Batterie

  • Hallo Leute,


    kurz vor ihrem 2.Geburtstag ist bei meiner F650GS die Batterie in den Dutt gegangen. Ist nicht mal 2 Jahre mit knapp 20000km Fahrleistung eigentlich eine "normale" Batterie-Lebensdauer? Und kann ich da noch Garantie drauf bekommen? Zumindest war ich ziemlich genervt. Der BMW-Pannendienst empfahl mir das Mopped anzuschieben. Das hab ich dann auch probiert, bin mir aber nicht ganz klar, ob der mich nicht einfach foppen wollte. Auf jedenfall war ich hinterher schweißgebadet und fixundfertig.Angesprungen ist sie natürlich auch nicht. Heute will ich sie wieder vom Händler abholen. Bin mal gespannt wie hoch die Rechnung ausfällt.


    Grüße, Mica.

  • Hi,


    meine hat dieses Jahr auch den Geist aufgegeben. Allerdings erst nach über vier Jahren. Eine neue Batterie gibt es gerade bei Tante Louise inkl. Säure für 20,-- EUR.


    Vielleicht hast Du Glück und bekommst eine auf Kulanz.


    CU


    Tx

  • Hallo Michael,


    zwei Jahre sind etwas schnell, aber wohl noch am unteren Ende des "Normal" Spektrums. Schau auch mal hier, "Wie lange hält eure Batterie?":


    http://www.f650.de/forum/thread.php?id=22859


    Ich bin da mit einer neuen Batterie nach 6 Jahren und ungefähr 45000 km wohl eher ein Ausreißer nach oben.


    Nachdem es mir einmal passiert ist, daß die Bleiplatten oben 5 mm weit in die Luft ragten, schaue ich regelmäßig nach der Batterie. Die F startete dann auch schlecht. Die Batterie habe ich im November auch immer ausgebaut, Wasser aufgefüllt und im Keller am Erhaltungslader angeschlossen. Ende Februar dann nochmal Wasser aufgefüllt und wieder eingebaut. Ich bin bekennender 3/10 Saisonwarmduscher :)


    Ulf

  • Hi,


    ist mir letztes Jahr auch passiert.


    Bei mir war's aber die Lichtmaschine, die


    die Batterie weichgekocht hatte.


    Ich habe meinen Händler dringlichst gebeten,


    das zu überprüfen, weil's mir komisch vorkam.


    Normaler weise hätte er einfach 'ne Neue eingesetzt,


    die ich dann auch hätte bezahlen müssen.


    Also wenn die Batterie trocken ist, auf jeden Fall


    die LM überprüfen lassen.


    Gruß


    Dieter

    Motorradfahren ist auch keine Lösung!

  • bin letztes jahr wegen defekten lima-reglers mit einer 1-wochen-alten batterie mit der fzr liegen geblieben. habe sie zum schrauber gebracht und gesagt, er möchte bitte die lima überprüfen. 3 tage später holte ich die fzr ab, weil fertig... musste 20,- € abdrücken: angeblich war die batterie nicht richtig verschraubt?! (hatten sie auf der tour draußen gehabt, nachgefüllt und -geladen und ich konnte ohne licht dann weiterfahren....). nunja... zumindest blieb ich dann mit meiner maschine auf der autobahn auf dem weg in den urlaub liegen.... laut adac-diagnose: lima defekt!!! urlaub ging dann ohne licht auch irgendwie... zu hause kam die maschine zu einem anderen schraube... die messungen ergaben glasklar: lima! neuen regler eingebaut - und danach keine probs mehr gehabt.


    bin jetzt ziemlich empfindlich, wenn z.b. häufig die glühbirnen durchgebrannt sind u/o batterie leerkocht....

  • Hallo,


    meine Batterie ist auch gerade hopps (20000km) gegangen, und jetzt kommt´s, Batteriesäurestand ist laut meinem ;) nicht im Prüfumfang einer Inspektion (bei mir vor 3 Monaten die 10000er) für 430,-Euro enthalten und im Prüfprotokoll auch so aufgeführt. Beim Jahresservice wird dann allerdings geprüft.


    Laut Handbuch soll man alle 2-3 Monate danach schaun. Da unsere Mopeds scheinbar eine hohe Ladespannung haben, ist der dest. Wasserverbrauch hoch. Also immer prüfen. Dazu noch nen Tipp, man kann zum Prüfen nur das mittlere Tankcover ausbauen, indem man die beiden seitlichen Verkleidungsteile der Tankatrappe vorsichtig weghebt.


    Gruß Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Hallo Jörg,


    <span>jetzt kommt´s,
    meine Batterie ist auch gerade hopps (20000km) gegangen, und Batteriesäurestand ist laut meinem ;) nicht im Prüfumfang einer Inspektion (bei mir vor 3 Monaten die 10000er) für 430,-Euro enthalten und im Prüfprotokoll auch so aufgeführt. Beim Jahresservice wird dann allerdings geprüft. [/quote]


    Ich bekomme den ausgefüllten Wartungsplan immer mit und dort ist für alle Inspektionen außer der 1000er und den Jahresservice in Übereinstimmung mit dem Handbuch ein Kästchen - das halt' mal Deinem ;) unter die - .


    Zitat

    Laut Handbuch soll man alle 2-3 Monate danach schaun.


    Bei extremem Geländeeinsatz öfter heisst es da noch, aber sicherlich empfiehlt sich ein Check zumindest vor jeder größeren Unternehmung.


    <span>Da unsere Mopeds scheinbar eine hohe Ladespannung haben, ist der dest. Wasserverbrauch hoch. [/quote]


    Kann ich so nicht bestätigen, ich musste zwar auch schon nachfüllen, aber nicht "immer".


    <span>Dazu noch nen Tipp, man kann zum Prüfen nur das mittlere Tankcover ausbauen, indem man die beiden seitlichen Verkleidungsteile der Tankatrappe vorsichtig weghebt. [/quote]


    Hals- und Beinbruch - äh, ich meinte Kunststoffnasenbruch !


    Manchmal gelingt es auch, mit einer Taschenlampe vorn rechts hineinleuchtend etwas zu erkennen.


    Zitat

    meine Batterie ist auch gerade hopps (20000km) gegangen,


    Meine haben bisher immer länger gehalten - vielleicht ist ja etwas Glück dabei.


    Eckart