EXCEL Felgen

  • Hallo zusammen,

    Ich bin Inhaber eines SERTAO, nach mehreren Offroad-Fahrten und nachdem ich zwei Vorderräder beschädigt hatte.

    Im Forum habe ich gelesen, dass es möglich ist, EXCELL-Felgen zu montieren, wer hat Informationen über die Referenznummer der Speichen und der Felge.

    Vielen Dank für Ihre Antworten :wave:

    Carmine

  • Hallo Carmine,


    ich kann dir mit den Excell Felgen nicht helfen, aber wenn du dir schon 2x die Felge beschädigt hast, ist das auch ein Zeichen dafür, dass du entweder etwas zu schnell fährst und daher die Hindernisse zu spät siehst und dann weder ausweichen oder ausreichend bremsen kannst, oder dass dein Luftdruck für den Untergrund zu niedrig ist. Außer im Sand muss man vorsichtig sein mit der Reduzierung des Luftdrucks, besonders vorne.


    Bei welchem Untergrund hast du dir die Felgen beschädigt und bei welchem Luftdruck?


    Liebe Grüße Uli

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Fahrwerk original? Wenn ernsthaft abseits der Straße gefahren wird reicht eine simple Konstruktion mit Durchflussberschränkung über Bohrungen einfach nicht aus.

    Sprich die Dämpferkraft steigt immer quadratisch mit der Eintauchgeschwidigkeit und damit auch die Belastung auf die Felge/Achse.

    Deswegen arbeite ich an einem Umbau auf WP48 und gedenke entgegen urprünglicher Pläne doch vorne komplett auf KTM-Teile (26 mm Achse, 21x1,85" Excel Felge, Bremse ist die selbe wie bei der F) umzustellen.


    Ein wenig Info:

    The 650 Dakar Thread
    Which is right 21" Excel rim for BMW hub? ICK402, ICK408, ICK410 or some special? So, first a BIG Welcome n00b! What year bike are you riding? So,...
    www.advrider.com

    The 650 Dakar Thread
    55mm? Did the paperclip bend perhaps? that is about right what would have happened as I said in my earlier post unless the probe is 3mm it will easily...
    www.advrider.com

    https://www.advrider.com/f/thr…4/page-1823#post-40774759 (G650 mit WP48 und Excel vorne/hinten)

    About Files

  • Die Behr Felgen sind einfach Mist, bei der GX ja genau das gleiche, zu weich, da ist ruckzuck eine Delle drin, wenn man etwas zügiger unterwegs ist.


    CDBG650GS Referenznummer nicht, aber geh einfach zum Radbauer deines Vertrauens, der besorgt die passenden Felgenringe bzw. bohrt sie passend, falls nicht ab Werk verfügbar.
    Speichen werden sowieso idR aus Rohlingen gefertigt.
    Ich hätte noch zwei komplette Excel Vorderräder (Nabe und Felge von Excel, Bremsscheibenhalter für 650GS ist montiert, derzeit für 25mm Achse ausgelegt, kann aber nach oben und unten angepasst werden),
    da schauts nur mit der Eintragung noch etwas umständlicher aus, als mit der Seriennabe, auffäliger ists noch dazu, mit gold bzw. orange eloxierter Nabe.