Lenkkopflager zum 200.000 Mal

  • Hey Leutz,


    nichts ahnend brachte ich heute meine Süße zum Freundlichen, um hinten nen neuen Reifen drauf ziehen zu lassen. Dabei checkte der Mechaniker gleich mal die Ketten und das Lenkkopflager.


    Die Kette ist tip top in Ordnung nach knapp 16.000km aber das Lenkkopflager total im Arsch. Mir selbst ist das noch nicht aufgefallen, aber als er das Vorderrad anhob und den Lenker bewegte kam wahnsinniges zum Vorschein. :furious:


    Er sagte, dass ich so nicht durch den nächsten TüV komme. Naja was soll ich sagen, die Süße wird gerade repariert für 70Euro Lenkkopflagerpreis und 120 Euro Arbeitslohn. nach dem was ich hier in der Suche gefunden habe ist das für einen Freundlichen vergleichsweise günstig.


    Mich wundert nun eines, die Maschine hatte im April den Tüv und 10.000 Kilometer runter. Dort wurde nichts bemerkt.


    Nach nur 6.000 Kilometern mehr und gerademal 3 Monate später hat die Süße ein kaputtes Lenkkopflager, obwohl ich weder gestürzt noch offroad gefahren bin.


    Wie habe ich es denn so kaputt bekommen, wenn ich wirklich zivilisiert fahre?

    Das Glück liegt auf dem Rücken deines Bikes!

  • Zitat

    Original von Didelduu
    Nach nur 6.000 Kilometern mehr und gerademal 3 Monate später hat die Süße ein kaputtes Lenkkopflager, obwohl ich weder gestürzt noch offroad gefahren bin.


    Wenn einmal der Wurm drin is, geht das relativ flott. Da hast Du keinen Einfluß drauf.

  • Zu fest angezogen; kein bzw. zu wenig Fett verwendet; Billiglager. Ansonsten sollte das recht lange halten.
    Andi

  • Oder zu wenig fest angezogen, bzw. Lenkkopflager haben sich gesetzt.
    Dann verteilt sich der Druck nicht mehr auf mehrere Waelzkoerper sondern lastet nur noch auf einzelnen, die sich dann eindruecken. Ich ueberpruefe beim Oelwechsel auch das LL-Spiel und musste beim letzten mal leicht nachziehen.


    Eine weitere Moeglichkeit das Lager kaputt zu bekommen ist natuerlich uebertriebener Rienlichkeitswahn. Mit dem Hochdruckreiniger kann man die meisten Lager auch von ihrem Schmierfett befreien.


    Zitat

    ...kaputt bekommen, wenn ich wirklich zivilisiert fahre


    Durch's Fahren ist sicherlich die schwierigste Methode, wenn man es dadurch ueberhaupt kaputt bekommt!


    Gruss
    Matthias

  • hmm - ich habe seit dem Kauf weder daran rumgebastelt,nachgezogen, lose geschraubt.


    Ist das dann ne Sache die bei der Wartung durch BMW passiert? Quasi Garantiefall?


    Oder kommt das bei allen Neufahrzeugen regelmäßig vor - die Süße ist schließlich erst 2 Jahre alt.

    Das Glück liegt auf dem Rücken deines Bikes!

  • Also ich war ja auch beim Freundlichen, wegen meines Lenkkopflager. Mit 40000km war es schon das zweite Mal kaputt. Der Meister meinte, dass das schon sein kann. Denn die würden nur so 20000km halten. Irgendwie kann man das nicht verstehen, aber wenn man das Lager mal auseinandernimmt, sieht das schon etwas nach Fehlkonstruktion aus. Denn oben und unten vom Lager befinden sich ja so Ringe aus Blech. Diese sind so montiert, dass etwaiger Dreck direkt ins Lager rutschen muss, da sie so ne kleine Rinne bilden.
    Bei mir was das obere Lager ok. Aber das untere total verrostet. Hat echt schlimm ausgesehen. Wir sind aber auch 2Wochen lang in Italien durch strömenden Regen gefahren, ich glaub das hat dem angeschlagenen Lager den Rest gegeben.


