Gepäckunterbringung im Allgemeinen

  • Hallo,


    es wäre interessant eure Erfahrungen und Empfehlungen aber auch eigene Ideen zur Lösung von nah bis Fernreisen zu erfahren.

    Ich hatte das ja mal in dem schönen „Reise in den Kaukakus“ Thread angeschnitten, doch da gehört das natürlich nicht hin. Ralph hatte dort zumindest von seinem HeavyDuties Koffersystem geschwärmt.

    Den BMW Aluminium Seitenkoffer R. als Versuch, durfte ich wieder zurück geben ohne Verluste. Der alleinige Grund dafür war der für mich zu weite Abstand vom Fahrzeug. Ist für meine Vorhaben leider nicht zu gebrauchen,

    ich bleibe bestimmt mal an einem Hindernis hängen. Jedoch den originalen Kofferträger finde ich trotz auch heftigem Preis sehr gut, passt einfach perfekt da kommt z.B. Touratech nicht dran und kostet neu genau soviel.

    Diese Textiltasche auf dem Bild hatte ich mal im Angebot gekauft bin damit im Juni bei trockenem Wetter ins Fichtelgebirge, die ist soweit schon mal brauchbar. Jetzt habe ich mal solche Kunstofftaschen gesehen an einer Ducati Scrambler

    so ähnlich wie an Fahrrädern, diese waren etwas sparsam an Inhalt aber sonst nicht schlecht. Scheint angeblich sogar Wasserdicht zu sein. Ich bin oft nur mit Packrolle – Tasche unterwegs gewesen, doch etwas mehr Komfort an Ausstattung

    und u. a. Campingausrüstung wäre schon genehm. An der rechten Seite mache ich eine Werkzeugbox damit der Raum genutzt wird und kein Wasser mehr weitestgehend hoch spritzen kann. Und natürlich eine super Lösung zum Verstauen.

    Das gleiche für meiner Funduro dafür habe ich einen Givi Träger geschenkt bekommen von einem Brandopfer liegt schon lange sandgestrahlt in der Ecke. Inspirationen habe ich mir hier schon abgeholt.

    Also ruhig etwas schreiben auch Kleinigkeiten die sich in der Praxis bewährt haben. Fotos und Anekdoten werden auch immer gern gesehen.


    DLzG Torsten


    P1070209.jpg

  • Kappa Speedbags 2x 25L zb. Per umlaufzipper erweiterbar auf 2x 30 L

    Träger als Distanzhalter und zum zurren haste ja schon

    Q Bag 90 L Gepäckrolle dazu,kannste auch Ortlieb nehmen,sind aber teurer

    Zelt druff und ab dafür


    War nicht immer mit koffern unterwegs und moped auf den Speedbags liegend bricht dort zb auch kein Plastedeckel oder Scharnier

  • Den BMW Aluminium Seitenkoffer R. als Versuch, durfte ich wieder zurück geben ohne Verluste. Der alleinige Grund dafür war der für mich zu weite Abstand vom Fahrzeug. Ist für meine Vorhaben leider nicht zu gebrauchen,

    ich bleibe bestimmt mal an einem Hindernis hängen. Jedoch den originalen Kofferträger finde ich trotz auch heftigem Preis sehr gut, passt einfach perfekt

    Die Variokoffer der Einzylinder gelten ja als etwas fragil, obwohl sie mit - abgesehen von der abgefallenen Alu-Verkleidung auch bei weiteren Reisen in europäische Nachbarländer bewährt haben, wobei die Reisen allerdings nicht in unwegsame Gegenden wie den Kaukasus geführt haben.


    Richtig stabil (aber auch schwer) sind aber die Vario-Koffer der Zweizylinder.


    Da die Variokoffer der Fahrzeugform angepasst sind, gibt es da auch kein Problem mit der Breite, weil sie auch ausgefahren schmaler als der Lenker sind, was die Gefahr, damit hängenzubleiben, minimiert.


    Für 2 Reisen (Island und Nordkap) hatte ich an der F650GS Aluboxen, weniger wegen der Stabilität als der Kapazität.

