F650 Bj.97 springt nicht an

  • Hallo,

    das ist das erste mal, das ich was in einem Forum schreibe.

    Aber ich glaube ernsthaft, ich komme ohne Hilfe nicht mehr weiter.

    Folgendes ist passiert...

    Hab bei Mobile.de eine F650 für 500€ ergattert. Das Teil ist optisch noch wirklich gut, sie hat knapp 35000km gelaufen, keine rostigen Schrauben oder so, hier und da ne kleine Macke aber nix ernstes.

    Das Problem das sie hat, sie springt nicht an.

    Der Vorbesitzer hat einen neuen Zylinder+Kolben incl. Bolzen montieren lassen, neue Steuerkette, neue Ventile, Vergaser wurde gereinigt und neu abgedichtet, Elektrik wurde durchgemessen, neue Zündkabel, neue NGK-Stecker, usw...

    Der Motor wurde von zwei verschiedenen Schraubern zerlegt und wieder zusammengebaut. Beide verstehen nicht warum sie nicht anspringt.

    Der Vorbesitzer hatte keine Lust mehr auch nur noch einen Cent auszugeben und so kam ich günstig an die BMW.

    Ich dachte mir, kann ja nicht sein, wenn alles gemacht ist muß die auch laufen.

    Also hab ich mal gecheckt ob sie Zündfunken hat, hat sie.

    In der Schwimmerkammer ist Benzin.

    Die Zündkerzen bleiben aber trocken und mir ist aufgefallen, daß sie am Krümmer Luft anzieht. Sie zieht mehr am Krümmer als am Vergaser wenn der Anlasser betätigt wird.

    Bremsenreiniger hab ich mal in den Vergaser gesprüht, dann hats ordentlich aus dem Vergaser gefeuert.

    Ventilspiel 4x 0,10.

    Woher weiss das Moped eigentlich wann es zünden soll? Den Impuls bekommt es ja immer wenn der Kolben oben ist...

    Im Generatordeckel lag auch ein zerteiltes merkwürdiges Teil mit einer Nut, keine Ahnung wo das herkommt bzw hingehört.

    Hoffe hier gibt es Schrauber die den Rotax in und auswendig kennen und mir beistehen wollen. 20230801_195612[1].jpg

  • Fehlermöglichkeiten gibt es einige

    was wurde alles am Motor zerlegt ?

    wurde auch die Lima also Schwungrad und Konusplatte in Teile zerlegt ? ( z.B. Anlasserfreilauf Tausch usw. )

    die kann man versetzt zusammenbauen und dann geht nichts mehr.

    Dort sitzt auch der Zündimpulsgeber ( um deine Frage zu beantworten )


    Beispiele :




    Bitte mal prüfen.


    Das Teil auf dem Bild Metall oder Plastik ?


    :wave:


    Mac

  • Woher weiss das Moped eigentlich wann es zünden soll? Den Impuls bekommt es ja immer wenn der Kolben oben ist.

    Wurde zwar schon beantwortet, aber man kann den Satz auch als Frage verstehen, bei welchen der beiden Takte, in denen der Kolben oben ist, gezündet wird. Meines Wissens zündet die Vergaser-F in beiden Fällen, wobei der Zündfunke im Takt für den Gaswechsel nichts zu entzünden hat, sofern der Motor richtig arbeitet, was hier ja nicht sicher ist.

  • Plastik ist es nicht.

    Aus was ist es dann? Alu, Eisenmetal, Kupfer? Sieht irgendwie wie angeschmolzenes Plastik aus.

    Ich hätte gesagt, dass es eines dieser Servicedeckel ist: https://www.ebay.de/itm/275647013783

    Ich kenne kein anderes Teil im Motor, dass ähnlich aussieht. Es sieht zwar klein aus, aber könntest Du evtl einen Massstab oder eine 10 cent Münze als besseren Vergleich daneben legen und auch noch von der anderen Seite Fotografieren?


    Oder ist es evtl vom Pickup?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Nutenstein gelesen.

    Ist damit evtl, die Scheibenfeder (Woodruff key) gemeint? https://www.huyett.com/blog/woodruff-keys

    Der sieht aber anders aus (Halbmond) und fällt auch nicht einfach so ab.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hätte gesagt, dass es eines dieser Servicedeckel ist: https://www.ebay.de/itm/275647013783

    Das hätte ich auch spontan gesagt. Allerdings sind die in der Motorfarbe, also grau durchgefärbt. Und obwohl es auf dem Bild so aussieht, schreibt er:

    Plastik ist es nicht.


