Moin Moin ,bin neu hier und hab Fragen

  • Etwas Werkzeug ist auch nie verkehrt.

    Uuuund nie vergessen,den NOTUAS zurückzustellen so man in Grodzic das Töff am Hang per Notaus mit eingelegtem Gang abstellt ;)sonst orgelt man seine Bakterie leer oder zerlegt gar es Töff auf Fehlersuche :wave:

  • ist das erst ab Baujahr 97 so ? :g:

    Patrick Hempi fährt eine PEG GA BJ 93

    Da dreht der Anlasser auch mit eingelegtem Notaus weil nur Zündstrom unterbrochen wird

    Hätte statt Bild besser ein Video drehn sollen für seinen Pit ;)

    Aber mit Patrick,immer wieder...Holzköppe unter sich geht immer gut aus :victory:

  • Ja das ist tatsächlich meine, ich trenne mich leider von ihr :( Stand vor der Wahl das Getriebe zu erneuern und das Fahrwerk umzubauen oder mir doch was anderes anzuschaffen... Jetzt hab ich am Gebrauchtmarkt ein Schnäppchen entdeckt und kurzerhand was gelbes aus Japan gekauft, hat zwar nur noch 40PS aber dafür auch 60kg weniger. Sind die SM und Enduroräder dabei :)P8150026.jpg



    Falls die ich den Rotax anfange zu vermissen kann man ja wieder umsteigen, das würde dann aber eine Xchallenge oder Rotax-Husky werden.



    Zu meiner Sitzbank und den Koffern: Ja, die wären zu haben, ich werd morgen mal einen Thread hier starten mit all den erwähnenswerten Teilen die noch so rumliegen bei mir.



  • Einiges kann Dein Nachbar Joci ganz sicher gebrauchen für seinen zu errichtenden Fundus für 2 Rotaxer ;)

  • hab an einem Kälbchen einen höheren Sitz (coole Anfertigung, etwas härter... da sitz ich auch besser als auf meiner neuen T7) und einen niedrigen auf der anderen (fürs Töchterchen), und... wie RPR61 richtig vermutet...einen hab ich in Reserve...

  • Hallo

    So gab es einen Rundschlag am Moped. Jetzt sieht sie aus wie neu.

    Jetzt brauch ich von euch den Tipp, welcher Luftfilter am besten ist. Hab im Netz gesehen, es gibt grüne und schwarze.

    Dann ist irgendwo Platz für eine Steckdose ?

    Und sind die großen Lenkergewichte Original ?

    Aber ich muss sagen, für fast 30 Jahre sieht die Dicke noch super aus.

    Vielleicht liegt es an dem Rot, bin es viele Jahre gefahren ;)

    Grüße Matthias

  • Kannste halten wie Schlumpfine

    Hauptsache hast das zugehörige Gittergeflecht...

    Ob da den okinalen schwarzen neu reintust oder einen grünen Hiflo ist Wurst..Regenerieren kannste beide..Auswaschen und frisch mit Luftfilteröl benetzen


    Steckdose Entweder verdeckt undercover oder an Lenker..

    Ob an Zündung klemmst oder direkt suf Batterie ist auch dir überlassen

    Ich habs am lenker und nebenbei ladestromanzeige drinne als usb stecker zum handy laden

  • Guten Abend zusammen,

    ich bin ja auch neu hier und habe gerade mit Freude gelesen das es hier mehr Ü60 gibt. Ich hätte das eine Frage zu dem ausführlich behandelten Kettenthema. Meine neu erworbene F650 Bj.94 stand jahrelang in einem Schuppen, in dem Zustand wie sie vor 6 Jahren verlasen wurde. Ich würde gerne das alte Fett von der Kette und von den, wie beschrieben angrenzenden Teilen, entfernen. Um auch auf die von Euch empfohlene Trockenvariante zu wechseln. Wie bekömme ich das am besten runter?

  • sers junger mann :p:


    petroleum aka. diesel aka. heizöl ist dein freund.

    bremsenreiniger hat an der kette nix verloren, macht nur die o-ringe hin und verdunstet viel zu schnell um was zu lösen.

    harte kunststoffbürste und/oder kettenmax.

    kette und drumherum gut über nacht einweichen mit ner groossen wanne drunter und pappkarton. ist ne riesen sauerei das ganze. mit dem kettenmax gehts leichter, kost nicht die welt und gibts beim onkel louis. der hat so viele davon, dass er sie verkauft 8)

    am nächsten tag ist putztag und der ganze schmodder kommt rel. leicht runter.

    danach neu fetten oder nen kettenöler anbasteln.

    hab den mosfessor von berotec und bin seht zufrieden damit. nix spritzt und die kette freut sich. bezahlbar ist der auch, finde ich für nen temperatur- gesteuerten öler.


    have phun!

    ralph

  • sers,

    na klar! schon seit jahrzehnten das mittel der wahl zum teile reinigen beim richtigen mech.


    ist alles die gleiche plörre nur mit „energie“ oder „racing“ additiv.

    peter lehmann für dem maler und die erleuchtung auch.

    hab mir nen liter petroleum im baumarkt geholt für den kettenmax, geht bestens.


    übrigens: ich halte nix davon, teflon in der weltgeschichte zu verteilen. was anderes ist da in den weissen kettensprays sicher nicht drin.

    da ist bio kettenöl vllt zumindest etwas schonender….


    have phun!

    ralph

  • Ok, Leute dann werde ich meinem Sohn denn Tank leeren :giggle: :thumbsup2:

    ich würde als Reinigungsmittel das Petroleum aus dem Baumarkt den anderen Alternativen wie z.B. Heizöl oder Diesel vorziehen. Bei Heizöl oder Diesel sind viele Additive enthalten, die vermutlich nicht bezüglich O-Ring Ketten optimiert sind.

  • Diesel,Heizöl,Petrol...

    War schon zu Lehrbubenzeiten erste wahl um im Abbund der Zimmerei die Maschinen am WE zu reinigen und Pflegen


    Donn saug doim Filius mal den Tank leer unn buzz doi Kälble...unn vergess den Schmodda hinter der Ritzelabdeckung nicht.dort sammelt sich die meiste Schweinerei...Ich liebe meinen Scottoiler :victory: :victory:

  • Moin moin

    Frage warum keinen Bremsenreiniger ?

    Nullringe oder X Ringe bestehen aus Gummi.

    Bei einer Bremse ist die Manschette um den Kolben wo draus ? Gummi.

    Wo ist da das Problem ? Ich reinige meine Ketten einmal beim Kauf des Mopeds oder der Kette mit ,

    ja womit wohl, Bremsenreiniger, Lappen und zwei Schuhputzbürsten die ich zusammendrücke.

    Und ich habe noch nie dabei die Null oder X Ringe beschädigt oder zerstört.

    Und ja der Reiniger entfettet die Kette stark, darum sprüh ich ihn auch nicht drauf sondern auf einen Lappen und wische die Kette ab. Da ich das nur das eine Mal zum reinigen mach, entfette ich nicht die inneren Glieder.

    Was nicht an die Kette gehört, ist der Hochdruckreiniger.

    Und ein Tipp , wer seine Kette nach hartem Offroad lange behalten will, sollte sich mit dem kochen in einem Ölbad beschäftigtigen. ;)

    Grüße Matthias