F650 Bj.95 Öl

  • Zitat

    Nimm doch Salatöl, das ist noch billiger!


    Nachdem meine ironische Art hier dem einen oder anderen etwas sauer aufgestoßen ist (werd ich zukünftig versuchen zu vermeiden) will ich die Salatöl-Sache mal etwas relativieren:


    Die F gilt zurecht als problemloses und anspruchsloses Mopped, trotzdem gibts auch hier "No Go"s:


    1. Autoöl. Diese Öle sind nicht scherfest - müssen sie im Auto auch nicht sein, da wird das Getriebe mit einem speziellen Getriebeöl geschmiert.


    Im Motorradmotor wird in der Regel (die Ausnahmen sind veraltete Konstruktionen und bedürfen keinerlei Erwähnung :tongue:) das Getriebe vom Motoröl mitgeschmiert - bei einem Öl das keine Scherfestigkeit aufweist werden die Molekül-Ketten mit der Zeit zwischen den Flanken der Zahnräder zerrieben - das Öl verliert an Schmierfähigkeit und die Temperaturfestigkeit sinkt drastisch - der Ölfilm kann bei normalerweise unbedenklichen Temperaturen reissen.


    2. Billigöl. Diese Öle erfüllen die (als niedrig angesetzt zu sehende) Norm - mehr nicht.


    In gute Öle packen die Hersteller Additiv-Pakete (deren Entwicklung Geld kostet) die die Quadartur des Kreises ermöglichen - optimale Schmierung auch bei hohen Temperaturen (meine F kriegt im Sommer schonmal 110° - 120° Grad im Öltank ), Scherfestigkeit (das Getriebe halt ich eh für den Schwachpunkt), Kraftschluß in der Kupplung bei jeder Viskosität und hohe Schmierfähigkeit im kalten Zustand.


    Gerade letzteres ist für unseren Rotax elementar wichtig: er hat eine gleitgelagerte Kurbelwelle - zwischen den Lagerstellen der Welle und den Lagerschalen im Gehäuse muss sich immer eine Ölfilm befinden sonst verschleißen diese Lagerschalen schneller.


    Kaltes Öl hat leider die Eigenschaft sich vom hohen Druck der Welle (Einzylindertypisch schwer und ohne nennenswerten Masseausgleich) aus den Schalen pressen zu lassen - und hier trennt sich bei den Ölen die Spreu vom Weizen...


    Wenn der Rotax lange halten soll - gutes Öl und davon immer genug und mit Samthandschuhen warmfahren - für die Kontrolle letzteres Ölthermometer montieren (meine hat Schonzeit bis 60° im Tank - danach gibts nur noch Saures).


    Wenns wurscht is - Billigöl und drauf (und Salatöl is halt echt am billigsten).

  • Hi Andreas,


    das von BMW empfohlene Castrol GPS gibt es sogar bei "meinem" ATU. Ist zwar nicht billig, damit habe ich aber beste Erfahrung. Wenn man nur 500km / Jahr im Blümchenplückermodus fährt, ist es nicht nötig. Wenn man dem Motor was abverlangt, oder das Mopped länger als nur einen Sommer fährt, würde ich nicht das billigste nehmen. Kupplungsrutschen ist kein Problem und der Motor meiner Dakar gehört inzwischen zu den kräftigeren :tongue:


    Sparen kann man auch mit Lidl-Ausrüstung :LOL:


    Gruß Michael

  • Hallo Michael!
    Bist Du sicher das es GPS ist? HG verkauft z.B. Castrol Grand Prix S.
    Und ob ATU als 'Fach'werkstatt gilt :dunno:? (meine Erfahrungen sind nicht so gut)
    Dazu Castrol:

    >Sehr geehrter Herr M,
    vielen Dank für Ihre E-Mail.
    Das Motorrad-Öl GPS 10W-40 ist in Fachwerkstätten und an Aral-Tankstellen erhältlich. Im Handelssortiment (z.B. im Zubehörhandel oder in Baumärkten) erhaltenSie das von den Produkteigenschaften her ähnliche Produkt Castrol GrandPrix 10W-40. Beide Produkte übertreffen API SG und JASO MA. Dies ist auch das Produkt, auf dass der von Ihnen geschickte Link weist. Bei dem von der Firma Polo vertriebenen Aktionsprodukt Castrol Grand Prix S 10W-40 handelt es sich nicht um das gleiche Produkt wie Castrol Grand
    Prix 10W-40 oder GPS. Es hat eine andere Formulierung, die nicht die
    gleiche Performance wie das Grand Prix entfaltet.Castrol Grand Prix S 10W-40 tendiert in seinen Produkteigenschaften eher
    zum Produkt Go! 4T (also gewissermaßen nach unten), während sich Castrol Grand Prix 10W-40 und GPS qualitativ eher nach oben zum RS 4Torientieren.


