elektro problem

  • Hej!habe eine f650 bj.95 die mir seit einiger zeit ziemlich kopfschmerzen bereitet.zieht oder besser gesagt bewegt man den kupplungshebel ein kleines bischen fliegt die 15 A sicherung raus.habe bereits das duenne kabel das ebenfalls am hebel sitzt abgeklemmt und dennoch fliegt jedesmal die sicherung.habe leider keinen blassen schimmer wo ich den fehler suchen soll.hoffe jemand von euch kann mir helfen und ich bin dankbar fuer jeden tip!


    vielen dank im voraus jochen aus schweden

  • In der Tat sehr kurios aber ich werde mal meinen Senf dazugeben:


    Hatte vor einiger Zeit noch eine ältere Japanische Enduro mit


    Elektrikproblemen...


    Wenn ich mich nicht irre sitzt der Lichtschalter auf der Kupplungsseite am Griff. Eventuell hat diese Zuleitung einen Bruch


    und jedesmal wenn Du die Kupplung ziehst, reibt bzw drückt der Kupplungszug diese Bruchstelle und es kommt zum Kurzschluß.


    Vielleicht baust Du mal das Lichtschaltergeraffel ab und kuppelst dann.


    Dann fällt mir noch ein, vielleicht hängt es ja auch mit der Neutralanzeige zusammen, wobei, schalten tust Du ja nicht oder ?


    Zum Schluß noch eine Idee! Hat Deine F Heizgriffe montiert?


    Wenn die eingeschaltet sind und eventuell einen Kabelbruch haben, vielleicht bewirkst Du durch den Druck auf den Griff einen Kurzschluß. Hört sich alles sehr kurios an aber wenn man erst einmal eine 20 Jahre alte japanische Enduro gefahren ist, wundert einen garnichts mehr ;)


    Frohes Osterfest

  • vielen dank fuer den tip aber so weit ich weiss haben der lichtschalter und der kupplungsgriff keine verbindung oder?

  • Hallo Jochen,


    meine Vermutung wäre eher ein Kabel das neben dem Kupplungsbowdenzug liegt, irgendwo untern Tank am Rahmen. Wenn du die Kupplung ziehst spannt sich der Bowdenzug und wenn da dann vieleicht ein Kabel durchgescheuert ist ...?


    Welche Sicherung fliegt denn raus? Funktioniert sonst noch alles?


    Den Lichtschalter halte ich für unwahrscheinlich. Dann würde die Sicherung eher rausfliegen, wenn du am Lenker wackelst.


    Viel Spaß beim Suchen. Ist ja schließlich Ostern.


    Gruß


    Hendrik

  • es fliegt jedesmal die 15 A sicherung raus.das komische ist nur das ich den kupplungshebel fast nur anpusten muss.an der sicherung hängen licht, blinker,bremslicht usw.

  • An der 15A-Sicherung hängt auch das Anlaßsperrrelais (sitzt im Cockpit). Sobald du den Kupplungshebel ziehst, schaltest du den Minus auf die Spule des Relais. Der PLUS liegt über die 15A-Sicherung bereits an. Wenn das Sperrrelais anzieht, schaltet es einen PLUS (7,5A-Sicherung, über NOTAUS kommend *) auf die Spule des Anlaßrelais, läßt dieses anziehen und somit den Anlasser drehen.


    Also eventuell ist das Sperrrelais defekt bzw. ein Kabel hat Masseschluß.


    * Leider is meines Erachtens nach der Schaltplan im Bereich des NOTAUS falsch gezeichnet. Das Mopped würde nie anspringen.