Hilfe dankbar!

  • Lichtmaschinenregler defekt, Spannung erhöht sich bei Drehzahl, erreicht den kritischen Punkt an dem die Zündung aussteigt. Wechseln und gut ist.


    Etwas anderes stört mich ab: aus dem Auspuffdichtungsbereich kann nichts in den Ölkreislauf kommen. Was immer beim Ölwechsel rausgekommen ist im Öl, es war von einer anderen Stelle. Da solltest du nochmal genauer forschen.


    Das mit dem Öl auf Krümmer, bastel dir mit Kartonage eine Rinne und befestige sie mit Tape so das du das Motorrad weiger versaust. Der Geruch dürfte daher kommen, das läuft überall hin sonst. Ich nehme gerne die alten Ölkanister und schneide sie seitlich auf, so das ich einen Ölauffangbehälter mit Ablaufrohr habe(die normale Auslauföffnung dann verschliessen und zum Entleeren öffnen)

  • Danke für die schnelle Antwort, werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Habe auch gesehen, dass da ein Stecker über der Batterie (frag mich bitte nicht was das für einer ist) ein bisschen auseinander gezogen ist. Werde denn mal wieder zusammenstecken und mit Isolierklebeband umwickeln, da der immer wieder so auseinander geht. Wenn es hilft mach ich mal ein Foto von dem Stecker, vielleicht kann mir dann mal jemand sagen, wozu der gut ist =D



  • Limaregler flöten..brauchste neuen..A


    B...Auspuff Dichtung führt zu patschen im Schubbetrieb, das bei Dir noch nicht def fall,gut isses aber auch ned..

    Nu weis ich ned ob die Nachbauten fürs Fle vom Norbert chefin auch in def PEG passen


    Genaueres zu PEG und Malheure können Dir gerne Hempi patrick und der Teufel Luzifer erklären als Triebtäter mit 5 ventilen

  • Das mit dem Öl auf Krümmer, bastel dir mit Kartonage eine Rinne

    Grillpfannen aus alu zurechtbiegen passt auch..

    besser als ein eingesautes Moped..bis die Ölspuren verbrannt sind dauert 2h fahrt mit erbärmlichem Gemüffel

  • Hi, ist sicher kein reines PEG Problem.

    Auf jedenfall würde ich den Schwimmerstand kontrollieren, wenn Benzin im Öl und Luftfilterkasten ist.

    Siehe bei mir.


    Bei der Krümmerdichtung habe ich, wie auch famster nicht die von Athena genommen. Die ist neu schon sehr bröslig. Hab die Originale weiter verwendet, da die noch ganz gut war. Die ist sehr fest, fast wie ein Kupferring, in meiner Erinnerung.

  • Habe jetzt auf jeden Fall mal neue Dichtungen bestellt und Bastel die die Tage mal rein. Das mit der Limaregler ist natürlich kacke, aber nicht zu ändern, da werde ich dann mal ne neue bestellen, kostet ja zum Glück nicht die Welt.

    Den Vergaser habe ich in na freien Werkstatt komplett aufbereiten und reinigen lassen (alle Dichtungen getauscht, alle Schwimmer kontrolliert, alles neu eingestellt), damit sollte also meiner Meinung nach alles i.O. sein. Der musste sogar zwei mal ran, weil beim ersten Mal noch nicht alles richtig lief, was aber schlussendlich daran lag, dass der Bowdenzug vom Choke den Geist aufgegeben hatte und ich den tauschen musste. Sie lief auch auf dem Weg zur Arbeit absolut sauber, deswegen bin ich mir ziemlich sicher, dass der Vergaser nicht mehr das Problem sein kann.

  • Habe jetzt auf jeden Fall mal neue Dichtungen bestellt und Bastel die die Tage mal rein. Das mit der Limaregler ist natürlich kacke, aber nicht zu ändern, da werde ich dann mal ne neue bestellen, kostet ja zum Glück nicht die Welt.

    Den Vergaser habe ich in na freien Werkstatt komplett aufbereiten und reinigen lassen (alle Dichtungen getauscht, alle Schwimmer kontrolliert, alles neu eingestellt), damit sollte also meiner Meinung nach alles i.O. sein. Der musste sogar zwei mal ran, weil beim ersten Mal noch nicht alles richtig lief, was aber schlussendlich daran lag, dass der Bowdenzug vom Choke den Geist aufgegeben hatte und ich den tauschen musste. Sie lief auch auf dem Weg zur Arbeit absolut sauber, deswegen bin ich mir ziemlich sicher, dass der Vergaser nicht mehr das Problem sein kann.

    Hat der Meister auch die Schwimmer richtig justiert...synchron...🙄

  • Da ich kein Mechatroniker bin kann ich das nicht zu einhundert Prozent sagen, aber da ich bislang mit ihm als Kraftradmechaniker sehr zufrieden bin und er mir von Kollegen empfohlen wurde (selbst bei Google hat der Kerl nur beste Bewertungen) nehme ich stark an, dass er alles richtig eingestellt hat.


