Stehbolzen vom Krümmer

  • Hallo,

    habe die Krümmer abgenommen um die 4 Dichtungen zu wechseln …. Wie gelesen und befürchtet haben sich die Krümmer-Stehbolzen mit rausgedreht.

    Neue muss ich noch besorgen und wollte wissen, ob die nur wieder reingedreht werden oder mit Loctite etc. gesichert werden, wobei ich glaube, dass durch die Temperaturen kein Kleber hält.

    Ich bitte um kurze Bestätigung….

    Gruß Thomas

  • Nur reindrehen, so das nicht zu viel an der Krümmerklemmung übersteht, aber die Mutter auch komplett greift. Wenn möglich mit Kupferpaste einsetzen. Du hast Stahl/Alu Übergang und viel Hitze. Keinesfalls Kleber nehmen, die können auch ohne so festgammeln, das du sie nur mit viel beten rausbekommst. Deswegen Kupferpaste, damit sich kein Gammel bildet. Bei mir war eine so, das sie rausgekommen ist. 2 Hatten sich stark festgesetzt, Gewinde zerfressen, Mutter kaum runter bekommen, Stehbolzen trotzdem drin geblieben, danach mit Heissluft und angeschweisster Mutter rausgewürgt. Und bei der vierten ging Mutter runter und Stehbolzen ohne Gewalt raus, also da war alles gut.


    Verzichte wenns geht auf Edelstahl. Alu und Edelstahl fressen sich noch viel stärker ineinander. Macht zwar wegen Korrossion Sinn, aber dann kauf dir auch spezielle Paste damit die sich nicht im Gewinde festfressen. Da gibts Zeugs dafür, dort wo du auch deine Schrauben bekommst. Und keine Sorgen wegen lösender Verbindung, die Hitze sorgt schnell dafür das sich nichts mehr löst.

  • ich kann noch empfehlen die kupfermuttern am stehbolzen alle paar monate entweder kurz zu lösen oder sogar zu wechseln aber mindestens zu reinigen. da bricht man sich zwar beinah die finger aber es geht. ich hab es leider wieder vernachlässigt, deswegen muss ich die kupfermuttern demnächst wohl wieder mit wd40 angreifen

  • Überstehendes Gewinde mit weiteren Muttern "auffüllen". Sieht zwar nach Gürtel UND Hosenträger aus, hält aber das Gewinde sauber.

    Verhindert aber schlechter Erfahrung nach nicht den Verlust der Stehbolzen samt Muttern

    Schlicht aus dem Motor Vibriert trotz Werksmontage

    Durfte schon 3 ST ersetzen

    Klingt verdammt komisch wenn on Tour Plötzlich komplett ungdämpft durch die Botanik ballerst und dann such mal unbedarft die Ursache...

    Bis die Fehlenden entdeckst :(

    Und dort hilft auch kein LOCTITE 648 hochfest an der Heißen Quelle allen Übels

    Warum wohl hab ich immer ein 13er Ring gekröpft mit bei..Kontrolle on tour ;)