• Hallo Kollegen,

also von meiner oberen Kettenrolle ist nicht mehr viel übrig es rollt quasi nix mehr.

Ist es eigentlich grob egal welchen Durchmesser die Rolle hat ?

Würde mir quasi ne eigene Rolle basteln :)

Inliner Kugellager (608 Z ) auf die M8 Schraube und ne walze aus TPU 3D gedruckt drüber weil soll ja rollen.

Wenn ich das Zeichne ist es sinnvoll so 2 Rillen für die Kette mit einzuarbeiten ?

Lieber weicheren oder härteren Gummi nehmen ?

Kettenrolle.jpg

Grüße Paul

• habe das so gebaut

aber warum willst du Rillen reinfräsen ?

die obere Rolle verschleißt eh kaum

die untere ist viel wichtiger und die sieht original oft so aus wie auf deinem Foto

oder ist das bei Aprilia genau anders herum ?

im spanischen Forum hat jemand stabilen dickwandigen Schlauch genommen

Bild davon habe ich irgendwo

• So teuer sind die gar ned

Wees nur ned ob PEG und F idente Rollen haben

ned erschrecken,einfach in liste schauen unten wo diese Rolle überall verbaut ist über 20j lang ;) angefangt bei unserer Urf bis zur Sertao

https://www.ebay.de/itm/285226969126?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338993738&customid=d6afe796484e1c106e09811d94f4e4b1&toolid=20006&fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTAAAR22l8BSryyLfGLiA4730MUershUJOXcCWyy2czTUeTfbEP_uKDTH3t7TIc_aem_raWPOlhjswov5IxH8_jWQw

• Hust weil ichs kann :)

Spaßbeiseite, hab den 3D Drucker ja nicht um sonst und die Teile liegen halt rum.

Die PEG ist so leider schon ein Groschengrab.

Was meint Ihr eher so Schuhsohlengummi oder Flumi mäßig der Gummi ? hab 2 Sorten Härte 95A und 83a.

Und lustigerweise ist die Untere Rolle noch da und dreht sich.

Die obere war fest und eingelaufen da hat sich nix gedreht.

• Die obere war fest und eingelaufen da hat sich nix gedreht.

Mit bizzele Dauerölung als Nebeneffekt vom Scotty ist meine immer noch jungfräulich drehbar

Wenns scho kannst nimm es härteste was bekommst,zb alte Reifen oder alte Ruckdämpfer und schnitz daraus deine Rolle

• also von meiner oberen Kettenrolle ist nicht mehr viel übrig es rollt quasi nix mehr.

wenn es bei der Aprilia so ist wie bei der BMW, sollte die Rolle eigentlich nur im Extremfall Kontakt mit der Kette haben.

Tieferlegung?

Federbein defekt / zu weich?

• Bei meiner GA hat die auch nie Kontakt, die außere Hülle hatte aber gefehlt. Hab jetzt nich genau nachgeschaut, sollte aber die von Rolf verlinkte gewesen sein, also ident zur F. Die dreht sich normal fröhlich auf der Buchse, das klappt, wenn man sie seitlich nicht einspannt.

Würde die Maße der von Rolf verlinkten überprüfen und danach bauen. Ist eventuell dein Federbein müde?

Rahmenteile aprilia Fahrgestell

• Normalerweise mache ich sie aus schwarzem, rundem Nylon. Die Originalrollen sind etwa 30mm groß, allerdings sind sie oft etwas aufgequollen.

Dann ist es von Vorteil, eine Drehmaschine zu haben.

Nylon 6 PA6 Round Rod Bars

• Ja warum auch immer die so aussieht.

Denke das war mal n ordentliches Schlagloch beim vorbesitzer und das war vergammelt so das die Rolle sich nicht gedreht hat.

Kette haut gegen alles ist verzogen nichts dreht mehr.

Dann hat die kette leichtes Spiel sich da einzuarbeiten.

Ich werd quasi n überzieher für die Kugellager mit dem 3d drucker herstellen.

Ich mach mal n foto wenns fertig ist.

Da ich die stelle halbwegs sehen kann und weis wo die Rolle ist kann ich ja mal den Verschleiß im Auge behalten :)

• Ich hab mir vor ~400km eine neue Rolle für den Bremshebel (also die untere) aus PETG gedruckt. Die Hält soweit ohne Probleme:

PXL_20240321_123705942.jpgPXL_20240320_091750283.MP.jpg

Hab beim Ausbau vom Bremshebel Maße genommen. In meiner Skizze ist die "Hülse innen" die Metallhülse wo die Befestigungsschraube durch geht. Darauf läuft eine Kunststoffhülse und auf diese Kunststoffhülse habe ich dann meine selbst gedruckte Rolle geschoben. Habe mit keine große Mühe mit Kugellagern oder Ähnlichem gegeben. Die gedruckte Rolle kosten mich ein paar cent und ist in ~30 Minuten erstellt, sollte sie sich in Zukunft auflösen.

Hoffe meine rudimentären Skizzen und Bilder helfen beim Nachbasteln, bin gespannt auf deine Lösung paulpaulpaul ;)

• Ist sogar sehr gut zu sehn,die obere

Sitzt innen am Rahmen neben dem Krümmer,wo der unterm Lufika quer durch geht bei der F...PEG müßte idente Position sein

Feder zu lasch,mal extrem Offroad gefahren..Warum auch immer das Bein durchschlug..Solange nix Kaputt ist ausser der ersetzbaren Rolle..Seis drum

Andere Bonsai haben Ihre Limaregler gedreht untern Radlauf gespaxt, und sich beim einfedern selbigen ausgerupft ;)

• Danke für die Maße, bei mir ists tatsache nur die obere :)

Aber wie sich das im Originalen drehen soll ist mir ein Rätzel.

Oder meine Schraube ist zu kurz, weil wenn ich das anziehe klemmt alles.

Deswegen ja die Idee das mit kugellagern zu machen und ich kanns mal in TPU drucken.

Gut zu wissen das auch PETG geht :)

Die Position der oberen Rolle ist bei der PEG ident zur F650.

• Kofferkulli sag mal wieviel hast du die PETG rolle kleiner gemacht ?

Ich nehme an der Gummi das PETG wird auch auf der Stahlhüle verklebt verpresst ?

HAb wenig vorstellung wie stramm das da drauf gehen muss. 0,25 mm kleinerer Durchmesser ?

• Ich hab die Rolle so designed, dass sie sich frei drehen kann.

Meine Rolle hat 20,5 mm Innen- und 32 mm Außendurchmesser und eine Länge von 30 mm.

Ich habe nichts verklebt oder verpresst. Hab im Gegensatz dazu das Ganze ein wenig eingefettet, damit sich alles leichter dreht.