F650 Bj.95 Öl

  • Hallo,diese hThema gibt es bestimmt schon 100fach hier im Forum aber ich habe da eine speziele frage,ich habe mir ne nette f von 95 gekauft und muss nu Ölwechsel machen...



    kann ich dafür dieses ganz normale 15 W40 von A.T.U (autoteileunger) nehmen?


    Also so ein standartöl ? oder muss es für motorräder ein spezieles öl sein?

  • Vor lauter Öl Threads die Übersicht verloren? :laugh: Kann ich gut verstehen!


    Nimm besser kein Auto-Öl. Grund: Du weißt nie, wie das sich mit der Ölbadkupplung der meisten Motorräder verträgt. Kann gutgehen, muß aber nicht. Wenns nicht gut geht, schlupft die Kupplung.


    Hier noch ein älterer Beitrag von mir, worauf Du beim Ölkauf achten solltest:
    http://www.f650.de/forum/thread.php?threadid=47243#post47458


    Grüße aus Graz,
    Ulf

  • danke für die antwort...kann den dabei was kaput gehen oder ist kupplungsrutschen das einzigste manko?

  • investier 30€ ( und selbst die müssen es nicht sein, bekommst auch schon was für unter 20) in gutes ÖL. Dein Motor wirds dir danken indem er nicht kaputt geht irgendwann einmal und du auf den dicken reparturkosten hängen bleibst.



    greetz

  • Hi Andreas,


    "Also so ein standartöl ? oder muss es für motorräder ein spezieles öl sein?"


    Wichtig: Motorrad-Öl, noch wichtiger: JASO: MA !


    Die Ölbad-Kupplung der F ist etwas empfindlich, bei falschem Öl rutscht sie.


    Gruß Michael





  • was ist den JASO:MA ????

    Einmal editiert, zuletzt von andreas1980 ()

  • 15W40 kannst du nehmen


    nur bei besseren Ölen musst du aufpassen dass sie für Kupplung im Ölbad geeignet sind (10W40 z.B. gibts in zig Varianten)

  • Zitat

    Original von andreas1980


    was ist denn JASO:MA ????


    JASO MA ist eine Ölklassifizierung (Japanese Automotive Standards Organisation). Die sollte für dein Mopped erfüllt sein, also auf der Flasche drauf stehen.

  • Zitat

    kann ich dafür dieses ganz normale 15 W40 von A.T.U (autoteileunger) nehmen


    Nimm doch Salatöl, das ist noch billiger!


    Und wenn dein Motor kaputtet bringst du es Werkstatt...
    Die machen wieder heil und wollen ja auch leben, nich wahr!


    Grüße von der Plattform
    Melkus



  • super intteligente antwort :tongue: hast dafür studiert?

  • Zitat

    Original von andreas1980
    Hallo,diese hThema gibt es bestimmt schon 100fach hier im Forum
    ...


    Stimmt.


    Zitat

    Original von andreas1980
    ...
    kann ich dafür dieses ganz normale 15 W40 von A.T.U (autoteileunger) nehmen?
    ...


    Nun, die Antowrt hierauf hast du ja schon bekommen.
    Aber: ich verstehe nicht, warum du nicht einfach DAS Öl nimmst, das vom Hersteller empfohlen wird, nicht nur in Bezug auf die Viskosität, sondern auch in Bezug auf die Spezifikationen. Und genau dieses Öl gibt es sehr preiswert bei Luise, Prolo, Gerippe.
    Ob ATU derartiges vertreibt? Ich glaube eher nicht.


    Zitat

    Original von andreas1980
    danke für die antwort...kann den dabei was kaput gehen oder ist kupplungsrutschen das einzigste manko?


    Beim ersten Lesen deiner Frage hatte ich den Eindruck, dass du das ATU-Öl bereits eingefüllt hast und dich nur vergewissern wolltest, ob oder ob nix passiert.
    Falls ich damit Recht haben sollte: ich würde es wieder ablassen.

    Einmal editiert, zuletzt von palmstrollo ()

  • Zitat

    super intteligente antwort hast dafür studiert


    Yep: Sparbrennerei und Folgen - mittlerweilen im 10. Semester


    Treib doch mal etwas Forschung im Netzt zum Thema...


