Wie bekomme ich den Koffer auf das Heck - der neue hat Fragen 😉

  • Hallo zusammen :wave:


    Ich fahre seit letzten Oktober recht glĂŒcklich mit meiner 2001er F 650 GS durch das DreilĂ€ndereck Bayern, Sachsen und ThĂŒringen.

    Erfreulich das ich nun ein Forum fĂŒr den Austausch gefunden habe.


    Ich habe eine Frage zu meinem Motorrad, wie bekomme ich den Koffer auf das Heck? đŸ€š

    Viele Seiten haben mir gezeigt wie es nicht geht, es sind einfach zu viele Fragen offen, ich möchte auch nicht Sponsor von DHL werden und unnĂŒtz Teile bestellen, die nicht passen. :crying:


    Zur Frage, wie schaut die ein passender GrundtrĂ€ger fĂŒr einen Koffer aus und wo wird er montiert?


    Ist das an der Seite ein OriginaltrĂ€ger fĂŒr die seitlichen Koffer von BMW?


    IMG_3593.jpgIMG_3588.jpgIMG_3590.jpgIMG_3592.jpgIMG_3591.jpg

  • Hi Marco!


    an deinem Mopped sind die Original KoffertrÀger bereits montiert.

    Wo ist dein Problem ? Das geht mit den BMW Koffern fĂŒr die GS eigentlich ohne weitere ErklĂ€rung.

    In der Bedienungsanleitung steht es aber auch noch Mal genau drin! Das bekommst du hin :wave:


    Viel Spaß mit deiner GS


    LG Friedy

    Wenn Gott gewollt hĂ€tte dass MotorrĂ€der sauber sind, wĂ€re SpĂŒli im Regen! :notworthy1:

  • Ich habe eine Frage zu meinem Motorrad, wie bekomme ich den Koffer auf das Heck?

    FĂŒr eine bessere Reichweite habe ich den Beitragstitel aussagekrĂ€ftiger umgestellt !

    Dieser sollte immer das Wesentliche der Frage / des Beitrags enthalten.


    Das geht mit den BMW Koffern fĂŒr die GS eigentlich ohne weitere ErklĂ€rung.

    Genau: FĂŒr diesen TrĂ€ger eignen sich die BMW-Variokoffer - und nur die und auch nur die fĂŒr die Einzylinder-F650GS (also nicht die fĂŒr die Zweizylinder-F650GS). So sieht das dann aus (ein in diesem Beitrag verlinktes Bild):


    5831085.58b294a1.560.jpg


    Zwei Haken unten am Koffer haken sich in die Stange unter dem Auspuff ein und ein dritter Haltepunkt oben am Koffer stĂŒlpt sich ĂŒber die nahe den Haltegriffen herausragende Schraube.

    In der Bedienungsanleitung steht es aber auch noch Mal genau drin!

    und falls die fehlt:

    f650.de/forum/index.php?thread/&postID=397881#post397881


    NatĂŒrlich ließen sich auch andere Koffer montieren, aber nur mit TrĂ€gern, die einerseits zum Koffer und andererseits zum Motorad passen, was praktisch bedeutet, die modellspezifischen KoffertrĂ€ger beim Kofferanbieter mit zu kaufen. Dir wĂŒrde ich aber die BMW-Lösung empfehlen - das ist das einfachste, gerade wo bereits TrĂ€ger da sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: ErgÀnzungen

  • Ich fahre seit letzten Oktober recht glĂŒcklich mit meiner 2001er F 650 GS durch das DreilĂ€ndereck Bayern, Sachsen und ThĂŒringen.

    Hallo und willkommen aus dem Vogtlandkreis. Bei dir in der NĂ€he war ich frĂŒher ab und an crossfahren.

  • an deinem Mopped sind die Original KoffertrĂ€ger bereits montiert.

    Wo ist dein Problem ? Das geht mit den BMW Koffern fĂŒr die GS eigentlich ohne weitere ErklĂ€rung.

    In der Bedienungsanleitung steht es aber auch noch Mal genau drin! Das bekommst du hin

    Ich wollte nur sichergehen, dass es die originalen TrÀger sind.

    Eine Bedienungsanleitung war leider nicht dabei, ich werde im Netz suchen.


    danke

  • Danke fĂŒr die umfassende Bearbeitung und die Beantwortung der Fragen, danke!

  • Ich fahre seit letzten Oktober recht glĂŒcklich mit meiner 2001er F 650 GS durch das DreilĂ€ndereck Bayern, Sachsen und ThĂŒringen.

    Hallo und willkommen aus dem Vogtlandkreis. Bei dir in der NĂ€he war ich frĂŒher ab und an crossfahren.