    Muss auch sagen, dass die Aprilia die erste Maschine ist, an der ich selber so viel schraube. Hatte davor ne Suzuki Freewind aus 97, die hat einfach keine Probleme gemacht, sondern lief immer :ok:

    Habe jetzt auf jeden Fall mal neue Dichtungen bestellt und Bastel die die Tage mal rein. Das mit der Limaregler ist natürlich kacke, aber nicht zu ändern, da werde ich dann mal ne neue bestellen, kostet ja zum Glück nicht die Welt.

    Den Vergaser habe ich in na freien Werkstatt komplett aufbereiten und reinigen lassen (alle Dichtungen getauscht, alle Schwimmer kontrolliert, alles neu eingestellt), damit sollte also meiner Meinung nach alles i.O. sein. Der musste sogar zwei mal ran, weil beim ersten Mal noch nicht alles richtig lief, was aber schlussendlich daran lag, dass der Bowdenzug vom Choke den Geist aufgegeben hatte und ich den tauschen musste. Sie lief auch auf dem Weg zur Arbeit absolut sauber, deswegen bin ich mir ziemlich sicher, dass der Vergaser nicht mehr das Problem sein kann.

    Hat der Meister auch die Schwimmer richtig justiert...synchron...🙄

  • Da ich kein Mechatroniker bin kann ich das nicht zu einhundert Prozent sagen

    Bitte frag den Mechaniker oder teste ob der Vergaser richtig eingestellt ist.

    Bei der Menge an Sprit die bei mir im Motor nach Standzeit mit undichten Benzinhahn war. Hätte es mir den wahrscheinlich zerrissen bei einem Start. Das ist echt nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Hatte über das Jahr auch nichts gemerkt, fuhr super wie immer.


    Muss auch sagen, dass die Aprilia die erste Maschine ist, an der ich selber so viel schraube.

    Bei mir in dem Umfang auch. Deine ist zwar mit Bj. 01 viel jünger als meine 93er. Alter hinterlässt aber auch da ihre Spuren. Dichtungen z.B. an Vergaser, Benzinhahn, Auspuff und Motor altern, so auch alle Schläuche wie ÖL, Wasser, Benzin.

  • Etwas anderes stört mich ab: aus dem Auspuffdichtungsbereich kann nichts in den Ölkreislauf kommen. Was immer beim Ölwechsel rausgekommen ist im Öl, es war von einer anderen Stelle. Da solltest du nochmal genauer forschen.

    Ich will da nicht den Teufel (Luzifer :) an die Wand malen



    Laut Luzifer entleert sich dabei der Kühler ohne das man es bei der ML mitbekommt. Da der Behälter tiefer als der Kühler sitzt und durch Kompressionsdruck auf dem Kühlwasser keines aus dem Behälter durch Unterdruck nachgesaugt werden kann.

  • Ich hörte meinen Namen 😇. Als erstes würde ich aber die Regler Spannung messen . Und natürlich das übliche , Batteriepole , Kerzenstecker/ Kabel , Späne am Geber usw . Aber aufjedenfall das Kühlwasser kontrollieren .

  • Ich will da nicht den Teufel (Luzifer :) an die Wand malen

    Das möchte ich auch keinesfalls, aber...

    Etwas anderes stört mich ab: aus dem Auspuffdichtungsbereich kann nichts in den Ölkreislauf kommen. Was immer beim Ölwechsel rausgekommen ist im Öl, es war von einer anderen Stelle. Da solltest du nochmal genauer forschen.

    ...das sehe ich ganz genau so. Es gibt absolut keine Verbindung vom Auspuff zum Ölkreislauf - wenn da also irgendetwas mit dem Öl aus dem Motor gekommen ist was da so nicht hineingehört, dann stammt es definitiv nicht vom Auspuff bzw. dessen Dichtungen! Wenn Du das Altöl noch haben solltest, dann schütte es doch mal durch ein Sieb und stell Bilder von den Stücken hier ein - vielleicht lässt sich ja etwas erkennen.

    Da ich kein Mechatroniker bin kann ich das nicht zu einhundert Prozent sagen

    Da mach Dir mal nicht allzuviele Gedanken, mit der Hilfe dieses sehr guten Forums wurden schon die unglaublichsten Probleme gelöst!

  • Als ich dann aber wenige später noch einmal Gas gegeben habe (so das sie über 4000 Umdrehungen kommt), hat sie massive Fehlzündungen bekommen und geruckelt, als würde sie mich abwerfen wollen. Wenn ich unter 3000 Umdrehungen blieb, ging es eigentlich.

