Guten Tag,
ich heiße Alex und bin neu hier im Forum.
Ich habe mir vor zwei Wochen eine BMW F 650 "Funduro" Bj. 1994 gekauft.
Diese bin ich nach dem Kauf eine Woche lang ohne Probleme gefahren. Nun will sie aber nicht mehr anspringen. Deswegen wollte ich bevor ich sie in eine Werkstatt gebe hier nochmal Nachfragen ob es eventuell Erfahrung mit einem solchen Problem gibt.
Im folgenden Schildere ich das Problem mit vorhergehender Situation:
An sich hatte sie keine Probleme gemacht, außer das man teilweise den Starterknopf mehrmals drücken musste bis der Starter es geschaft hat den Motor zu drehen.
Letzten Mittwoch habe ich die F 650 zum ersten mal in die Reserve gefahren. Danch habe ich sie noch abgewaschen um groben Schmutz zu entfernen. Danach bin ich noch ohne Probleme nach hause gefahren.
Später am Tag wollte ich noch ne Runde fahren und habe mit Choke einen Kaltstart durchgeführt. Sie sprang Problemlos an und hat mit Choke normal bei 2500 U/min gedreht. Dann war ich kurz weg gegangen um meine Handschuhe zu holen. Dabei höre ich nur wie sie auf einmal ausgeht. (Kein stottern oder so).
Also zurück zum Mopped und wieder versucht zu starten, was nicht klappte. Der E-Starten hat den Motor gedreht jedoch sprang dieser nicht an. Dann habe ich Benzin aufgefüllt um sicherzustellen das der Tank nicht leer ist.
Auch hier nach sprang sie nicht an. Beim orgerln des E-Starters merkt man zwar immer wieder wie sie ab und zu zündet, aber nicht anspringt. Bei weiteren Startversuchen sprang sie zweimal "so halb" an. Mit Gas konnte ich sie auf etwa 4000U/min hochdrehen wo sie jedoch nur stotterte und nach 2 bis 3 Sekunden wieder aus ging.
Danach habe ich eine kleine Fehlersuche gestartet:
Zündfunke ist auf beiden Kerzen da. Auch stimmt der Elektrodenabstand (0,6mm). Benzin kommt vom Tank bis hälfte Benzinleitung. (In der Benzinleitung ist ein Schnellverschluss an dem ich kontrolliert habe ob Benzin aus dem Tank kommt)
Kompression kann ich zwar nicht messen, jedoch lässt sich der Motor mit Gang drinnen nicht bewegen, wodurch ich darauf schließe, das zumindest ein bisschen Kompression da ist.
Danch noch Startversuche mit Starthilfespray, welches in den Luftfilterkasten gesprüht wurde. Auch diese ohne erfolg.
Alle Startversuche die ich gemacht habe waren sowohl mit als auch ohne Choke.
An sich ist die BMW gut gewartet und auch der Vergaser wurde letztes Jahr von einer Werkstatt "neu" gemacht.
Nun bin ich mit meinem Wissen am Ende. Ich würde noch vermuten das vielleicht der Zündzeitpunkt nicht stimmt, oder der Autodeko kaputt ist.
Daher wollte ich hier mal nachfragen ob es typische Probleme gibt, welche solche Symptome hervorrufen, oder es Leute gibt die Wissen woran es liegen könnte.
Wenn das nicht der fall ist hilft wohl nur noch die Werkstatt.
Ich hoffe das mir jemand helfen kann,
VG Alex