Empfehlung Navi gesucht

  • Hallo und Frohe Weihnachten.
    Ich bin gerade dabei, mir mein eigenes Weihnachtsgeschenk zusammenzustellen.
    Zur Auswahl stehen die beiden Zumo 550 und 660, sowie das TomTom Rider 2. Eventuell mit der Touratechhalterung, wg des Diebstahlschutzes.
    Da ich das Navi auch im Auto einsetze, würde ich bei den Zumos vermutlich auch den TMC-Zusatz kaufen.
    Zur Zeit habe ich noch kein Bluetooth am Helm (Nolan N103), jedoch das Basisset mit den Lautsprechermuscheln. Ich benötige also einen "normalen" Kopfhörerausgang am Navi.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, der mir die Entscheidung erleichtert?
    Ich habe bereits ausgiebig Frau Google befragt, jedoch keine richtigen Vergleiche gefunden.

  • Ich habe den Zumo. Die abschließbare Halterung ist schon nicht schlecht, aber m.M. auch keine echte Diebstahlsicherung.
    Ich habe einen normalen Kopfhörer im Ohr, auf Blauzahn habe ich verzichtet.
    Nach fast 2 Jahren habe ich meine Kaufentscheidung noch nicht bereut.

  • Hi Klausi..............


    ich sag nur ZUMO....... ZUMO....ZUMO......ZUMO......ZUMO.......... ich hab mir das 550 mit TT Halter ja vor 2 Jahren geschenkt,........ war ein tolles Geschenk! :thumbup: Ich fahre übrigens nicht nach Gehör sondern nur mit Blickkontakt.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo Klaus,


    ich habe mir, nach Recherchen und einem Gespräch mit Michael und Pedro, das Zumo 550 zugelegt und fahre, wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, bisher nur mit Blickkontakt. Im PKW brauche ich das Zumo auch oft und ich bin sehr zufrieden. Die Touratechhalterung wollte ich mir auch kaufen - doch das Geld habe ich mir dann gespart. Wer mein Zumo stehlen will, hat es auch mit "Sicherung" in ein paar Sekunden ab. Ich nehme es in Kauf das Zumo öfter abschrauben zu müssen.


    Gruß Marion

  • 'Wer mein Zumo stehlen will, hat es auch mit "Sicherung" in ein paar Sekunden ab.


    Da muss ich jedoch ein klein wenig wiedersprechen, nur mit massiver Gewalt und/oder passendem Werkzeug lässt sich der Halter nebst Navi entfernen. Und nicht gerade in Sekunden. Wobei es dabei auch drauf ankommt wo und wie man den Halter montiert. Es gibt da viele Möglichkeiten. Aber vom Prinzip gilt ja,........ wenn einer was stehlen will, so finder er auch einen Weg dafür. :sad:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Moin auch,


    was die abschliessbare Halterung von TT anbegeht , kann ich dem Michel nur beipflichten !
    Habe den Quest und bin mit dem "kleinen" Teil sehr zufrieden, passte unheimlich in mein Cockpit , stört nicht und ich habe auch nur blickkontakt ---- Bestens !
    Wenn ich allein unterwegs bin , brauch ich bei kurzen stops mein navi nicht mitzunehmen, denn: es ist wirklich nicht grad in 1 minute abgeschraubt sondern gut gesichert !


    Egal was du dir kaufst, investier ein paar Euro drauf und kauf dir die abschliessbare halterung dazu !


    gruss aus dem norden * martina

    :angel2: ... wäscht ihre Hände immer in Unschuld !. . . . :whistle:
    Nordlichter
    The North of F650 Forum

  • Moin auch,


    was die abschliessbare Halterung von TT anbegeht , kann ich dem Michel nur beipflichten !
    ... Wenn ich allein unterwegs bin , brauch ich bei kurzen stops mein navi nicht mitzunehmen, denn: es ist wirklich nicht grad in 1 minute abgeschraubt sondern gut gesichert !
    gruss aus dem norden * martina


    Moin Martina - Moin Michael,


    bei einem nächsten Treffen schaue ich mir Eure Konstruktionen mal an und werde meine Entscheidung überdenken. :confused:


    Bis denne


    Gruß Marion

  • Hi,


    Zitat von streetfighter:

    Zitat


    Zitat von »Michel«
    ...Ich fahre übrigens nicht nach Gehör sondern nur mit Blickkontakt...




