Schaltung bei F 650 ST

  • Hallo Forum,


    heute und gestern schon beim Fahren habe ich irgendeine Veränderung beim Schalten beobachtet. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Schalten härter als normal funktioniert und beim Schalten ist irgendwie ein hohles "plopp" zu hören.
    Jetzt frage ich mich natürlich, woran das liegen kann... habe nämlich keine Ahnung und bin auf dem Gebiet "selber Mängel beheben" noch ganz neu...
    Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen?!


    Grüssle Julia

  • > Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen?!


    Mag vielleicht nach einer dummen Frage klingen: ist der Ölstand korrekt? Das Motoröl wird bei der F ja nicht nur für den Motor, sondern auch zum Kühlen der Kupplung und zum Schmieren des Getriebes genutzt.

  • Hallo Julia,


    Schaltgräusche sind nicht unnormal bei der F650 habe eine BJ 97.
    Besonders das Schalten vom 1. in den 2. Gang ist gut höhrbar. Aber:


    Wenn Du versuchst bei ca. 4000 1/min zu schalten wirst Du feststellen, dass die Schaltgeräusche fast verschwinden.
    Versuche es mal, der Tipp mit dem Öl ist übrigens nicht unwichtig ist wirklich was dran, aber wenn der Ölstand OK ist versuche bei 4000 zu schalten.


    Grüße Jörg


    F650 ist übrigens ein richtig gutes Motorrad

  • Vielen Dank für den Tip mit dem Ölstand. Selbigen habe ich nun gerade kontrolliert, steht auf "max", also fehlt da nix... Die Kette habe ich nun gestern nachgefettet, irgendwie habe ich den Eindruck, dass seitdem das Schalten nicht mehr ganz so laut ist... auf die Gefahr hin, dass das ne dumme Frage ist, aber besteht da eventuell der Zusammenhang?
    Ansonsten kann ich noch hinzufügen, dass das mit dem Schalten besonders laut war, als jemand hinten drauf sass. Dass die Schaltung der F 650 allgemein etwas laut ist, daran habe ich mich schon gewöhnt, mir kommt's halt nur gerade extrem laut vor... Ausserdem muss ich glaub mal die Kette nachspannen lassen, vielleicht hängts ja auch damit zusammen.


    Auf alle Fälle vielen herzlichen Dank für Eure Tips!
    Grüssle
    Julia

  • >Vielen Dank für den Tip mit dem Ölstand. Selbigen habe ich nun gerade kontrolliert, steht auf "max", also fehlt da nix... Die Kette habe ich nun gestern nachgefettet, irgendwie habe ich den Eindruck, dass seitdem das Schalten nicht mehr ganz so laut ist... auf die Gefahr hin, dass das ne dumme Frage ist, aber besteht da eventuell der Zusammenhang?
    Ansonsten kann ich noch hinzufügen, dass das mit dem Schalten besonders laut war, als jemand hinten drauf sass. Dass die Schaltung der F 650 allgemein etwas laut ist, daran habe ich mich schon gewöhnt, mir kommt's halt nur gerade extrem laut vor... Ausserdem muss ich glaub mal die Kette nachspannen lassen, vielleicht hängts ja auch damit zusammen.
    Auf alle Fälle vielen herzlichen Dank für Eure Tips!
    Grüssle
    Julia


    Fahre zur Zeit zwar keine F 650 aber das hört sich ganz nach zu starker Kettenspannung an (Hinweis mit 2 Personen Betrieb). Dringend prüfen, sonst können teure Folgeschäden auftreten.


    Gruss Oli

  • Hallo Julia,
    Habe heute erst die Schaltungsfrage gelesen.
    Versuch den Ganghebel vor dem Hochschalten leicht
    von unten unter Druck zu setzen. Du spürst einen
    Widerstand. Dann normal auskuppen und hochziehen und hochhalten.
    Die Schaltung geht wie Butter, ist ganz leise und
    Du kommst auch nicht in die Leerlaufstellungen zwischen
    den Gängen! Ausserdem kannst Du ganz superschnell schalten
    auf diese Weise, so dass es fast ruckfrei hochgeht. Ein weiterer
    Vorteil ist, dass Du im 5. Gang beim Hochziehen keinen
    Widerstand spürt und auf diese Weise kannst Du probieren,
    ob der 5. drin ist, wenn Du Dir unsicher bist.
    Das wichtigste ist die Drehzahl im 2. Gang. Die must Du
    unbedingt in allen Geschwindigkeiten wie das Einmaleins
    auswendig wissen, damit Du nicht aus Versehen im 1. landest
    und Di eventuell das Hinterrad blockiert (Sepentinen abwärts oder so).
    Beim Öl möglichst kein teil- oder synthetic Öl nehmen. Ich fahre
    das GO von Castrol, damit gibts auch keinen Kupplungsschlupf bei
    höheren Drehzahlen.
    mfg
    Piji

  • Hi Oli,


    das kann natürlich sein, allerdings glaube ich eher, dass die Kette zur Zeit etwas zu schwach gespannt ist. Werde aber jetzt demnächst mal zum Mopedhändler fahren und das checken lassen.


    Vielen Dank
    Julia