    Mit freundlichen Grüßen
    Deutsche Castrol



    Meine Erfahrungen mit GPS waren nicht so ueberzeugend, ich hatte anfaenglich im Volllastbereich auch Kupplungsrutschen, da ich aber noch eine richtige Wintertour vor hatte, habe ich es erst einmal drinnen gelassen. Nach so 3 bis 4 tkm liess das Rutschen deutlich nach. Ich werde es aber nicht mehr einfuellen, auch weil BMW mit teilsyntetischen sehr zurueckhaltend ist.
    Ich denke ein gutes mineralisches tut es, und da nehme ich das naechste mal das Shell Advance SX4 in 15W40.
    Was faehrt eigentlich Extrembiker und die anderen "mehr als 100tkm" Fahrer?


    Gruss
    Matthias


    PS. Online haben sie es jedenfals nicht, sondern nur Grand Prix. Das scheint aber dem GPS wieder aehnlich zu sein, auch wenn Castrol es in ihrer Mail kaum auseinander halten kann.
    http://www.atu.de/pages/shop/a…=wg_5576&artikelnr=CT0071

  • Hallo Matthias,


    Der ATU Neuenahr-Ahrweiler hat das Castrol GPS, leider nur Liter-Gebinde, 12,irgenwas €. Also nicht Prolo.


    Die Erfahrung mal ausführlicher:
    Meine neugekaufte Dakar war eine der schwächeren Exemplare. BWM half nicht, also Fallert-Auspuff, 60 PS montiert + bezahlt :sad: Hat im oberen Drehzalbereich, wo es fehlte, auch nichts gebracht, aber 60 PS Versicherung bezahlen. :furious:
    Also 2 winterlang selbst Hand angelegt: von Zylinderkopf (Verdichtung, Kanäle, Brennraum, Nocken verstellt...), Drosselklappe strömumgsgünstiger bis "Frischluftansaugung" und Airboxvergrößerung.
    Bin jetzt recht zufrieden, geht jetzt ab wie Schmitz Katze, gegenüber vorher.


    Denke der Motor hat jetzt gutes Öl verdient und wollte ihm was gutes tun: Statt Castrol GPS habe ich eine Mischung Motul synt. und teilsynt. eingefüllt; habe ich hier mal im Forum gelesen, glaube ich.


    :LOL: Da habe ich mir ein dickes Eigentor geschossen: Schon im 3ten Gang rutschte die Kupplung bei 5000 U/min. :LOL:


    Auf dem synt. Öl stand zwar "...super für Ölbadkupplung...", aber kein Jaso MA. Was tun: Plörre abgelassen, bekommt jetzt mein uralt Auto. Castrol GPS eingefüllt: Ab sofort kein Rutschen mehr :D
    Am Wochenende mal auf der Bahn getestet (Reifen ist sowieso am Ende): Auch ohne stromlinienförmiges Gesicht gehts spielend in den Begrenzer, gut 180, Kupplung hält.


    Bei dem Öl bleibe ich erst mal.


    Gruß Michael

  • hallo zusammen,


    mal nur so zur info: hab in meiner nun 24 jahr alten einzylinder honda bisher immer nur autoöle benutzt und nun schon 126000 km aufm tacho. und einen ölfilter besitzt die maschine auch nicht. also nur regelmässig ölwechsel gemacht.


    und mein billigauto hat seinen letzten ölwechsel vor 10 jahren, also vor 85000 km bekommen. der rostet mir eher unterm popo weg als das der motor verreckt.


    meiner meinung nach gibt es heute keine schlechte öle mehr, und ein motor geht nicht wegen falschen sondern meistens wegen zu wenig öl kaputt.


    grüssle Ralfi.