    Danke fĂŒr die BegrĂŒĂŸung, ja an der Strecke bin ich auch manchmal mit der Feuerwehr zur UnterstĂŒtzung vom Rettungsdienst, ist aber schon viel entspannter geworden.

    Zu dir in den Ort komme ich gelegentlich als Schiedsrichter zum Football, demnÀchst auf 2 RÀdern :saint:

  • Moin Moin ins DreilĂ€ndereck und willkommen im Forum!

    ...oder meinst Du ein Topcase, dafĂŒr gab es von BMW einen Topcasehalter. Ist leider nicht mehr lieferbar

    Moin, danke :)


    Seitliche Koffer sind nun geklÀrt :thumbup:


    Nun zum Thema Topcase, was sieht der Hersteller als GrundtrÀger vor, wenn das in dem Link nicht mehr lieferbar ist?

    Bastellösung ist möglich, aber eine gewisse StabilitĂ€t ist schon erwĂŒnscht...quasie nah am Original.


    FĂŒr den tĂ€glichen Arbeitsweg wĂ€re so eine 20-30 Liter BrotbĂŒchse am RĂŒcken schon eine feine Sache.

  • Nun zum Thema Topcase, was sieht der Hersteller als GrundtrĂ€ger vor, wenn das in dem Link nicht mehr lieferbar ist?

    Gebrauchtkauf ?


    Bastellösung ist möglich, aber eine gewisse StabilitĂ€t ist schon erwĂŒnscht...quasie nah am Original.

    Die Originalkoffer sind zwar nicht instabil, aber wenn es darauf ankommt, gibt es Stabileres von Zubehörherstellern. Das ist im Grunde ein Dauerthema in diesem Forenbereich, den Du ja bei Bedarf nach Alternativen durchstöbern könntest.


    Ähnlich gilt das auch fĂŒr das Topcase. Zu meinen F650GS-Zeiten hatten ich kein Topcase, sondern (zuletzt) den durchaus stabilen H&B-GepĂ€cktrĂ€ger, auf den man auch ein Topcase dieses Herstellers hĂ€tte montieren können.


    RohrgepĂ€ckbrĂŒcke TopcasetrĂ€ger silber fĂŒr BMW F 650 GS Dakar (2000-2003)/F 650 GS/G 650 GS (2004-)
    Motorradmodellspezifischer HecktrÀger zur Aufnahme von verschiedenen Hepco&Becker Topcases (Topcases mit Universalplatte passen nicht)
    www.hepco-becker.de


    Das Schöne: Mann kann diesen GepĂ€cktrĂ€ger zusammen mit dem BMW-GepĂ€cktrĂ€ger installieren (höchstens muss man irgendwo lĂ€ngere Schrauben nehmen - das weiß ich leider nicht mehr genau).


    Und nebenbei noch mein Coaching als Moderator: Beitragsteile zitiert man, indem man mit Maus oder Finger Textteile markiert und auf das dann aufpoppende Zitieren tippt. Mit Zitat kann man die auch sammeln, auch aus mehreren BeitrĂ€gen, um sie (mit der rechts unten erscheinenden SchaltflĂ€che Zitat(e) zusammen in einen Beitrag zu ĂŒbernehmen.


  • Ähnlich gilt das auch fĂŒr das Topcase. Zu meinen F650GS-Zeiten hatten ich kein Topcase, sondern (zuletzt) den durchaus stabilen H&B-GepĂ€cktrĂ€ger, auf den man auch ein Topcase dieses Herstellers hĂ€tte montieren können.

    Der Link gefÀllt mir sehr, Danke! :thumbup:


    Und nebenbei noch mein Coaching als Moderator: Beitragsteile zitiert man, indem man mit Maus oder Finger Textteile markiert und auf das dann aufpoppende Zitieren tippt. Mit Zitat kann man die auch sammeln, auch aus mehreren BeitrĂ€gen, um sie (mit der rechts unten erscheinenden SchaltflĂ€che Zitat(e) zusammen in einen Beitrag zu ĂŒbernehmen.

    Aufgabe erkannt, wird zukĂŒnftig benutzt. Ich kannte diese Funktion mit dem Sammeln bisher nicht. :o:

  • Mann kann diesen GepĂ€cktrĂ€ger zusammen mit dem BMW-GepĂ€cktrĂ€ger installieren

    Kleine Korrektur meines missverstĂ€ndlich formulierten Satzes - der sollte heißen:

    Man kann diesen GepÀcktrÀger zusammen mit dem BMW-KoffertrÀger installieren.

    Ich kannte diese Funktion mit dem Sammeln bisher nicht

    Die Woltlab-Forensoftware ist zwar funktionsreich, aber viele Funktionen sind versteckt, was die Einarbeitung erschwert :(