    Hab in einer Reparaturanleitung was von einem Nutenstein gelesen.

    Vielleicht is er das ja...

    Mit Nutenstein wird umgangssprachlich die Scheibenfeder oder wie KöfferliRebel schon schreibt der Woodruff key bezeichnet. Die ist es definitiv nicht, aber ich habe momentan auch keine Idee, was es sonst sein könnte. :confused:


    Was mich aber stutzig macht ist:

    Die Zündkerzen bleiben aber trocken und mir ist aufgefallen, daß sie am Krümmer Luft anzieht. Sie zieht mehr am Krümmer als am Vergaser wenn der Anlasser betätigt wird.

    Bremsenreiniger hab ich mal in den Vergaser gesprüht, dann hats ordentlich aus dem Vergaser gefeuert.

    Das deutet imho auf völlig verstellte Steuerzeiten hin, hast Du die mal richtig kontrolliert? Falls nicht, bitte unbedingt nachholen! Wurde mal ein Kompressionstest gemacht, dabei auch der Dekompressionshebel z.B. mit Klebeband unwirksam gemacht (wichtig, sonst ist das Messergebnis für die Tonne!)? Falls nicht, sollte das auch nachgeholt werden um etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Das kannst Du ohne Bedenken machen, denn sollten die Steuerzeiten heftig verstellt sein und die Ventile schon Kontakt zum Kolben gehabt haben, ist es jetzt eh zu spät und es können keine weiteren Schäden entstehen. Der Motor wurde ja schließlich schon etliche Male mit dem Anlasser durchgedreht, wie Du schreibst.

    Der Vorbesitzer hat einen neuen Zylinder+Kolben incl. Bolzen montieren lassen, neue Steuerkette, neue Ventile,

    Weißt Du, was der Grund für diese Arbeiten war? Normalerweise sind bei 35.000 Km und habwegs normalen Betriebsbedingungen alle diese Bauteile noch Lichtjahre von einem verschleißbedingten Austausch entfernt :g:


    Ventilspiel 4x 0,10.

    Das ist zwar etwas knapp (weil sich das Spiel im Laufe der Betriebszeit tendenziell verkleinert), aber das würde ich erst korrigieren, wenn alles Andere geprüft wurde. Bei 500 € Kaufpreis, 35.000 Km Laufleistung und optisch gutem Zustand lohnt es sich ja, einiges an Aufwand reinzustecken um das Moped wieder zum Laufen zu bringen! Genügend Lesestoff gibt es hier, und wurde ja auch von macgyver schon genannt...


    Ach ja: :welcome: in diesem sehr guten Forum!

  • Hallo all,

    kann mir nicht vorstellen dass dieses Teil zur älteren Vergaser F (Typ 169) gehört! -ich würde es sonst kennen- :whistle:

    Egal ob es aus Kunststoff, Alu oder aus einem Metall gefertigt wurde.


    Nur schade das dieses Teil vor der Fotoaufnahme nicht etwas gereinigt wurde um noch mehr Infos zu bekommen.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Wie bereits mitgeteilt, dies Teil kenne ich nicht und gehört folglich nicht zur Vergaser F (Typ 169, UR-F/FUNDURO oder Sonderbauart ST).


    Gruß LUDGER


    PS: so wie es für mich aussieht handelt es sich um ein Gußteil (=Metallteil)

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Wenn Ludger es schon nicht kennt...


    Eventuell von einer nicht originalen Ölablassschraube (aber warum sollte es sich von dieser lösen?), oder es hat sich beim Zusammenbau durch die beiden Schrauber mit in den Motor geschmuggelt (liegt irgendwo in der Wekstatt rum, bleibt an einem Bauteil hängen weil magnetisch und wird bei der Montage nicht bemerkt) - alles Spekulation. Sieht jedenfalls so aus, als hätte es mal unsanften Kontakt zu bewegten Teilen gehabt :confused:

  • hier mal eine Vermutung wofür man dieses Teil evtl. verwendet hat.


    Es fehlte eine von den silbernen runden Kunststoffabdeckungen vom Polraddeckel.

    Dann steckte man dies Teil von Innen in den Deckel um die Öffnung zu schließen. (nennt man dann vereinfachte Bastlerlösung) :cursing:


    Gruß LUDGER


    PS: dazu passt auch die runde Form, der Kragen am Rand und die eingebrachte Nut die dann von außen sichtbar ist.