  • sers,


    bei mir die heavy duties 39ltr koffer (sind gleich breit wie der lenker) und ggf oben drauf 2 taschen für den fahrrad-gepäckträger. li: küche, re: regenzeug

    am sozius ein gepäcknetz mit 10ltr rucksack für die einkäufe + 2x3mtr baumarkt plane + ½ alu-isomatte zum draufsitzen vorm zelt.

    so hab ich alles mit, aussreichend bis in die z.b.mongolei :)

    IMG_1050.jpeg


    IMG_1051.jpeg


    der tankrucksack ist wegrationalisiert und gegen ne lenkertasche + huckepack ne kleine tasche für kamera und technik ersetzt.

    IMG_1052.jpeg


    oder halt der „klassiker“ mit heckrolle, 30/max 50ltr

    IMG_1053.jpeg

    da war alles dabei, incl eigenheim +küche am 5tage tripp, wenns länger wird, auch so:

    IMG_0572.jpeg


    IMG_1056.jpeg

    maximal


    oder mit soft gepäck

    IMG_0485.jpg

    motea wd1 bagtecs 40ltr = ca. 30ltr real + polo q-bags 17ltr = ca. 12ltr real.


    oder jede beliebige mischung davon. ist haltbein riesen puzzel und sudoku jedesmal, was nehme ich diesmal mit???


    have phun!

    ralph

  • Zelt druff und ab dafür

    Ja das ist der Plan insbesondere mit bestimmten Leuten, die gehen fast ausschließlich Zelten.

    Richtig stabil (aber auch schwer) sind aber die Vario-Koffer der Zweizylinder.

    Das habe ich leider etwas ausgeklammert, schaute nicht so nach Adventure aus und ich wollte keine Koffer zum klappen. Aber das mit dem Gewicht stört mich schon langsam, Sturzbügel – Hauptständer war dran, den Motorschutz (durchlöchert wegen Kühlung) und den Gepäckträger selber installiert. Wollte extra ein relativ leichtes so 200 Kg Motorrad und nun schraubt man sich solch Metall dran. Das Eigengewicht von den Alukoffern ist auch nicht ohne, aber das Konzept ist schon klasse.

    der tankrucksack ist wegrationalisiert und gegen ne lenkertasche + huckepack ne kleine tasche für kamera und technik ersetzt.

    Diese schwebende mini Tasche war dran, mal sehen bei der Honda war die auch vom Vorbesitzer aber noch gut verkauft bekommen. Für Kleinkram nicht schlecht (Sonnenbrille usw.) etwas lästig beim Tanken. Das ist bei uns ja nicht der Fall deswegen einen richtigen Tankrucksack mit Kartenschaufach und hier bin ich mit dem Lack nicht so empfindlich.


    oder jede beliebige mischung davon. ist haltbein riesen puzzel und sudoku jedesmal, was nehme ich diesmal mit???

    Ja deswegen habe ich auch aus der Funduro einen Einsitzer gemacht.

    Meine Liebsten haben mit Motorrad fahren nichts am Paddel und Alternativen sind ja auch noch vorhanden.

  • Ich hab von Rhinowalk die 2x 14 l Seitentaschen über Motea erworben (Lieferzeit 11 Wochen....). Sehen Ziemlich brauchbar aus. Dazu noch einen 30 l "Rucksack", ebenfalls von Motea names HK3. Noch nicht im Gelände getestet, hole ich hoffentlich in Kürze nach.

    rhino_1.jpg.jpegrhino_2.jpg.jpeg

    Auf der Straße fahre ich mit den BMW Variokoffern und je nach Bedarf Topcase, 50 l Packrolle oder ben den neuen 30 l "Rucksack".

  • Ich habe mir aus England diese 30L Lomo Taschen schicken lassen. Mit den Taschen selbst bin ich jetzt erst nach einer 3000km Tour mit Zelt soweit zufrieden und ein Gewitter mitten auf dem Bergpass haben sie auch ohne Probleme mitgemacht. Nur für die Befestigung am Motorrad muss man sich halt selbst was überlegen.


    Ansonsten Tankrucksack mit Kamera und paar anderen Sachen, die schnell griffbereit sind und hinten dann noch eine kleine wasserdichte Tasche mit Essen oben drauf.


    Mit eher minimalstischem Gepäck und Campingausrüstung hat das für mich super funktioniert


    pasted-from-clipboard.jpeg

  • Ich stehe auf Schwerpunkt nahe am Fahrer.

    In so eine große Gepäckrolle passt ´ne Menge Zeug rein, bei mir z.B. die komplette Campingausrüstung, wobei meine selbst aufblasende Matratze den größten Platzbedarf hat.