  • Hi Ralf,


    mein Auto bekommt seit 16 Jahren nur Diesel eingefüllt; das würde ich trotzdem nicht in meine F kippen. :pfeiffen:


    Ist nicht so bös gemeint, wie es sich anhört. :cool:


    Mal ernst: Die Honda ist für das Öl konstruiert, das es vor 24 Jahren gab. Heute ist "normales", einfaches Öl bestimmt schon deutlich besser, also ausreichend. Vor 24 Jahren hatten Einzylinder nicht 50 oder mehr PS; eine Laufleistung von 100 - 150 tkm wurde nicht erwartet. (Wenn ich an den Ölkreislauf der alten SR500 denke :sad:)
    War das eingefüllte Autoöl vollsynthetisch? Vermutlich nicht.


    Aktuelle Moppeds brauchen aktuelles Öl. Über Sorten und Qualitäten gibts hier im Forum schon genug Meinungen.
    Der eine braucht halt ein Karbonkotflügel, der nächste ein Alu-Kettenschutz, der nächste Öl Marke XY.


    Wurde bei deinem Auto 10 Jahre lang auch kein Öl nachgefüllt?


    Gruß Michael

  • nochmal ich,


    also meine cl250 bekam von anfang an nur liqui-moly-mos2 öl. hab halt auch immer auf das öl geschwört. weiss auch nicht so recht warum. gibts heute noch zu kaufen, nicht die honda sondern das öl. das kleine motörchen wurde zwangsläufig in den oberen drehzahlen bewegt, da schon bei 120 h/km schluss is. die normale ölthemperatur beträgt 120°c kann sich aber auch auf ca. 150°c in den alpen steigern, mit rr-ölthermometer gemessen und denk dass das nicht defekt ist, da es in anderen mopeds nur 90° anzeigt. die literleistung ist auch noch höher als bei ner f650. also denk ich mir dass dank fortschritt doch egal ist was für ein öl man im moped fährt. lieg ich da falsch? oder sind moderne mopedmotoren empfindlicher geworden? oder ist der ganze technische werbe-bla-bla (siehe in den oberen beiträgen) nur um unsere psyche zu beruhigen?


    ach ja, das altöl wird in meinem panda "entsorgt".


    gruß ralf.

  • Mach mal ein Foto vom Boden der Ölwanne oder der Nockenwelle.


    Ist die Kurbelgehäuseentlüftung schon dicht vom Schwarzschlamm?

  • ich bins nochmal,


    das mit dem panda ist ein selbstversuch. hat sich so ergeben. die kiste sollte nur eine zwischenlösung für 1-2 jahre sein. sind halt ein paar mehr geworden und somit auch die frage: wie lange hält ein motor ohne dass das öl gewechselt und nur das verbrauchte nachgefüllt wird? auf theorien und stammtischgelaber setzt ich nichts. mir ist klar dass der motor dabei kaputt gehen kann. aber hat dass eigentlich schon mal jemand ausprobiert? wieviel kilometern schafft man? 100, 150 oder sogar 200 tkm? der panda ist jetzt 15jahre alt und hat insgesamt 125000 km drauf. möcht noch 5 jahre so weiter machen. verreckt er bin ich eine erfahrung reicher. und erfahrung ist ja die summe aller gemachten fehler. hält er durch, frag ich mich warum man überhaut nochn ölwechsel macht. der pandamotor ist bestimmt nicht das beste material, das öl dazu noch gebraucht und wer fährt schon ein auto 20 jahre lang? ach ja und das foto von der ölwanne und nockenwelle? das auto kann dann käuflich erworben werden: als gut erhaltenes, zuverlässiges garagenfahrzeug und noch dazu günstig im unterhalt.


    mit meinen mopeds probier ich das aber nicht aus.


    ciaoi ralf.

  • Kollege hatte sich einen Corsa A gekauft, Zustand sehr gut bis auf den Motor der klackerte etwas.


    VB nie Öl gewechselt, überall Schwarzschlamm, Nockenwelle eingelaufen, glaub die Kipphebel waren auch futsch. K.A. auf jeden Fall war der gut Fratze, kam dann anderer Motor rein.


    Ehemalige Nachbarn haben auch nie das Öl gewechselt, beim 7er BMW! Kostet ja nichts son Motor..... Irgendwann ging er nicht mehr an und dann stand er monatelang rum bis er abgeholt wurde..... k.A. was damit war.


    Kollege nen Kadett fürn Appel und nen Ei fürn Winter geholt, Karre lief so halbwegs, verbrauchte ohne Ende Öl..... die Kurbelgehäuse Entlüftung war komplett mit Schwarzschlamm dicht. Die ham in den Motor noch mal richtig viel Geld gesteckt... im Endeffekt nie wieder gelaufen und kam dann aufn Schrott.


