Luftfilterkasten undicht

  • Hi Leute,


    mein Luftfilterkasten ist an der "geklebten" Stelle undicht. Es gibt eine obere und untere Hälfte. Dazwischen ist irgendein "Kleber" oder Silikonzeug (original), was im Verlauf der Jahre an Flexibilität und Dichtheit eingebüßt hat. Kann das jemand bestätigen?

    Dort war es schon ölfeucht und auch nach Reinigung mit Bremsenreiniger und erneuter Begutachtung (Motor gestartet) war es wieder ölfeucht.

    Nach weiterer Prüfung mit Druckluft (alle "Eingänge" des Kasten verschlossen natürlich) konnte man die Bläschen an besagter Naht sehen.

    Abhilfe? Meinungen?


    Gruß und Dank Michael

  • Der Kleber härtet aus und irgendwann reißt die Naht. Seltsamerweise nur im hinteren Bereich (siehe Markierung Bild letzter Beitrag). Vorne ist alles bombenfest. Ich hab den alten Kleber entfernt, alles entfettet und mit Dichtmasse (Dachdecker) verklebt. Sollte wieder halten und dicht sein.20240319_132139.jpg

  • Die linke Seite (Rahmen) war stark verölt. Außerdem war es genau an der Naht des Luftfilterkastens ölig. Und das nach Reinigung mit Bremsenreiniger und Druckluft. Das Ganze musste eine Ursache haben...

  • Dort war es schon ölfeucht und auch nach Reinigung mit Bremsenreiniger und erneuter Begutachtung (Motor gestartet) war es wieder ölfeucht.

    Schomol was von

    KURBELGEHÄUSEENTLÜFTUNG gehört

    Wieviel Plörre hasse in den Rotax reingekippt.Zuviel haut diese KE ins Luftfiltergehäuse statt in Botanik


    An meiner 169 sinds 2,1L wenn inst inkl Ölfilterwechsel und zw den Inst ist der Ölverbrauch beim Rotax so marginal das nie nix nachgießen musst,Ist ja ein Rotax und keine Blumenvase

    Das gilt auch für den 03er der SCARVER,auch das keine Blumenvase,auch die füttert den Luftfilterkasten mit überschüßig nachgegossenen "Blumenwasser"


    Onn Du frogsch ensthaft woher das Öl käme :/

  • Hallo rpr61 ,

    dein Ton ist schon etwas aggressiv. Unterstellungen und GROßGESCHRIEBENES braucht auch kein Mensch. Für sachlichen Austausch und Hinweise bin ich dafür gerne zu haben.

    Ich hab keine "Plörre" und auch nicht zuviel davon reingekippt, da ich die Maschine erst seit kurzem habe. Beim Vorbesitzer wurde ein Ölwechsel gemacht (Werkstatt).

    Ich frag auch nicht, wo das Öl herkommt, sondern hab eine Feststellung gemacht, dass es etwas ölfeucht ist.

    "Kübelgeräuseöntlüftüng" kenn ich natürlich nicht. 😉

    Mein lieber Freund, ich hab schon etliches geschraubt in meinem Leben und auch diese BMW wurde leider nicht gut gepflegt vom Vorbesitzer. Ich arbeite eine Katastrophe nach der anderen ab. Jetzt ist der Luftfilterkasten erstmal wieder dicht. Den Ölstand kontrollier ich als nächstes. Kann ja auch nicht jeden Tag schrauben. 😉

    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Michel () aus folgendem Grund: Anrede nachgebessert, war Tippfehler ror 61

  • Die linke Seite (Rahmen) war stark verölt. Außerdem war es genau an der Naht des Luftfilterkastens ölig. Und das nach Reinigung mit Bremsenreiniger und Druckluft. Das Ganze musste eine Ursache haben...

    Ok. Danke für den Hinweis. Dann mache ich mir erstmal keine Sorgen. Bei meiner CS ist da bislang noch alles sauber/trocken.