    Ein Tankrucksack mit Seitentaschen bietet auch viel Stauraum.

    In das Oberteil passt doppelt so viel rein wie in den orig. BMW TRS.

    Wenn das nicht reicht kommen eben noch Koffer dran.


    20230701_182803.jpg20230701_183008.jpg

    20230625_215559.jpg

  • ebenfalls von Motea names HK3. Noch nicht im Gelände getestet, hole ich hoffentlich in Kürze nach.

    Top, der Rucksack wäre prädestiniert für meinen Fuhrpark auch der Preis trotz ohne Code :thumbup: Hat was ist echt praktisch, das tragen von einer Person wird leider nicht gezeigt.

    Bin noch am überlegen die Lieferzeit juckt mich momentan nicht, möchte nur Zeugs hier liegen haben was auch zum Einsatz kommt. Berichte bitte mal wie sich der bei ruppigen Verhältnissen macht.

    Ich habe mir aus England diese 30L Lomo Taschen schicken lassen.

    Ach schau an Info ist die halbe Miete, für mich geht es in die richtige Richtung :thumbsup2:

    Wenn das nicht reicht kommen eben noch Koffer dran.

    Wir zwei machen mal eine große Tour gib mir etwas Zeit :!:


    2021 war ich mit der Honda nach Südtirol, um erstmal zügig Meter zu schaffen bin ich auf die Sauerlandlinie. Auf einmal fährt auf gleicher Höhe ein Kastenwagen mit zwei Monteuren der Beifahrer wild auf mein Bike am gestikulieren. Die linke Seitentasche hing nur noch baumelnd an einem Gurt den ich instinktiv durch den Tragegriff mit dem anderen verbunden hatte weil der über war. Ich hatte mir da selbst was gebaut wie schon oft aufm letzten Drücker, die universal Textiltaschen waren noch vom Abverkauf bei Hein Gericke. Ich hatte zum Glück eine M6 Ersatzmutter an Board obwohl beide fort waren und es war Samstag, bin dann bis Aschaffenburg im Baumarkt ein Päcken Muttern mit Schraubensicherung holen. Das hätte auch ein schlechter Start sein können, nun möchte ich mich richtig ausstatten.

  • Hallo

    Grundsätzlich bin ich ein Fan der Hepeco Junior Koffer.

    Das ist das beste was ich kenne. Ich habe mal von der gleichen Firma die Alu Koffer gehabt, die kommen selbst in der isolierten Luxus Variante nicht an den Kunststoffkoffern dran.

    Hätte die F650 nicht schon die orginal BMW Träger gehabt, wären auch da wieder die Hepco dran gekommen, so wurden es zwei gebrauchte Koffer von einer K100 die ich für unschlagbare 40 Euro gebraucht bekommen habe.

    Der Rest2023-06-14a24.jpg ist Gespann spezifisch und dürfte hier keinen weiterhelfen. ( Bild vom Vulkankrater See unterhalb von Konya - Türkei ( Wiki Link ))

    So ein Riesen Topcase wäre mir bei einer Solo Maschine zu Groß. Außer man Baut einen Einsitzer. Meinen Tankrucksack konnte ich Leiter auf den Riesen Arcerbis Tank auch nicht mehr unterbringen.

    Gruß

    Oli

    Unterwegs mit:

    Suzuki DR125 ; BMW F650 Gespann ; Honda Transalb 600 ;

  • Von mir nur eines: In drei Koffer geht weniger als in zwei. Ein Topcase reduziert das Packvolumen.


    Auf Touren mit viel Gepäck wie Zelt, Feldbett, Klappstuhl, Schlafsack etc. kommen diese sperrigen Dinge quer über Koffer und Heck und werden dort verzurrt. Falls der Platz in den Seitenkoffern nicht für Klamotten & Co. reichen sollte, kommt noch eine Gepäckrolle aufs Heck.


    Sehr bewährt haben sich auch Magnettankrucksäcke, die natürlich nur bei Stahltanks funktionieren. Es gibt aber Alternativen mit Gurten o. ä., in die die Verpflegung und Getränke für unterwegs gehören.



    Gruß Michael

  • Hallo

    Im Tankrucksack, habe ich Wörterbuch, Händy , Kartenmaterie und die Fotoausrüstung.

    Je nach Größe. Außer ich habe keinen Tankrucksack.

