ZitatNimm doch Salatöl, das ist noch billiger!
Nachdem meine ironische Art hier dem einen oder anderen etwas sauer aufgestoßen ist (werd ich zukünftig versuchen zu vermeiden) will ich die Salatöl-Sache mal etwas relativieren:
Die F gilt zurecht als problemloses und anspruchsloses Mopped, trotzdem gibts auch hier "No Go"s:
1. Autoöl. Diese Öle sind nicht scherfest - müssen sie im Auto auch nicht sein, da wird das Getriebe mit einem speziellen Getriebeöl geschmiert.
Im Motorradmotor wird in der Regel (die Ausnahmen sind veraltete Konstruktionen und bedürfen keinerlei Erwähnung ) das Getriebe vom Motoröl mitgeschmiert - bei einem Öl das keine Scherfestigkeit aufweist werden die Molekül-Ketten mit der Zeit zwischen den Flanken der Zahnräder zerrieben - das Öl verliert an Schmierfähigkeit und die Temperaturfestigkeit sinkt drastisch - der Ölfilm kann bei normalerweise unbedenklichen Temperaturen reissen.
2. Billigöl. Diese Öle erfüllen die (als niedrig angesetzt zu sehende) Norm - mehr nicht.
In gute Öle packen die Hersteller Additiv-Pakete (deren Entwicklung Geld kostet) die die Quadartur des Kreises ermöglichen - optimale Schmierung auch bei hohen Temperaturen (meine F kriegt im Sommer schonmal 110° - 120° Grad im Öltank ), Scherfestigkeit (das Getriebe halt ich eh für den Schwachpunkt), Kraftschluß in der Kupplung bei jeder Viskosität und hohe Schmierfähigkeit im kalten Zustand.
Gerade letzteres ist für unseren Rotax elementar wichtig: er hat eine gleitgelagerte Kurbelwelle - zwischen den Lagerstellen der Welle und den Lagerschalen im Gehäuse muss sich immer eine Ölfilm befinden sonst verschleißen diese Lagerschalen schneller.
Kaltes Öl hat leider die Eigenschaft sich vom hohen Druck der Welle (Einzylindertypisch schwer und ohne nennenswerten Masseausgleich) aus den Schalen pressen zu lassen - und hier trennt sich bei den Ölen die Spreu vom Weizen...
Wenn der Rotax lange halten soll - gutes Öl und davon immer genug und mit Samthandschuhen warmfahren - für die Kontrolle letzteres Ölthermometer montieren (meine hat Schonzeit bis 60° im Tank - danach gibts nur noch Saures).
Wenns wurscht is - Billigöl und drauf (und Salatöl is halt echt am billigsten).