Bremskolben fest

  • Servus, hab jetzt meine Bremse hinten überholt.

    Gemacht wurde

    Bremsscheibe+ Beläge

    Bremskolbendichtungen

    Stahlflexleitung

    Aufgefallen ist mir dass der Bremskolben nicht zurück gestellt werden kann. Nur wenn ich die Entlüftungsschraube öffne kann ich ihn zurück drücken. Ist das normal bei ABS oder kann da was defekt sein?

    Gruß huub

  • Hallo huub,


    wenn Du die Kolbendichtungen getauscht hast, hast Du auch zwangsläufig die Bremsflüssigkeit gewechselt. Hast Du den Behälter komplett gefüllt, als der Bremskolben noch weit ausgeschoben war (Du willst ihn ja jetzt erst weiter zurückdrücken, wenn ich Dich richtig verstehe)? Dann hat die Flüssigkeit, die vom Kolben zurückgeschoben werden soll keinen Platz mehr im Ausgleichsbehälter und der Kolben lässt sich deswegen nicht zurückdrücken.

    Das 'Schnüffelspiel' am Bremshebel ist vorhanden?


    Gruß

    Gerd

  • Behälter war offen, der Kolben war auch vor der Überholung nicht zurück zu drücken

    Kenne ich so eigentlich nicht

    Das mit dem Schnüffelspiel ist mir neu, muss ich mich mal einlesen

  • Das mit dem Schnüffelspiel ist mir neu, muss ich mich mal einlesen

    Wenn das nicht vorhanden ist, dann gibt der Kolben vom Geberzylinder unter Umständen die Ausgleichsbohrung zum Behälter nicht frei => Nehmerkolben lässt sich nicht zurückdrücken. Den gleichen Effekt hast Du, wenn diese Bohrung durch Schmodder verstopft ist (kommt aber bei der Hinterradbremse so gut wie nicht vor).


    Edit:

    Luzifer war schneller...

  • Das mit dem Schnüffelventil lässt mir keine Ruhe.

    Hab jetzt den Leerweg nach Rep. anleitung eingestellt. Der Weg war etwas zu groß.

    Passt dann das mit dem Schnüffelventil oder ist das ganz was anderes?

  • Das mit dem Schnüffelventil lässt mir keine Ruhe.

    Hab jetzt den Leerweg nach Rep. anleitung eingestellt. Der Weg war etwas zu groß.

    Passt dann das mit dem Schnüffelventil oder ist das ganz was anderes?

    Ein 'Schnüffelventil' gibt es am Geberzylinder der Hinterradbremse nicht! Es sollte aber ein gewisses Spiel zwischen Bremspedal und Geberkolben bestehen (in der Foren-Umgangssprache als 'Schnüffelspiel' bezeichnet) damit gewährleistet ist, dass der Geberkolben in seine Endposition bei unbetätigter Bremse gelangen und die Ausgleichsbohrung freigeben kann. Tut er das nicht, ist die Verbindung vom Arbeitskreis zum Vorratsbehälter unterbrochen und es findet kein Volumenausgleich statt (dann lässt sich u.A. der Nehmerkolben auch nicht zurückdrücken). War der Leerweg (das Schnüffelspiel) in Deinem Fall zu groß, so sollte die Ausgleichsbohrung in jedem Fall frei sein. Es sei denn, die Feder am Koben im Geberzylinder arbeitet nicht richtig (gebrochen?), der Kolben klemmt oder die Ausgleichsbohrung selbst ist durch Verunreinigungen verstopft. Vielleicht solltest Du den Geberzylinder mal revidieren, unter der Gummischutzkappe gammelt es gerne.


    Edit:

    Ähnliche Symptome würde es auch geben, wenn der Gummi-Bremsschlauch altersbedingt innerlich zugequollen ist - aber die Dakar hat meines Wissens nach doch Stahlflexleitungen, bei denen das naturbedingt nicht vorkommt :confused:

  • Danke schon mal für die Erklärung.

    Stahlflex have ich von Fischer mit ABE.

    Einzig den Geberkolben hab ich noch nicht aufgemacht.

    Momentan schaut es normal aus.

    Zum fahren werde ich die nächste Zeit nicht kommen.

  • Aus eigener Erfahrung tippe ich auf die Bremspumpe (Geberzylinder).

    Die war bei meiner Dakar kaputt, ging irgendwie nicht mehr zurück in die Ruhestellung. Was man von außen leider nicht unbedingt sieht... Das Ergebnis war, dass das System während der Fahrt Druck aufgebaut hat, die hintere Bremse langsam zu ging und schön heiß wurde. 😬

    Mit einem Reparatursatz konnte ich das Problem lösen. Gibt es original von Brembo.

  • So, Bremspumpe ist überholt.

    Selten soviel schmodder gesehen.

    Jetzt meine Frage, das entlüften wie ich es immer mache, mit einer Spritze, funktioniert anscheinend nicht.

    Gibt's da Tipps um die zu entlüften oder muss da ich zum Händler?

  • Hi, bei der GS weiß ich nicht wie das mit ABS und co. aussieht. Wenn die Bremsleitung aber auch von der Schwinge bis hoch zur Einspritzung geht, dann Gedult und Spucke. Bei der PEG hab ich da auch einige Spritzen in den Sattel gejagt bis man Besserung gemerkt hat. Hab das Gefäß abgenommen und den Schlauch in ein Glas verlängert. So brauch man nicht ständig schauen ob der Becher überläuft. Anschließend macht einen ein Stahlbusentlüfter das Leben leichter.

  • Hört sich nach deinem alten Problem an.

    Es sollte aber ein gewisses Spiel zwischen Bremspedal und Geberkolben bestehen (in der Foren-Umgangssprache als 'Schnüffelspiel' bezeichnet) damit gewährleistet ist, dass der Geberkolben in seine Endposition bei unbetätigter Bremse gelangen und die Ausgleichsbohrung freigeben kann. Tut er das nicht, ist die Verbindung vom Arbeitskreis zum Vorratsbehälter unterbrochen und es findet kein Volumenausgleich statt (dann lässt sich u.A. der Nehmerkolben auch nicht zurückdrücken).

  • Jetzt meine Frage, das entlüften wie ich es immer mache, mit einer Spritze, funktioniert anscheinend nicht.

    Ging mir auch so als ich Pumpe oder Leitung getauscht habe.

    Ist zwar lange her, aber ich meine ich habe es damals den Bremskreislauf wie zu alten Zeiten mit dem Pumpen am Bremspedal befüllt. Danach ging Entlüften mit der Spritze.


    Die Pumpe liegt doch einiges unter dem höchsten Punkt der Bremsleitung, ich vermute mal das könnte die Ursache für das Problem sein.