Hallo,
das ist das erste mal, das ich was in einem Forum schreibe.
Aber ich glaube ernsthaft, ich komme ohne Hilfe nicht mehr weiter.
Folgendes ist passiert...
Hab bei Mobile.de eine F650 für 500€ ergattert. Das Teil ist optisch noch wirklich gut, sie hat knapp 35000km gelaufen, keine rostigen Schrauben oder so, hier und da ne kleine Macke aber nix ernstes.
Das Problem das sie hat, sie springt nicht an.
Der Vorbesitzer hat einen neuen Zylinder+Kolben incl. Bolzen montieren lassen, neue Steuerkette, neue Ventile, Vergaser wurde gereinigt und neu abgedichtet, Elektrik wurde durchgemessen, neue Zündkabel, neue NGK-Stecker, usw...
Der Motor wurde von zwei verschiedenen Schraubern zerlegt und wieder zusammengebaut. Beide verstehen nicht warum sie nicht anspringt.
Der Vorbesitzer hatte keine Lust mehr auch nur noch einen Cent auszugeben und so kam ich günstig an die BMW.
Ich dachte mir, kann ja nicht sein, wenn alles gemacht ist muß die auch laufen.
Also hab ich mal gecheckt ob sie Zündfunken hat, hat sie.
In der Schwimmerkammer ist Benzin.
Die Zündkerzen bleiben aber trocken und mir ist aufgefallen, daß sie am Krümmer Luft anzieht. Sie zieht mehr am Krümmer als am Vergaser wenn der Anlasser betätigt wird.
Bremsenreiniger hab ich mal in den Vergaser gesprüht, dann hats ordentlich aus dem Vergaser gefeuert.
Ventilspiel 4x 0,10.
Woher weiss das Moped eigentlich wann es zünden soll? Den Impuls bekommt es ja immer wenn der Kolben oben ist...
Im Generatordeckel lag auch ein zerteiltes merkwürdiges Teil mit einer Nut, keine Ahnung wo das herkommt bzw hingehört.
Hoffe hier gibt es Schrauber die den Rotax in und auswendig kennen und mir beistehen wollen. 20230801_195612[1].jpg