Hund in Tankrucksack

  • Hund nicht, wenn mich nicht alles täuscht hatten wir mal einen Fall mit Vögeln, die sind aber nicht an die 6kg gekommen... und haben sich aufm Lenker eingenistet.

    Und wenn die Frage ernst gemeint war, packe Dir zum testen mal 5Kg in den Tankrucksack und fahr ne Runde, mit möglichst wenig Kurven und wenig Verkehr, auf Campingplatz, vom Kiosk zum Platz mit Erfrischungsgetränken, mag es wohl mal gehen. Denke immer an den Schwerpunkt.

  • Vorallem, mach mal eine harte Bremsung mit dem Gewicht und kontrollier wie es der Ladung dann geht und ob die auch dort bleibt wo du sie fest machst. Grundsätzlich bin ich kein Fan von Tieren auf Moped, aber es gibt Hunde die sind geborene Biker. Gewichtsmässig packt der Tank das locker bzw die Befestigungspunkte die man für Tankrucksack nimmt. Würde keine Tankdeckelbefestigung nehmen, sondern Gurte die an Fixpunkten zb Schrauben dran geklemmt sind. Am Tankdeckel zieht das Gewichtz zb Wasserflaschen recht gleichmässig, ein Hund der in Tasche nach vorne rutscht erzeugt viel höheres Biegemoment auf diese Halteplatte.

  • sers,


    mit 5-6kg im Tankrucksack mehr als genug. Nutze nen Held mit Riemen zum Steuerkopf und Velcro-Platte die zwischen Tank und Sitz am Rahmen verzurrt ist. Funzt wunderbar, Du merkst halt schon den höheren Schwerpunkt, ist aber ohne weiteres zu handeln.


    ‼️NUR‼️

    Ein Tier käme da bei mir nun wirklich nicht rein, ob Bike Terrier oder MotoSpitz, völlig egal.

    Hast mal überlegt, was passiert, wenn Dich wer vom Bock holt? Sprich: zusammenfährt??

    Was passiert dann mit dem Tier?

    Die Verantwortung würde ich niemals übernehmen wollen……


    take care, save ride!

    ralph

    dem grad das Verständnis dafür abgeht, wie wer auf solche Ideen kommt. :crying:

  • Da schließe ich mich an ! Ein Tier hat in einem Tankrucksack nicht verloren. Bitte die Idee verwerfen.

    Denke daran welchen Stress ein Hund auf dem Motorrad hat (Lärm , Enge und eingesperrt)


    Man kann Hunde mitnehmen das ist keine Frage! Aber dafür bedarf es sehr viel Training, einen Hund der das überhaupt verträgt, und meiner Meinung nach einen Beiwagen. Egal wie groß der Hund ist.


    Ich habe selbst 3 Hunde und würde nie auf die Idee kommen so etwas zu tun.


    LG Friedy

    Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen! :notworthy1:

  • Je nachdem

    Isses der hund gewohnt im offenen TR hinterm Windshield zu sitzen..Superflauschig ausgepolstert

    Meine war Feuer und Flamme wenns nur den schlüssel vom Moped gehört hat..

    Gut

    Russian Toy Terrier 3kg

    Auto war nicht ihres..nix sehn,nur durchgeschütttel und kein "Fahrtwind "....konnte ich meine nicht mit begeistern,aber im Moped sommers an Baggersee..17j wurde sie alt..Züchter wollte die mit 10 einschläfern weil zu alt fürd zucht,Ohne mich..Die war pure lebensfreude...Und wenns ihr zu frisch wurde nahm sie auch gerne in meiner Joppe kuschelig platz..Dann wars halt mir aweng frisch,ewwa ned moim "Schätzle"


    Hatte bisher eher grössere die ich nie auffen moped mitnahm,nur die kleine Sara

    Gibt sogar iwo ein foto daheim auffe festplatte..Sara ihr Köpfle lugt oben aus meiner Joppe


    Alle Hunde fanden mich,da war kein kauf dabei...

  • Isses der hund gewohnt im offenen TR hinterm Windshield zu sitzen..Superflauschig ausgepolstert

    Meine war Feuer und Flamme wenns nur den schlüssel vom Moped gehört hat.