    Wörterbuch und Karten sind bei mir bei der Freundin im Beiwagen. Händy ersetzt mein Navi. ( zwar wasserfest, aber nicht ideal ) . Kamera ist in einer kleinen Tasche zwischen Topcase und Seitenkoffer gewandert, der Rest der Fotoausrüstung im Beiwagen Kofferraum.

    Zelt, Schlafsäcke , Isomatten habe ich in einen großen Pack, der auf den Seitenwagen Kofferraumdeckel wohnt.

    Ist bei der Transe auch so. Da halt auf dem Topcase oder nur auf dem Gepäckträger. Dafür ist wieder platz für einen kl. Tankrucksack.

    Gruß

    Oli

    Unterwegs mit:

    Suzuki DR125 ; BMW F650 Gespann ; Honda Transalb 600 ;

  • sers,

    Auf Touren mit viel Gepäck wie ….., Feldbett, Klappstuhl

    die schrankwand! du hast die schrankwand vergessen! und der kühlschrank fehlt auch!!!

    :eekout:

    ne, ohne schmarrn, das ist alles unnötiger kram -für mich- macht nur viel volumen und ist schwer. hab mich seeehr intensiv mit packlisten zum fernwandern beschäftigt und nach 1 ½ jahren hab ich die für mich ideale kombination gehabt:

    ein rucksack mit insgesamt knapp unter 6.500g (bei sowas rechnest mit gramm und jedes zählt) da war alles drin, incl eigenheim,schlafzimmer,kleiderschrank,küche, bad. bis temperaturen von min. ca 0-5°. nur futter und wasser zähl ich extra.

    wen‘s interessiert:

    packliste: gerätselt, gerechnet, gepackt, gewogen….. PUNKTLANDUNG.
    aye, hier ist sie nun, nach 18 monaten rumprobieren und streichen und ändern, einpacken, auspacken, umpacken…. die liste. die ultimativste liste für meinen weg…
    my-blog.mysticlands.eu

    das ist letztlich das, was ich heut am motorrad dabeihab, vllt. nur ein anderes zelt. aber auch nicht immer.

    have phun! ralph

  • Hallo

    vom Packvolumen ist das nicht mal soviel anders als das was ich dabei habe. Zwei deiner Rucksäcke entsprechen meinen zwei Packsäcken.

    Bei mir kommen noch zwei paar warme Schuhe und die Sind im linken Koffer, zusammen mit dem Regensachen. Ich bin halt auch 6-bis 7 Monate unterwegs. Mehr Klamotten aber dafür weniger andere Sachen. Z.B. keinen Kocher.

    Einen Koffer voll ( der Rechte und ein drittel vom Seiten wagen ist voll mit Ersatzteilen und Werkzeug. Von den drei Reifen vorne am Beiwagen ( von dehnen ich schon Zwei verbaut habe ) will ich noch gar nicht reden. Egal , man verbessert sich von Reise zu reise. Gerade beim Motorrad oder LKW Reisen wo man sehr lange unterwegs ist, hat man auch Sachen dabei, die man hoffentlich nicht braucht ( Reifen Flickzeug und Regler z.B. ) .

    Wen ich mit dem Gespann alleine , bei sehr schönen Wetter und nur eine Woche unterwegs bin, lieber ich mein Feldbett. :notworthy:

    Bis jetzt ist der größte Reinfall die Drohne die ich dabei habe. die Sofortbild Kamera und die Mitgenommen Filme haben sich aber sehr gut gemacht, bei Menschen die einen einladen oder geholfen habe, als kl Dankeschön. aber auch Postkarten von teilen der Welt zu verschicken wo es keine Postkarten Gibt ( ja es gibt noch Menschen die verschicken welche und meine Freunde und Bekannte freuen sich sehr über Karten aus dem Irak , Georgien oder Armenien ( ich hoffe mal das es in den letzten beiden Ländern auch geht ).

    Zelt habe ich nur wegen meiner Freundin mitgenommen. Die unterlege plane hat sich auch schon sehr bezahlt gemacht.

    Nachdem die F650 doch den Ölverbrauch eingestellt hat, habe ich zu viel Öl mitgenommen. Das heißt in Georgien mache ich auf jeden Fall einen Ölwechsel.