    Stichwort:
    Scherfestigkeit

  • Moin Melkus,


    :offtopic:


    wir haben nach deinem überflüssigen "Salatöltipp" kein Interesse daran, hier wieder ein sachliches Thema in´s uferlose abgleiten zu lassen.


    Wir sind uns darüber im Klaren, dass die Ölfrage hier schon mindestens 1.000mal gestellt und beantwortet wurde. Trotzdem bringen uns Beiträge wie deine Salatölempfehlung nicht weiter und lassen nur unnötige Emotionen hochkommen.


    Auch ich habe nicht immer die Tagesform, eine Antwort zum 100sten Male runterzuschreiben. Ich lasse dann aber einfach das Thema in Ruhe, anstatt überflüssige Kommentare abzugeben. :rolleyes:


    Ich danke dir für dein Verständnis ;)



  • Nein,ich habe noch keinen Ölwechsel bisher gemacht...muss also auch nix ablassen ;)


    Welches Öl wird den vom Hersteller empfohlen? ich habe leider keine betriebsanleitung um das nachzulesen.

  • Hallo,


    ich nehme für meine 96er F "elf Öl" 10W40 (ist Teilsyn.) und es funzt.
    Dieses Öl haben bei uns die meisten freien Mopedschrauber, also Beschaffung kein Problem.


    MfG


    Dieter

  • Hallo Andreas,
    ich hab ne 98er F und auch weder eine Bedienungsanleitung noch sonstige techn. Unterlagen.
    Nachdem ich aus den ganzen Treads nicht recht schlau geworden bin, da es doch ein paar verschiedene Meinungen zum Thema Öl gibt, habe ich ne Mail an BMW geschrieben und auch prompt ne Antwort bekommen:


    Werkseitig sind bei der BMW F 650 keine synthetischen Motoröle (teil- und vollsynthetisch, oftmals auch Leichtlauföl genannt) freigegeben. Einzige Ausnahme ist das Castrol GPS. Dieses teilsynthetische Öl wurde von uns speziell für unsere Fahrzeuge mit Nasskupplung (F 650, F 650 ST, F 650 GS etc.) freigegeben. Generell sollten Sie immer darauf achten, dass die API-Klassifikation des gewünschten Öls nicht höher als SH ist. Öle mit höheren Klassifikationen (z.B. SJ, SL) beinhalten spezielle Reibungsminderer die unter Umständen zu Problemen mit der Kupplung führen können. Wir empfehlen Ihnen Ihre F 650 Funduro mit einem mineralisches Motoröl mit der Viskosität SAE 15W - 40 oder SAE 15 W - 50 zu betreiben. Bei Verwendung von „dünneren“ Ölen (z.B. SAE 10 W - XX oder SAE 5 W - XX) kann es zum Kupplungsrutschen kommen. Mit „dickeren“ Ölen (z.B. SAE 20 W - XX) trennt die Kupplung unter Umständen nicht mehr vollständig.


    Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen.

  • Zitat

    Ich danke dir für dein Verständnis


    Ja, da möcht ich natürlich gleich bei Euch um Verzeihung bitten und gelobe Besserung:


    Ich werde meine Aussagen in Zukunft etwas anspruchloser formulieren so daß auch Ihr und die anderen etwas einfacher gestrickten Mitleser (falls es tatsächlich mehr davon hier geben sollte) sie verstehen könnt...


    Da steht nix anderes als:


    Kipp billige Plörre rein und du machst den Motor kaputt.

  • Zitat

    Bei Autooel und (teil)syntetischem schon mal verstaerkte Kupplungsfedern bestellen


    Ich fahr teilsynthetisches Motorex Formula 4T (~ 10 Euro/Liter), nach erreichen von 60° Öltemp hab ich eher selten Drehzahlen unter 5000 (der Rest der Clique ist halt durchweg mit über 100 Pferden unterwegs :pfeiffen:) und hatte bisher keinerlei Kupplungsrutschen :dunno:


    Auch Trennen (trotz jahrelanger Standzeit) ist völlig problemlos.


    Vom 1. Gang zum Leerlauf und andersrum gehts im Stand öfters nicht perfekt aber das führer ich nicht aufs Öl zurück.