    Ach, da fällt mir noch was ein, wie stellt man fest, dass das Lager zu locker angezogen ist? Hat man dann spiel drauf, oder gibts nen anderen Test das festzustellen?


    Mfg


    MoJo

  • Zitat

    Original von Didelduu
    hmm - ich habe seit dem Kauf weder daran rumgebastelt,nachgezogen, lose geschraubt.


    Ist das dann ne Sache die bei der Wartung durch BMW passiert? Quasi Garantiefall?


    Oder kommt das bei allen Neufahrzeugen regelmäßig vor - die Süße ist schließlich erst 2 Jahre alt.


    Da hast Du einfach Pech gehabt....
    Serienstreuung - Du warst halt einer der daneben Gestreuten.... :huh: :rolleyes:


    Meine Dakar hat von Ihren rund 11000 Kilometern mehr als die Hälfte
    losen Grund unter den Stollen gehabt und zeigt keinerlei Ermüdungserscheinungen.


    Sind also beileibe nicht alle neueren (meine ist ne 2004er) Modelle mäßig verarbeitet :pfeiffen:


    Ärgerlich ist es jedenfalls schon aber versuche, es mit Fassung zu tragen.
    Bei meinem KTM-Eintopf hat sich damals bei 9500km der Motor komplett verabschiedet.
    Angeblich eine Lieferung schlechter Kurbelwellenlager.
    Dies war gottseiDank kurz vor Ablauf der 2-jährigen Garantie.
    Ein paar Bekannte hatten weniger Glück und hatten eine satte 4-stellige Rechnung...
    Aber da meine Kiste ab Mai auch 3 Monate zur Reparatur weg war,
    war die Saison 2003 für mich dann auch gelaufen.
    Mannomann - war ich genervt damals....
    :annoyed:


    Grüße aus Franken :clapping: - Ray

  • Meine hat auch erst 3 Jahre und 27000 km, aber kein Problem mit dem Lenkkopflager. Reklamier es bei Deinem Händler bzw direkt bei BMW und schau ob sie etwas auf Kulanz machen

  • Zitat

    Original von 2meDakarRay


    Da hast Du einfach Pech gehabt....
    Serienstreuung - Du warst halt einer der daneben Gestreuten.... :huh: :rolleyes:


    Na super!


    Wozu verlängere ich eigentlich meine Garantie, wenn solche von mir unbeeinflussbaren Teile so schnell kaputtgehen.


    Ein Schrauber sagte mir gerade, dass Lenkkopflager gute 50.000 halten, da kann das von meiner S´ßen ja nur reinster Müll sein.

    Das Glück liegt auf dem Rücken deines Bikes!

    Einmal editiert, zuletzt von Didelduu ()

  • Tach,


    meins war nach 10000 Fratze und wurde anstandslos auf Kulanz getauscht. Ich glaube, die wissen selber, wie schrottig die Teile sind.
    Ich würd´s auf jeden Fall ansprechen und mich vielleicht auch mal an BMW direkt wenden, wenn Dein Händler rumzickt.



    Grüße,


    Hartmut

  • Zitat

    Original von MoJo
    Ach, da fällt mir noch was ein, wie stellt man fest, dass das Lager zu locker angezogen ist? Hat man dann spiel drauf, oder gibts nen anderen Test das festzustellen?


    Einfach die Einstellprozedur durchfuehren:
    Vorsichtig fest ziehen und dann 1/6 Umdrehung loesen.
    Wenn Du es vorher markiert hast, weisst Du ob sich etwas veraendert hat.


    Der Schrauber von Didelduu hat schon recht, 50tkm sollten kein Problem sein.
    Entweder sind sie wie Du vermutest schlecht gekappselt und die Regenfahrer und Moppetwascher haben Pech gehabt oder die Werkstaetten sparen sich die, bei jedem Pflegedienst oder Inspektion vorgeschriebene, Ueberpruefung des Spiels.
    Vielleicht machen sie auch nur den Grobtest: Vorderradbremse zu und mal hin und hergewackelt. Wenn man da was merkt, sind sie eigentlich schon kaputt!
    Wie saget schon Zorg in 'Das fuenfte Element': Wenn Du willst das etwas richtig gemacht wird, musst Du es schon selber machen :D.


