Tankrucksack?

  • Hallo,


    nachdem ja auf dem Kunststoff der F650GS mein Magnettankrucksack nicht mehr hält, muss ich mich ja nach etwas Neuem umschauen. Habt ihr da mal 'nen Tipp für einen Neuling? Die Form der Tankatrappe und das Material sind ja nicht so ganz alltäglich.


    Ich suche etwas kompaktes für den üblichen Kleinkram auf Tagestouren und evtl. noch Stauraum für die Regenkombi. Es soll also nicht so ein Monstrum für die Alpentour sein.


    Schon mal vielen Dank.


    Gruß Heinz

  • hallo heinz,


    wenn du nicht klamotten für ne woche urlaub drin verstauen willst, kann ich den originalen vom freundlichen empfehlen.


    sitzt gut, ist super easy zu befestigen (und abzunehmen).


    wenn er runter ist sieht man nur den haken am lenkkopf und das reißverschlußteil am übergang zu sitzbank.


    mir reicht das immer für allerhand kleinzeug, reservehandchuhe und nen dünnen pulli.


    er lässt sich auch erweitern und ne regenhaube ist auch dabei.


    bei ein bisschen regen ist die aber gar nicht nötig.


    meiner geht jetzt ist die 6te saison und ist tiptop.


    viel spass mit deinem neuen moped.


    gruss


    angela

  • Auch ich kann den Original-Tankruckdack von BMW trotz des Preises empfehlen, mit ca. 13 l zwar recht kompakt, aber robust, formstabil, liegt ruhig auch bei Höchstgeschwindigkeit, bewährt sich bei meiner Frau seit 2001 und bei mir seit letztem Herbst. Das Kartenfach könnte größer sein, aber in dem kleinen Extrafach vorne sind Geldbörse, Ausweis und Kippen griffbereit untergebracht.

    Alle Dinge, die man gegen sein Gefühl und gegen sein inneres Wissen tut, anderen zuliebe, sind nicht gut und müssen früher oder später teuer bezahlt werden.
    Hermann Hesse

  • Hallo,


    ich kann den anderen nurzustimmen, der original Tankrucksack ist wirklich prima, der Preis aber leider auch. Ich fahre seit 2002 mit Tankrucksack und kann mich nicht über Mängel oder undichtigkeit beklagen. Manchmal hat man bei Ebay glück.


    Allzeit gute Fahrt

  • Ich habe auf meiner Ur-F auch den Original-TR, alle anderen passen entweder nicht vernünftig, oder sie sie sind zu riesig oder zu winzig.

  • Hallo,


    also ich habe auch den Original-BMW. Bin auch sehr zufrieden damit.


    (Habe ihn aber erst eine Saison, fahre auch erst seid letztem Jahr.)


    Passt wirklich gut und lässt sich leicht befestigen und wieder abnehmen.


    Wenn Du ihn gleich noch bei deinem Händler mitbestellt, montiert er Dir ihn (inkl der Halterung) auch, vielleicht sogar für 0.-. Bei mir hats funktioniert. :)


    (Den Tankrucksack musste ich natürlich schon bezahlen.)


    Anfangs dachte ich er ist nicht besonders groß. Aber es passt wirklich ausreichend hinein. Musste ihn bis jetzt nicht mal erweitern, was allerdings auch kein Problem ist, geht ganz einfach.


    Gruß


    Matthias

  • also die montage ist super easy.


    vorne die halterung am lenkkopf/tankatrappe festschrauben


    sitzbank runter, reißverschluß-teil einhängen, klebestreifen dran, sitzbank wieder drauf


    fertisch

  • Hallo


    Habe tankrucksack von touratech, speziell für F


    Ähnliches befestigungssystem wie original


    Etwas größeres volumen


    Kartenfach größer,musst die karte nicht knicken wie beim original und ist abnehmbar (gut bei sehschwäche). preis ahnlich wie original


    Zwei kleine staufächer an seiten


    Regenhaube,


    kann mit dazugehörigen riemen als rückenrucksack verwendet werden


    Ludwig

  • Klebestreifen?


    Wo sind denn da Klebestreifen?Habe meinen TR gebraucht gekauft und habe mich schon gewundert warum mir die untere Halterung ständig unter die Sitzbank rutscht wenn ich ihn abgebaut habe.



    Frank

  • Moin!


    Ich hab mir einen Tankrucksack von "Held" bei eBay ersteigert. Passt ganz gut. Die Besfestigung ist etwas fummelig (nix für große Hände) aber dafür kostete er auch nicht soviel wie der BWM oder TT.


    Gruß JENS

  • hallo frank,


    normalerweise ist da ein klebestreifen mit klett dabei.


    den klebt man dann passend an die tankatrappe und klettet dieses halteteil fest.


    dann rutscht auch nichts mehr unter die sitzbank ;)

  • Hallo Heinz,


    ich habe die Billig-Lösung, unter 10 Euro für den Basic TR von Louis und eine Pharao Hecktasche für ca 10 Euro bei Polo. Der TR passt nicht 100%ig ist jedoch völlig ausreichend für meine Ansprüche (nur verlängerte Wocheneden auch mit Offroadanteile)


    Du siehst, es liegt an dir, Möglichkeiten gibts jede Menge...




    Gruss, Gerni

  • Habe mir auch den von Held gekauft. Da mich die Befestigung mit Schlaufen am Lenkkopf nervt, habe ich die beiden Clipverschlüsse einfach mit einem Heissschneider auf 2 cm abgeschnitten, die oberen Befstigungsschrauben der Tankattrape gelösst und die beiden Clips damit verschraubt. Die hintere Klettbefestigung verschwindet unter der Sitzbank. Ist sehr stabil, rutscht nicht und sieht gut aus.


    Gruss tweetyGs

  • Hallo Ludwig,


    ich habe noch einmal ein Frage zum TT Tankrucksack. Auf dem Bild im Onlineshop sieht es so aus, als ob links und rechts vom TR zwei Kunstofflaschen lose auf dem Tank (entschuldigung, der Tankattrappe) rumhängen. Ist dem wirklich so? Das würde mich, denke ich, stören.


    An alle:


    Hat jemand den TR F-Light von Wunderlich? Dürfte in etwa so groß sein wie der TT, aber erheblich preiswerter!


    Noch einen schönen Sonntag.


    Heinz


  • Michel, ich denke man kann nicht immer alles mit der Suchfunktion erledigen. Dieser Thread hinter Deinem Link war aus dem Jahr 2002! Nun sind wir ein paar Jahre weiter und es hat sich bestimmt einiges geändert.
    Ich suche inzwischen auch einen TR und es ist wieder ein Jahr später.


    Ich möchte die Frage von Roadrunner nochmals aufgreifen:
    Hat jemand den Light von Wunderlich und kann Feedback geben?


    Gruß, Dirk

    Gruß, Dirk


    _____________________________________________________


    Im Pott gilt: "Ne Currywurst mit Pommes geht immer"! :-e
    ____________________________________________________

    2 Mal editiert, zuletzt von datisidi ()

  • Hallo!


    Ich hab mir gerade beim Freundlichen den Original-Tankrucksack für meine F bestellt (BJ 2003), der kostet lt. Liste € 136,- (Österreich-Preis), er hat mir aber gleich was weggegeben, d.h. ich bekomm ihn dann um € 125,-
    Ob er was taugt kann ich nicht sagen, werde heuer leider nicht mehr zum Fahren kommen :sad:


    Grüße,
    Phil