    Das sehr teure Haar-wasch mittel, das so toll haut freundlich ist und ich davon einen Liter für die Zeit mitnehmen musste, hat sich als super Reifen Mondtierpaste Bewährt und auch als Handwaschpaste ist es unwahrscheinlich gut, wird von mir zum leichten entsetzen meiner Freundin sehr gerne genutzt. :whistle:

    Jede Reise ist anders und daran muss man seine Gepäckliste anpassen.

    Gruß

    Oli

    Unterwegs mit:

    Suzuki DR125 ; BMW F650 Gespann ; Honda Transalb 600 ;

  • *gggg* Die Schonung der alten Knochen spricht für ein für 3 Personen angegebenes Zelt und ein Feldbett. Das Feldbett ist viel, viel, viel schneller und leichter aufgebaut als als eine Luftmatratze und bietet mehr Komfort. Außerdem braucht das Feldbett eher weniger Platz als Isomatte und Luftmatratze zusammen.


    Etwas mehr Höhe im Zelt ist dann aber sinnvoll. Brauchen kann man den Platz und die Höhe aber auch um sich z. B. in regentaugliche Klamotten oder aus diesen wieder raus zu quälen. Also muss es ein großes Zelt sein. Und ob am Lagerfeuer mit den Tourkollegen oder alleine im Zelt - halbwegs bequem zu sitzen ist auch nicht zu verachten.


    Ich bin aber weiß Gott kein Hardcorecamper. Ich brauche die Weichei-Ausrüstung. ;)



    Gruß Michael

  • Hi, ja jeder kommt da mit anderen Sachen klar. Je größer die Reise ist je mehr hat man natürlich dabei. Bei meinen kleinen Reisen (wenn man es so nennen will) habe ich 2 HB Junior 40, eine große Gepäckrolle und einen Rucksack. Im Rucksack ist nur leichtes Zeug was ich schnell mal brauch. Ein zu schwerer Rucksack stört mich beim fahren. Dabei lass ich die Träger so lang, dass er auf der Sitzbank aufliegt und nicht an den Schultern zieht. Damit kann ich mich dann auch an der Gepäckrolle anlehnen. Ein Koffer ist für Klamotten, ein Koffer für Werkzeug und Getränke. In der Gepäckrolle ist Zelt, Schlafsack, Stuhl, ...

  • ein rucksack mit insgesamt knapp unter 6.500g (bei sowas rechnest mit gramm und jedes zählt) da war alles drin, incl eigenheim,schlafzimmer,kleiderschrank,küche, bad. bis temperaturen von min. ca 0-5°. nur futter und wasser zähl ich extra.

    Backpacker auf zwei Rädern :thumbup:



    Bild vom Vulkankrater See unterhalb von Konya - Türkei


    Ich bin halt auch 6-bis 7 Monate unterwegs.

    Ohne Worte 8)

    Bis jetzt ist der größte Reinfall die Drohne die ich dabei habe.

    Was ist denn damit?

    Aber diese kleine DJI Mini 3 Pro soll doch gar nicht so schlecht sein, zumindest die D Bestimmungen ausgereizt, du hattest mich eigentlich animiert mir auch so ein Spielzeug anzuschaffen :/

    Das Feldbett ist viel, viel, viel schneller und leichter aufgebaut als als eine Luftmatratze und bietet mehr Komfort. Außerdem braucht das Feldbett eher weniger Platz als Isomatte und Luftmatratze zusammen.

    Und man ist etwas entkoppelt bei einer Siesta wenn Schlangen / Skorpione in der Nähe sind :saint:

    Je größer die Reise ist je mehr hat man natürlich dabei.

    Ich kann mich noch erinnern damals auch über Monate als Backpacker.

    Bei der letzten Südostasien Reise hatte ich meinen Rucksack voller Bierdosen gepackt, zurück mit Klamotten und voller Geschenke :giggle:

    Stuhl, ...

    Ein Angelhocker oder was :confused:

  • Ein Angelhocker oder was :confused:

    31Mca4Exk3L._AC_UF1000,1000_QL80_FMwebp_.jpg

    So ein Teil in grün, durch Zufall den gleiche wie Rolf hat.

    Guck Dir ned alle "Bequemlichkeiten " ab

    Schafseggl ;)


    Der alte grüne hat nach 10j die Grätsche gemacht

    Decathlon hat abhilfe geliefert

    Wiegt 450gr und passt ins tc


    Temu | Explore the Latest Clothing, Beauty, Home, Jewelry & More