    Gruss
    Matthias


    P.S: Ich 'glaube' eigentlich nicht das es an der Qualitaet der Lager liegt. Das ist Industrieware, unnterscheidet sich sicherlich, aber nicht so das eines 10tkm und das andere 50tkm haelt. Entweder sitzen einige nach dem Einbau (noch) nicht richtig (evt auch Lagersitze falsch gefertigt) oder der Schutz hat Maengel.

  • Du machst mir Hoffnung,


    dann werde ich mal mein Glück heute nachmittag versuchen und Euch berichten.


    Spannend wird ja noch die Frage ob die Leihmaschine R1200GS (schönes Teilchen) was kostet oder nicht. Der Mechaniker meinte, dass der Meister sie wohl umsonst gibt., aber man weiß ja nie.

    Das Glück liegt auf dem Rücken deines Bikes!

  • Habe die Süße gerade abgeholt...


    und man mag es kaum glauben... der Freundliche hat das Lenkkopflager ohne irgendeine Bemerkung auf Garantie gewechselt, obwohl der Mechaniker das heute morgen noch ausgeschlossen hatte.


    Nach Aussage des Meisters sollte das Lenkkopflager 50.000km halten.


    Da kann man nur sagen, dass sich die Anschlussgarantie (vor 2 Monaten abgeschlossen) schon gelohnt hat. Das Leihfahrzeug gab es zwar nicht umsonst, aber damit war zu rechnen und so viel war es ja dann auch nicht.

    Das Glück liegt auf dem Rücken deines Bikes!

  • Hallo Aileen,

    Zitat

    Original von Didelduu
    nach knapp 16.000km aber das Lenkkopflager total im Arsch.
    ...
    Mich wundert nun eines, die Maschine hatte im April den Tüv und 10.000 Kilometer runter. Dort wurde nichts bemerkt.
    Nach nur 6.000 Kilometern mehr und gerademal 3 Monate später hat die Süße ein kaputtes Lenkkopflager, obwohl ich weder gestürzt noch offroad gefahren bin.


    Deine Annahme, dass ein Teil, das bereits 16000 km gehalten hat, noch einmal so lange durchhalten müsste, finde ich merkwürdig.


    Auch wenn sich solche Aussagen wie die, dass ein Lenkkopflager nur 20000 km halten würde, all zu oft bewahrheiten (so auch schon bei mir), ist es m. W. wohl dennoch nicht so, dass dieses Teil als Verschleißteil zählt. Man käme sonst bald dahin, das gesamte Motorrad als Verschleißteil einordnen zu müssen. Praktisch bedeutet das einen Garantiefall, wenn innerhalb der Frist, Genau genommen ist es in aller Regel ein Fall der (gesetzlichen) Gewährleistung.


    Wenn nicht ausdrücklich ausgeschlossen, gilt das natürlich auch für Garantieverlängerungen - wofür zahlt man schließlich dafür ?


    Leider verlängert der Austausch auf Garantie usw. die Frist nicht weiter. Aber irgendwann wird der Tag kommen, wo Du für ein neues zahlen musst; dafür wiederum gelten neuerlich Gewährleistungsfristen, was praktisch bedeutet, dass Du nicht öfter als alle 2 Jahre dafür zahlen musst (kleiner Trost ?).


    Zitat

    Wie habe ich es denn so kaputt bekommen, wenn ich wirklich zivilisiert fahre?


    Auf diese Frage wurde ja schon ausreichend eingegangen.
    Eine Frage der Fahrweise dürfte es nur selten sein. Auch Offroad-Betrieb sollte weniger schaden als beispielsweise eine Kopfsteinpflasterstrecke. Jedoch: Ein Motorrad ist zum Fahren da, beim Nichtfahren würde es natürlich mehr geschont.


    Eckart