Vergaser ist draussen, was nun?

  • Moin,

    der Vergaser ist raus! Ging eigentlich recht gut. Ich denke einbauen des Luftfilters wird etwas tricky.

    Aber jetzt zu meinem eigentlichen Problem: Ich bin wahrlich kein Fachmann für Vergaser. Was also jetzt tun?

    Ich denke erst mal reinigen aussen, aber wie? Bremsreiniger?

    Wonach muß ich schauen, es war ja etwas undicht nach der langen Standzeit.

    Eintopfer hat mir ja schon geschrieben das wahrscheinlich der O-Ring unter dem Nadelventil undicht ist.

    Wie gehe ich als am besten vor?

    Den Chokezug brauche ich wahrscheinlich neu oder gibt es einzelnen Ersatz für die Plastikmutter?

    Bilder im Anhang.


    Gruß und Dank

    kipphase

  • Ich denke erst mal reinigen aussen, aber wie? Bremsreiniger?

    Ja, Aussenreinigung zuerst. Geht gut mit Petroleum (alternativ Kaltreiniger), Bremsenreiniger ist recht aggressiv und verfliegt sehr schnell. Danach mit Druckluft gut trocken blasen.

    Den Chokezug brauche ich wahrscheinlich neu oder gibt es einzelnen Ersatz für die Plastikmutter?

    Dafür gibt es (wieder) Ersatz, z.B. hier (Teil 16):


    Gemischregulierung - LEEBMANN24


    Es wurden aber auch schon Alternativteile aus Metall gefunden, habe aber gerade keine Zeit die enttsprechenden Freds zu suchen. Vielleicht melden sich die betreffenden Mitglieder noch dazu.

    Ich würde an Deiner Stelle aber auch den Leerlaufversteller ersetzen, der sieht nicht mehr vertrauenerweckend aus. Gibt es auch z.B. hier (Teil 15):


    Vergaser-Drosselklappe - LEEBMANN24


    Wichtig beim Zerlegen: Vergaser einzeln revidieren um Verwechslungen rechts/links zu vermeiden (dabei aber nicht trennen!). Zum Reinigen der Düsen etc. kann man Bremsenreiniger und Druckluft nehmen, keine Werkzeuge verwenden (hat bei mir gut funktioniert). O-Ringe komlpett erneuern, Schiebermembranen im Gegenlicht auf Beschädigungen bzw. Löcher untersuchen. Schwimmerkammerdichtung lässt sich meist weiterverwenden, vorher kontrollieren. Andere Teile nur auswechseln, wenn wirklich nicht zu reinigen oder defekt (Bezugsquelle: Mikuni-Topham, bitte keine Komplettsätze aus dem Netz oder Zubehörhandel verwenden).


    Gute ausführliche Videoanleitungen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier noch eine Liste der benötigten O-Ringe, die kann man getrost aus dem Netz beziehen:


    - 2x Ø10x1,5 (Schieber)

    - 2x Ø7x1,5 (Schwimmernadelsitz, von einigen wird auch 7x1,7 oder 7x1,8 verbaut)

    - 2x Ø5x1 (Schwimmer)

    - 2x Ø2,9x1 (LL-Schraube, wird auch als 2,5x1 angegeben)


    Als Werkstoff unbedingt FKM oder FPM (Handelsname: Viton) auswählen!


    Edit:

    Vergaser vor der endgültigen Montage am Motorrad in Einbaulage an Kraftstoffzulauf provisorisch anschließen und auf Dichtheit überprüfen. Erspart ggfs. einen erneuten Aus- und Einbau.

  • Habe vor ein paar Jahren meinen Vergaser komplett überholt mit neuen Schiebern und das Gleitgegenstück dazu, dass im Vergaser eingepresst ist.

    Sonstiger Kleinkram wurde auch gemacht.

    Die Teile dazu habe ich von der Fa. Topham bestellt. Ist ein großer Teile vertrieb von Mikuni-Vergaserteilen.

    Das Vergasermodell nennt sich BTS 33 Doppelvergaser.