    Das klingt schon nach Reglerdefekt, daher:

    Als erstes würde ich aber die Regler Spannung messen

    Oder Du machst den Schnelltest: Leitungen zwischen Lichtmaschine und Regler trennen (3 Kabel) und so mal ein Stück fahren und dabei den Motor ausdrehen. Wenn die Batterie noch etwas taugt, dann geht das für eine Weile. Läuft Dein Motorrad dann vernünftig, hast Du den Übeltäter gefunden!

  • Nochmal danke für die vielen Tipps! Wollte vorhin wenigstens mal die Maschine abdecken, weil es angefangen hat zu regnen und dachte mir, ich mache sie einfach noch einmal an und gucke ob aus irgendeinem Grund nun etwas anders laufen sollte...das tat es auch. Jetzt qualmt die "Gute" aus einem Auspuff massiv raus und geht nach ca. 10 Sekunden aus, wenn man kein Gas gibt und der Choke nicht gezogen ist. Ich habe langsam das Gefühl, die Maschine will einfach nicht mehr laufen und hat aufgegeben. Hatte auch das Gefühl, dass wenn man Gas gibt sie relativ langsam mit der Drehzahl runter geht. Ich meine mich daran zu erinnern, dass das wohl an den besagten Schwimmern liegen könnte...


    Vielleicht erweitert das jetzt den Fehlerkreis aber auch nur massiv, oder es engt alles ein, ich weiß es nicht mehr. Kühlwasser werde ich morgen mal noch kontrollieren und das Öl mal durch ein Sieb jagen, vielleicht findet sich ja was, dass Aufschluss über den Fehler gibt.

  • Jetzt qualmt die "Gute" aus einem Auspuff massiv raus und geht nach ca. 10 Sekunden aus, wenn man kein Gas gibt und der Choke nicht gezogen ist.

    Hilfreich wäre es zu wissen, welche Farbe der Qualm hat: Weiß, schwarz oder blau?

    Kühlwasser werde ich morgen mal noch kontrollieren und das Öl mal durch ein Sieb jagen, vielleicht findet sich ja was, dass Aufschluss über den Fehler gibt.

    Ich denke nicht, dass hier die Ursache für das Ausgehen oder das langsame Abtouren zu finden ist. Da liegen bei Deinem Motorrad wohl mehrere Dinge gleichzeitig im Argen :eek:

  • Ich glaube es war leicht weißlich/bläulicher Qualm der da hinten raus kam, was ja wahrscheinlich auf Kühlflüssigkeit deuten würde (denke ich zumindest). Ich muss auch sagen, dass ich so langsam die Hoffnung aufgebe, die Maschine noch einmal richtig zum laufen zu bekommen. Bislang habe ich sie vielleicht 15 km bewegen können, bis ein Problem das nächste jagte.

  • Weiß = Kühlflüssigkeit (der Wasseranteil)

    Blau = Ölverbrennung

    Schwarz = zuviel Kraftstoff bzw. Luftmangel

    Ich muss auch sagen, dass ich so langsam die Hoffnung aufgebe, die Maschine noch einmal richtig zum laufen zu bekommen.

    Das mach mal nicht, siehe:

    Da mach Dir mal nicht allzuviele Gedanken, mit der Hilfe dieses sehr guten Forums wurden schon die unglaublichsten Probleme gelöst!

  • Die gute Nachricht ist, alles (oder vieles) lässt sich reparieren.

    Nicht von den Tipps überfördern lassen. Stück für Stück in Ruhe dem Problem nähern. Fang mit den einfachen Lösungen an und mache weiter mit den schwierigeren. Die PEG war auch mein erstes 4T Moped. Trotzdem hab ich dank des Forums schon viel mehr repariert als ich mir vorher zugetraut hätte. Mach viel Bilder und lass uns teilhaben. Die Hauptsache ist eher das du Platz, Zeit und Lust zum schrauben hast.

  • Weiß = Kühlflüssigkeit (der Wasseranteil)

    das deutet zwar auf Wasser, aber ...

    weil es angefangen hat zu regnen

    wenn das nur nach Regen zu sehen ist, wird Regenwasser in den Auspuff gekommen sein.

    Das Wasser wird als Dampf aus dem Auspuff geblasen und kondensiert an der kalten Luft, löst sich dann aber rückstandsfrei auf (je nach Luftfeuchtigkeit mehr oder weniger schnell), anders als etwa Qualm durch Öl, der sich nie richtig auflöst, sondern nur verdünnt, bis er kaum noch wahrnehmbar ist - das riecht auch anders.

    Das durch Regen bedingte Wasser sollte nach einigen Minuten raus sein, dann sollte nichts mehr zu sehen sein.

    Bei draußen geparkten Fahrzeugen ist diese Erscheinung nichts Ungewöhnliches und ist bei entsprechender Wetterlage auch bei Autos öfter zu sehen.