    Die Nut benutzte man dann von Außen für den großen Schraubenzieher ....was weiss ich schon ...

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Ich habe auch nochmal mit dem Vorbesitzer geredet.

    Die BMW war wohl irgendwo am Motor undicht, also ging es in die Werkstatt. Da wurden Riefen im Zylinder und am Kolben festgestellt, also einmal neu. Ein Auslassventil wurde auch gewechselt. Dann ist sie nicht mehr angesprungen. Dann wurde der Vergaser gereinigt, sie sprang trotzdem nicht mehr an.

    Jetzt wurde die Werkstatt gewechselt.

    Ventile wurden eingeschliffen, sind 100% dicht.

    Neue Steuerkette, Steuerzeiten überprüft, Elektonik überprüft, es wurde alles mögliche gemacht aber sie will nicht anspringen.

    Es klappert oder rappelt auch nix. hört sich alles ganz normal an.

    Wenn ich den Vergaser mit der Hand zuhalte und starte, sammelt sich, nach ein paar Umdrehungen, an meiner Hand Benzin und irgendwann gibts dann ne Fehlzündung.

    Ich glaube die zieht nicht genug am Vergaser, bin aber nicht sicher.

    Kompression laut Vorbesitzer, ohne Dekompression 9,3 ,mit 3,6.

    Hab auch schon geschaut ob die Kurbelwelle vielleicht gegen den Uhrzeiger läuft, tut sie aber nicht.

    Hört sich alles nach völlig verstellten Steuerzeiten an, aber ich hab sie von Hand durchgedreht, sieht alles gut aus. Ventile gehen auf und zu wie sie sollen.

    Kann es vielleicht sein, das die Kurbelwelle eine Umdrehung weiter gedreht werden muss? Macht aber keinen Sinn wenn die Kerzen immer funken wenn der Kolben oben ist. Wenn die Kerzen aber nur jede zweite Umdrehung zünden, könnte es ja sein, das sie jetzt halt im falschen Moment zünden...

    Oder lieg ich jetzt völlig falsch?

    Das kann doch alles nicht sein, ich fang schon an nach versteckten Kameras zu suchen...

  • War grad mal nachsehen, ist zu klein, kann als Deckelersatz nicht gedient haben.

  • na denn, war von mir ja nur eine Vermutung :notworthy1:


    und nun zu den weiteren Problemen halte ich mich lieber raus. -SORRY-

    Der Sachstand hört sich für mich sehr unübersichtlich an, besonders wo schon zwei Werkstätten aktiv waren.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Wenn Ludger es schon nicht kennt...


    Eventuell von einer nicht originalen Ölablassschraube (aber warum sollte es sich von dieser lösen?), oder es hat sich beim Zusammenbau durch die beiden Schrauber mit in den Motor geschmuggelt (liegt irgendwo in der Wekstatt rum, bleibt an einem Bauteil hängen weil magnetisch und wird bei der Montage nicht bemerkt) - alles Spekulation. Sieht jedenfalls so aus, als hätte es mal unsanften Kontakt zu bewegten Teilen gehabt :confused:

    Das glaub ich auch. Hab nochmal genau nachgesehen, sieht alles gut aus am Deckel, Wicklungen und Rotor sind auch ok.

  • Eigentlich bleibt nur Ausbau und Zerlegen. Da sind bestimmt noch mehr Fallen versteckt!

    Dies wäre auch mein TIPP!


    Oder du besorgst dir einen geprüften Ersatzmotor mit Garantie, zerlegst dann den Original-Motor und verkaufst die Einzelteile z.B. über EBAY.


    Gruß LUDGER

    PS: ein sog. Rumpfmotor würde ja schon reichen da du die Anbauteile zur Verfügung hast.

    ANBAUTEILE z.B. : Anlasser, beide Gehäusedeckel, LIMA , Polrad, Anlasserfreilauf, Kupplung usw.

    Der Rumpfmotor ist meist billiger und die o.g. Anbauteile werdem meist vom Profi extra verkauft da sie mehr im Einzelverkauf bringen.

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Kannst du mir denn sagen, ob die Kerzen immer zünden wenn der Kolben oben ist oder ob die nur zünden, wenn auch Benzin im Brennraum ist...

  • bei der Vergaser sollte immer in OT gezündet, also mit und ohne Benzin.


    bei der Ausrüstung der Vergaser-F (kein Steuergerät, kein Nockenwellensensor), fällt mir keine Möglichkeit es anders zu machen.