Kettendurchhang

  • Hallo Ihr immer wieder hilfreichen Menschen,


    Vor ein paar Tagen habe ich die Kettenspannung geprüft und eingestellt. Jetzt nach ein paar Kilometern fällt mir auf das zwar die Zahlen auf dem Kettenspanner auf beiden Seiten gleich zu sein scheinen aber die Position der Achse ungleich zu sein scheint (siehe Bilder). Vielleicht bin ich aber einfach nur zu dämlich das korrekt einzustellen?

  • Vor ein paar Tagen habe ich die Kettenspannung geprüft und eingestellt. Jetzt nach ein paar Kilometern fällt mir auf das zwar die Zahlen auf dem Kettenspanner auf beiden Seiten gleich zu sein scheinen aber die Position der Achse ungleich zu sein scheint (siehe Bilder). Vielleicht bin ich aber einfach nur zu dämlich das korrekt einzustellen?

    Wenn Du Dir die eigenen Fotos mal vergrößert anschaust, siehst Du, dass die 5 im ersten Bild exakt mittig ist, während sie im zweiten Bild leicht nach rechts verschoben ist, an der Asymmetrie der benachbarten Teilstriche im Ausschnitt erkennbar. Entsprechend sitzt auch die Achse etwas weiter rechts. Da das gerade an der Stelle ist, wo der Rand der Scheibe das Langloch freigibt, erscheint der Unterschied größer als er wirklich ist, außerdem sitzt die Scheibe mit leichtem Spiel auf der Achse und wenn das Spiel für den Versatz auf beiden Seiten zufällig entgegengesetzt ausgeschöpft wird, verstärkt das den Eindruck noch.


    Natürlich könntest Du nachjustieren, ich würde das bei der geringen Differenz aber nicht machen. Entscheidend ist, dass die Spur stimmt: Stell das Motorrad auf den Hauptständer und fixiere den Lenker in gerader Stellung. Dann betrachtest Du das Motorrad einige Meter (1-2 Autolängen) entfernt genau von hinten; die Achse bestimmst Du an festen Teilen am Motorrad, etwa dem Zündschloss vorn und dem Gepäckträger o. ä. hinten. Das Hinterrad muss das Vorderrad an beiden Seiten gleich weit verdecken, d. h. Du musst den Kopf gelich weit nach recht und links recken müssen, damit die Flanken des Vorderrads sichtbar werden. Sowas mache ich, wenn mir Zweifel an der richtigen Einstellung aufkommen.

  • Meinst Du mit unterschiedlicher Achsposition den kleinen (unterschiedlichen) Spalt zwischen Ausstanzung in der Schwinge und der Unterlegscheibe? Das würde mich nicht interessieren, da die Unterlegscheibe auf der Achse etwas radiales Spiel hat und sich beim Anziehen mehr oder weniger zufällig positioniert. Ich richte mich ausschleißlich nach den Markierungen und Zahlen in der zweiten Ausstanzung, und das hat bisher immer gepasst.


    Edit:

    Eckart war schneller (und ausführlicher)

  • Alles klar. Vielleicht brauche ich doch bald mal ne Brille. Gucke mir das heute Nachmittag nochmal (mit Brille) an und werde gleich mal Eckarts Tipp ausprobieren. Danke Euch