    Seit dieser Fälle mag ich keine Leute mehr die einfach kein Öl Wechsel machen.

  • hallo,


    habe änliches erlebt. bei allen gebraucht gekauften motorräder sind mir die motoren kaputt gegangen (ausser meiner "f650" die steht aber momentan auch in der werkstatt, fahrwerksprobleme), obwohl regelmässig öl gewechselt wurde und peinlich auf den ölstand geachtet wurde. werde mir keine gebrauchte mehr zulegen. im gegensatz dazu halten die mopeds die ich von anfang an mit autoöl fahre doch erstaunlich lange. cl250 aktuell 126000 km, xbr500 137000 km. bin aber erlicherweise vor zwei jahren auch auf motorradöl umgestiegen.


    ciao ralf.

  • Hab das Problem leider auch, hab bei meinem Winterauto keinen Ölwechsel gemacht - nur nachgekippt und jetzt geht der Heckwischer nicht mehr...


    Mal sehen ob ich da beim Vorbesitzer noch was geltend machen kann.


    Hab nur leider keinen Kaufvertrag, die Karre war geschenkt - aber so gehts ja auch nicht, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Melkus ()

  • Hallo!
    Ich glaube ihr macht euch ueber unseren Oelpapst lustig?
    Nachbarn und Kollegen, alle hart vom Leben bestraft, dabei hat er die Geschichte vom Kumpel seines Schwagers noch gar nicht erzaehlt. ;)


    Da ist es doch kein Wunder wenn man traumatisiert wird:

    Zitat

    Seit dieser Fälle mag ich keine Leute mehr die einfach kein Öl Wechsel machen.


    Lass Dich nicht entmutigen, die WAHRHEIT wird oft verlacht!


    Gruss
    Der Spinner

  • Mensch Matthias, seit Freitag freue ich mich schon auf deine Antwort, ich habe schon gedacht, dieser Beitrag sei dir durch die Lappen gegangen.......

    Alle Dinge, die man gegen sein Gefühl und gegen sein inneres Wissen tut, anderen zuliebe, sind nicht gut und müssen früher oder später teuer bezahlt werden.
    Hermann Hesse

  • Hallo Ralf,


    das liqui-moly-mos2 ist ja auch nicht das billigste+schlechteste Zeugs. Dass die Kupplung bei Molybdänsulfid keine Probleme macht, wundert mich.


    Zum Altauto: Jedes Jahr, 15-20tkm bekommt meiner "Baumarktsynthetiköl" + Filter. Da ich zwischen den Ölwexeln nichts nachzufüllen brauche, funktioniert das "2-Takt-Prinzip" (leider :rolleyes:) nicht. Hat erst (für nen Saugdiesel nicht viel) 205tkm drauf.


    Hast du beim Selbstversuch protokolliert, wieviel Öl du nachgekippt hast? Weil, 2-Takter funktionieren auch ohne Ölwexel. ;)


    Gruß Michael

  • hallo michael,


    habe mit dem LM-mos2-öl kein kupplungsrutschen gehabt. verwende jetzt bei allen mopeds, ausser bb1, polo-synthöl-5w50 ohne probleme. scheint das bmw anderes material für die kupplunglamellen verbaut.


    mein test mitm panda hab ich leider nicht protokolliert. ölverbrauch liegt bei ca. 0,5l/1000km. er bekommt nun sogar das gute polo-synthöl aus den mopeds bei denen ich alle 3000km ölwechsel mache.


    gruss ralf.

  • Seit zig Tausend Polo/Racing Dynamic 10W-40 mineralisches Öl. Jede 2 bis 3TKM Ölwechsel, kostet ja nicht die Welt. (5L für 20 euro...)


    Und wieso soll ein Rotax/BMW Motor JASO MA Spezifikationen haben? BMW sagt nicht höher als SH und da sind die teuren Castrol oder Shell Öle nicht besser! Die sind alle SG, und das sollte mal reichen.


    Bei Gegenwind und Tempo 130 auf der A8, ist sie nie über 100 Grad geworden, obwohl ich mit "Söckchen" um die Telegabel fahre...


    So, das wäre meine Meinung, wechsle lieber etwas öfter mit 'billig' Öl. Polo Öl wird übrigens in Deutschland hergestellt... und LiquiMoly auch...


    und jetzt heisst es.....


    FAAAAAAH'N! :ninja: