Servus in die Runde,
mein "Einstands-"Post, also herzlichen Grüße aus Niederbayern!
Ein scheinbar erfolgreicher Schrauber-Samstag entpuppt sich doch als Enttäuschung und vergeudete Zeit, aber mal von vorn
schon vor ca 1000km ist mir häufigeres Kupplungsflutschen aufgefallen. Besonders spürbar bei Knallgas ab 5000 U/min. Die 120 Km/h sind schwer und langsam erreicht.
Also im Forum geschnüffelt und recht schnell auf Gleichgesinnte mit rutschender Kupplung getroffen.
Beim jetzigen KM Stand von 46500 war Ölwechselzeit, also beste Gelegenheit für die große Wartung.
15W-50 Öl, Filter, Kupplungsdeckeldichtung, Kühlwasser und neue Lamellen bestellt.
Am vergangenen Samstag dann alles getauscht und bei erster Probefahrt nach langem und vorsichtigen Warmfahren wieder enttäuscht umgedreht - fast keine spürbare Verbesserung.
Gelegentlich lässt sich der 5. Gang hochdrehen und überschreitet die 5000 U/min mit solider beschleunigung ganz ohne Kupplungsrutschen, dann die nächste Kurve beim beschleunigen wieder träge und rutschend schon unter 4000 U/min. Und da bin ich gerade etwas ratlos und benötige geballte Kompetenz
Aktuell habe ich nur Vermutungen wie z.B. die Kupplungsfedern. Habe hier von einigen Usern gelesen, dass wohl verstärkte Federn des Rätsels Lösung sein könnten.
Oder ich übersehe etwas super offensichtliches.
Ganz herzlichen Dank euch!