Grüße,
Habe jetzt das Formu ein wenig durchforstet aber nicht das gefunden, was ich suche, deswegen hier mein Problem:
Habe mir vor kurzem eine Aprilia Pegaso 650 ML, Bj. 01 gekauft (noch mit Vergaser) und konnte sie bislang so ca. 2 Stunden fahren. Eines morgens ging sie einfach nicht mehr an, was an einem undichten Vergaser lag. Hatte auch eine kleine Pfütze mit Sprit im Luftfilterkasten. Habe dann den Vergaser ausgebaut und reinigen lassen. Außerdem habe ich gleichzeitig auch noch eine neue Zündkerze eingebaut, den Luftfilter gewechselt und einen Ölwechsel gemacht (ganz nebenbei war auch noch Sprit im Öl, was wohl auch am Vergaser lag). Beim Ölwechsel kamen auch sehr kleine Teile der Graphitdichtung vom Auspuff mit raus, was daran liegen mag, dass sich diese Dichtung beim Ausbau des Auspuffs gänzlich aufgelöst hat (die ist komplett zerbröselt, als hätte man ein trockenes Laubblatt in der Hand). Hatte damals zwar versucht so viel wie möglich von der Dichtung raus zu holen, habe aber anscheinend nicht alles gekriegt. Habe im Anschluss noch nen neuen Benzinschlauch an dem Vergaser verbaut, weil der alte so hart war, dass man damit hätte Leute erschlagen können (außerdem überall rissig). Schlussendlich konnte ich sie aber vorgestern das erste mal wieder starten und hatte mich gefreut, endlich wieder fahren zu können. Jetzt zum Problem:
Bin gestern mit der Maschine auf Arbei gefahren (ca. 4 km) wo sie einwandfrei lief. Ein Kollege meinte dann zu mir, dass die Maschine wohl sehr komisch riechen würde, als ich an ihm vorbeigefahren bin. Ich dachte das liegt vielleicht am Ölwechsel, da man ja netterweise die eine Ölablasschraube direkt über dem Auspuffrohr öffnen darf, so das einem das Öl über das Rohr läuft. Dachte vielleicht habe ich nicht alles wegbekommen und deswegen riecht sie so. Als ich dann ca. 12 1/2 Stunden später nach Hause fahren wollte, habe ich sie mal ein wenig fordern wollen und gas gegeben. Da hat sie auf einmal eine Fehlzündung gehabt. Dachte mir erst einmal nichts weiter und bin weiter gefahren. Als ich dann aber wenige später noch einmal Gas gegeben habe (so das sie über 4000 Umdrehungen kommt), hat sie massive Fehlzündungen bekommen und geruckelt, als würde sie mich abwerfen wollen. Wenn ich unter 3000 Umdrehungen blieb, ging es eigentlich. Sie war auch gefühlt sehr laut, also lauter als vor der ganzen Reparatur mit Vergaser ein- und ausbau.
Meine Frage ist nun: Ich habe bei der Reparatur die Graphitdichtung vom Endschalldämpfer (die so zerbröselt ist) nicht ersetzt. Könnte es sein, dass das der Grund für die Fehlzündung ist, oder kommt da vielleicht was ganz anderes in Frage? Wäre da über jede Hilfe dankbar!