    Ich selbst drücke meine Tierliebe dadurch aus, dass ich mir kein Haustier halte, aber ich sehe natürlich, dass Viele das anders halten.

    Wenn man dann auf die Bedürfnisse des Tiers achtet, ist eine Mitnahme auf dem Motorrad ja vielleicht vertretbar. Die Diskussion erinnert mich an die Diskussion, ob man Kinder mitnehmen sollte. Selbst gesehen habe ich schon mal ein zum Käfig umgebautes Topcase (jetzt wieder für Tiere, nicht für Kinder).


    Ich denke, dass der Fragesteller keine Grundsatzdiskussion wollte, sondern die Frage war:

    Erfahrung mit einen Hund bis 6 kg in einen Tankrucksack. Gibt es Erfahrungswerte mit bestimmte Marken/Modelle?

    rpr61 Du hast diese Erfahrung ja offenbar und auch kurz geschildert. Kannst Du nicht auch etwas zum zweiten Teil der Frage nach dem Typ des Tankrucksacks sagen ?

  • bestimmte Marken/Modelle

    ... von Hunden? ... Unzählige.


    Ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Man sieht sowas öfters bei den Harley-Treibern im Beiwagen. Sieht zwar cool aus, noch dazu, wenn der Hund ne Motorradbrille trägt, aber es sollte nix passieren und der Hund sollte gut erzogen sein.

  • Unsere Hunde lieben es im offenen Cabrio zu fahren. Sie strecken den Kopf hoch in den Wind. Sie haben allerdings jederzeit die Möglichkeit, sich zu ducken bzw. hinzulegen. So besteht keine Gefahr, dass sie den Sturm um den Kopf länger aushalten müssen als es ihnen angenehm ist. Meist wird es ihnen nach einer halben Stunde bis Stunde zu langweilig und sie legen sich hin.


    Wenn man ähnliche Verhältnisse auf dem Moped schaffen kann, dann halte ich das für möglich. Es gibt ja diverse Hundetaschen, in denen die Hunde den Kopf rausstrecken, aber auch nach innen ziehen können. Für Hunde von 6 kg dürfte es grenzwertig sein, aber eine passende Tasche mit Riemen/Gurten versehen sollte funktionieren. Ich denke an Riemen, die man fest am Boden der Tasche befestigt (Nähen? Nieten? Verschrauben?). Bei kleineren Hunden ist das sicher machbar, bei einem 6 kg Tier evtl. auch noch. Das hängt auch vom Körperbau ab. Ein hohes, schlankes Tier wird da kaum unzubringen sein, Dackel, Bulldoggen & Co. mit kurzen Beinen wahrscheinlich schon.


    Gruß Michael

  • Schaut mal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß Michael

  • rpr61 Du hast diese Erfahrung ja offenbar und auch kurz geschildert. Kannst Du nicht auch etwas zum zweiten Teil der Frage nach dem Typ des Tankrucksacks sagen ?

    Modelle gibt's viele


    Riemen Tankrucksack XSR130 "Puppy" Hunde-Tankrucksack
    Der Nachfolger des erfolgreichen Bagster "Friendly" ist da: der "Puppy". Ein Tankrucksack speziell für Hunde. Für Alle die
    www.riderspoint-bs.de


    Hatte meinen selbst oben geöffnet damit meine Kleine Luftiger aufgehoben war und ich Sichtkontakt hatte..

    Hunde können "reden"

    Nur musst eben lernen es zu verstehen

    Ohne Sichtkontakt für mich undenkbar..Und versiegelte TC wo das Tierle nicht raus kann....nich mit mir


    Bin kein Zwinger oder Käfigfan...Da möchte ich nich drin hausen



    Zb Edersee treffen war 1 der Unsrigen mit Pelz zugange auf der F650GS..TC Deckel Löcher grad so groß das hundl Kopf durch stecken konnte...NICHT MEIN FALL WEIL HINTEN UNGESCHÜTZT

  • Sozia bzw. Kind: ja, Tier: nein :P :D :D :D


    Nicht ganz ernst gemeint ;)

    Gruß, Hans


    PS: In Australien habe ich das mehrmals gesehen, wobei dort natürlich vieeel weniger Verkehr ist als hier.