Umfrage Reifenempfehlung F 650 ST

  • Hallo Leute,


    ich brauche demnächst neue Reifen für meine F650ST. Die letzten 10 Jahre habe ich Heidenau gefahren und würde gerne mal was neues probieren.

    Hauptsächlich fahre ich Landstraße und Autobahn und wünsche mir gute Fahreigenschaften bei Regen.

    Was könnt ihr mir empfehlen?

    Meine Historie: Suzuki DR 650 RSE - Honda XL 500 - Kawasaki Zephyr 750 - Yamaha XT 600 - BMW F 650 ST

  • Kennst Du die Übersicht in

    f650.de/forum/index.php?thread/114314/

    sowie die Empfehlungen in

    Meikel

    Letztere sind schon etwas älter (wie dieses Motorrad auch), vielleicht gibt es ja aktuellere ...

  • Für die ST ist die Auswahl wegen des 18"-Vorderrades ja nicht besonders groß, aber ich war bisher auf meiner ST (nicht tiefergelegt) mit dem leider nicht mehr erhältlichen Conti RoadAttack 2 (hauptsächlich Landstraße - Autobahn und Schotter nur wenn es nicht anders geht, vielleicht 1000 Km) sehr zufrieden. Sehr guter Nassgrip, Trockenhaftung in Schräglage (griffiger Asphalt) bis der Ausleger (nicht das äußere Ende, das ist schon weg :whistle:) von der Fußraste schleift (dann setzt das Motorrad die Grenze, nicht der Reifen), hinten 10.000 Km - vorne ist er noch immer drauf und dürfte noch eine Weile halten. Wenn man den Aussagen von Conti Glauben schenken kann, ist der inzwischen erhältliche RA 3 in allen Belangen nochmals verbessert - wird mein nächster Reifen.


    Grundsätzlich habe ich allerdings lieber Spaß mit einem Reifen, der nur 6000 Km hält, als dass ich mich über einen Holzreifen ärgern würde, der vielleicht die doppelte Laufleistung schafft, mir aber nicht in jeder Lage ein gutes Gefühl gibt (erlebt mit meiner Q).

  • Was genau stört Dich an den sauguten Ossipellen von Heidenau.. :g:


    Hab aus gutem Grund Bridge auf meiner alten Hängetitte R 100 RS weils von Heidenau nix für mein Gschmäckle gibt


    Dann Probierste halt mal was anderes

    http://moto.permission.jfnet.de/BRIDGESTONE/15077.pdf


    oder den Nachfolger des von Ralph gelobten CRA2

    CRA3

    http://moto.permission.jfnet.de/CONTINENTAL/9451.pdf


    Dank Umbereifung auf 19´ und dies legalisiert bin ich nimmer so gebunden mit meiner F 650 ST

    mir kommt nix anderes mehr drauf wie Heidenau obwohls eher ein Notbehelf vor 2 Jahren war

  • Hallo Roberto,

    seit 2019 habe ich meine F650ST mit Pirelli Scorpion Trail 2 bestückt. Bisher bin ich ca. 9 TKM gefahren und die Reifen haben immer noch ca. 70% Profil. Vorher hatte ich Bridgestone auf den Felgen. ( Großer Mist !!!) Der Pirelli ist der beste Reifen, den ich jemals gefahren habe. Egal ob bei trockener oder nasser Straße, die Pirellis tun ihren Dienst perfekt. Kann ich sehr empfehlen. Ist aber ein reiner Straßenreifen. Wenn viel Gelände, dann brauchst du gröberes Profil.


    Schöne Grüße aus Schleswig-Holstein.

  • Bis hierhin vielen Dank euch allen.


    An den Heidenau stört mich eigentlich nicht viel, bzw. ich habe keine Vergleichsmöglichkeit. Die K64 sind bei mir seit 10 Jahren immer die Wahl gewesen, vermutlich auch wegen der Anschaffungskosten. Ein bisschen kann ich noch fahren, vielleicht reicht es noch für die Saison. Aber nach 6 Jahren sind die Reifen schon sehr hart und hinten eckig gefahren. Vermutlich werde ich sehr bald schon wechseln, nur um mich auf nasser Straße sicherer zu fühlen.

    Grundsätzlich habe ich allerdings lieber Spaß mit einem Reifen, der nur 6000 Km hält, als dass ich mich über einen Holzreifen ärgern würde, der vielleicht die doppelte Laufleistung schafft, mir aber nicht in jeder Lage ein gutes Gefühl gibt (erlebt mit meiner Q).


    @ Eintopfer: Da bin ich genau deiner Meinung!

    Meine Historie: Suzuki DR 650 RSE - Honda XL 500 - Kawasaki Zephyr 750 - Yamaha XT 600 - BMW F 650 ST

  • So mein Info Sammlung bezüglich Reifen für ST. Ich hatte ein Schreibfehler drin, aber jetzt korrigiert. Für Erfahrungen wäre ich auch dankbar. Ich habe den Satz aus

    Zeile 18 und bin sehr zufrieden mit, bis auf Schwäche hinten im Regen. Habe dafür sehr gute Erfahrung auf meiner CB500 mit dem Roadtec 01 bei allen Temperaturen und Wetter gemacht. Gruß Helmut

  • Eine Frage zu meiner ST. Ich habe 1 Jahr alte gut Metzler Tourance geschenkt bekommen, aber in 19 und 17 Zoll. Auf meine Ur F will ich sie nicht montieren, da ich die selben noch im akzeptablen Zustand drauf habe und dann was gröberes will.

    Den Metzlerhinterreifen will ich auf die ST montieren und eine neuen 18er Vorderreifen suchen, aber welchen? TÜV interessiert mich in Griechenland nicht.

  • So mein Info Sammlung bezüglich Reifen für ST. Ich hatte ein Schreibfehler drin, aber jetzt korrigiert. Für Erfahrungen wäre ich auch dankbar. Ich habe den Satz aus

    Zeile 18 und bin sehr zufrieden mit, bis auf Schwäche hinten im Regen. Habe dafür sehr gute Erfahrung auf meiner CB500 mit dem Roadtec 01 bei allen Temperaturen und Wetter gemacht. Gruß Helmut

    Tolle Liste :victory: Kleiner Nachtrag. Es heisst Herstellerbescheinigung und nicht mehr Freigabe. Kleiner, aber sehr wichtiger Unterschied.

  • Eine Frage zu meiner ST. Ich habe 1 Jahr alte gut Metzler Tourance geschenkt bekommen, aber in 19 und 17 Zoll. Auf meine Ur F will ich sie nicht montieren, da ich die selben noch im akzeptablen Zustand drauf habe und dann was gröberes will.

    Den Metzlerhinterreifen will ich auf die ST montieren und eine neuen 18er Vorderreifen suchen, aber welchen? TÜV interessiert mich in Griechenland nicht.

    Wenn dich in Hellas deutsche Prüfer nicht stören nimmste den Metz Roadtec 01 zum Tourance


    http://moto.permission.jfnet.de/METZELER/13079_MC_M.pdf

  • Ja stimmt ABE, sorry jaja wir alten Leute...

    ALso mit meiner jetztigen Bereifung hab ich mich ganz gut angefreundet, ausser bei Nässe, da bin ich vorischtiger mit meiner Erfahrung.

    Nur muss ich mir für nächste Saison was überlegen. Mein Favorit ist der Roadtec 01 , hat sich auf meiner CB500 bewährt, da ich fast das ganze Jahr fahre.

    Wie die Laufleistung ist sehe ich dann. Die Aussagen in den verschiedenen Foren der Reifenanbieter über die "kleinen" Fabrikate wie

    Heidenau, CST, Mitas waren, vorallem bei Nässe/schlecht Wetter nicht so überzeugend. Ob der etwas niedrigere Preis das rausreißt bezweifle ich.

    Eine ST mit dem Scopion bin ich Probe gefahren und es war richtig gut, vom ersten Meter an hab ich mich zuhause und sicher gefühlt, nutz nur nix !

    Eine Zweite ST, mit alten, harten Bridgestone war nix dolles.

    Also wer Erfahrung mit den mögliche Reifen hat , bitte ich hiermit um Beschreibung.

    Ungeachtet dessen , kann man sich wohl jeden passenden Reifen, versuchen lasse per Einzelabnahme eintragen zu lassen, oder ?


    Bis Dann.

  • ine Zweite ST, mit alten, harten Bridgestone war nix dolles.


    Also ich fahre auf meiner Kawa neue, weiche Bridgestones, die kleben gut (wenn sie warm sind). Auf den BMW 650ern fehlt mir die Erfahrung, fahre da ja nur Mitas, weil eben dual-use.

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Jetzt muss ich unbedingt einen Vorderreifen für die ST bestellen. Der empfohlene Reifen von rpr 61 der Metz Roadtec 01 gefällt meiner Frau überhaupt nicht. Ihr gefällt halt der Heidenau K 60 oder Dunlop D 602. Passt der zum Metz Tourance Hinterreifen?

    Anforderung sind hauptsächlich kleine Land- und Bergstrassen und manchmal Schotter.

  • sers,


    Roadtec 01 gefällt meiner Frau überhaupt nicht

    nun ja, da liegen Welten dazwischen, 99/0 % Strassen/Offroad Reifen gegen so ca 80/20 beim Dunlop und 60/40 beim Heidenau.

    Zwar lässt sich über Geschmack streiten, aber der Deiner Frau gefällt :ok:

    Ob das dann die richtige Wahl zur Paarung ist? Ich glaub weniger, da gibts Konfliktpotential, dass zur Scheidung führen kann…. :whistle:


    take care, save ride!

    ralph