    Ich auch! Ist völlig ausreichend.



    Ich machs ganz genau umgekehrt: Ich fahre nur nach Gehör, also Ansage der nette Dame. Das hat für mich den überlebenswichtige Vorteil, dass ich auf den Straßenverkehr gucken kann, und mein Überleben nicht davon abhängt, dass die anderen Verkehrsteilnehmer so aufmerksam sind um mir meinen Blindflug zu ermöglichen. Meine persönliche Meinung!


    Schöne Weihnachten noch


    Michael

  • Frohe Weihnachten Zusammen,
    ich bin mit dem 550er seit 2 Jahren zufrieden. Heute wuerde ich den 600er kaufen. Im Auto fahre ich nach Ansage. Auf dem Motorrad nach Bildschirm, da sind die Ansagen ein bisschen spaet (woran das wohl liegt :whistling: ). Besser hat es m. E. Nur Navigon geloest - die Navis sind aber nur bedingt Motorradtauglich (die neuen kann man nicht mehr aus eigene Beduerfnisse anpassen und fallen fuer die Kaufentscheidung aus).


    Mal im ernst, beim 550er ist die Ansage nicht so dolle, aber die Navigation ist erste Sahne. Die Routen sind wirklich Spitze. Ich habe schon alles gehabt: Kleinste Strassen, Feldwege, Offroad - je nach Voreinstellung im System.


    Fuers Motorrad ist der Zumo uneingeschraenkt zu empfehlen.


    Als Halterung habe ich die TT verbaut und das dicke Schloss gegen eine gesicherte Schraube ersetzt. Ein Diebstal wird schon deutlich erschwert. Da dauert die Demontage etwas.


    Viele Gruesse


    Uwe


  • jeder hat so seine für ihn optimnale Lösung. Meine Naviausstattung besteht aus dem Rider 2 mit der abschließbaren Halterung von Touratech und einer RamMount-Klemme. Diese Halterung habe ich mit einer abschließbaren Schraube ausgestattet. Ein schneller Diebstahl ist so nicht möglich. Strom bekommt der Rider über einen winkelbaren Stecker, über den ich eine wasserdichte Regenhaube stülpe.


    Die Halterung ist an einem Alu-Bügel montiert, den ich über dem Cockpit hinter der Scheibe angebracht habe. Das Navi st dadurch über dem Cockpit optimal im Blickfeld. Eine Sprechverbindung zum Helm habe ich nicht. Ich fahre nur nach Sicht. Wobei ich bei Bedarf nur einen kurzen Blick auf das Display werfe. Der Blick dauert nicht länger wie ein Blick in den Rückspiegel.


    Die Einzelheiten mit Bildern sind auf meiner HP zu sehen.


    Lorenz

  • Hi,Ich machs ganz genau umgekehrt: Ich fahre nur nach Gehör, also Ansage der nette Dame. Das hat für mich den überlebenswichtige Vorteil, dass ich auf den Straßenverkehr gucken kann, und mein Überleben nicht davon abhängt, dass die anderen Verkehrsteilnehmer so aufmerksam sind um mir meinen Blindflug zu ermöglichen. Meine persönliche Meinung!


    Hallo Michael.


    Du hast natürlich nicht ganz unrecht,...... wenn ich mich an jene Septembertage 2007 erinnere,....... das Zumo eben grad angebaut und auf Pirsch im Pfälzerwald mit dem Möppi zum testen, so gab es die ersten Tage die ein andere Situation bei der ich zum Teil seeeeeehr tief durchatmen musste. :angel1: Diese Situation hat sich jedoch bald deutlich verbessert, und nach kurzer Zeit gänzlich entschärft. Der Blick auf Navi ist wie ein Blick in den Rückspiegel oder auf den Tacho, einfach nur Routine und dauert keine Sekunden. Man lernt sehr schnell Entfernungen einzuschätzen und den netten Hinweis in 10 km rechts abbiegen wird wirklich zum Routineblick. Natürlich hab ich auch den Knopf im Ohr probiert, musste jedoch fesstellen das mich das wesentlich mehr ablenkt als der mittlerweile kurze routinierte Blick. Ich gehöre aber auch zu jenen Leuten die es gänzlich ablehnen beim Mopedfahren Musik zu hören, es lenkt micht einfach zu sehr ab. Mal abgesehen davon das ich mein Möppi hören möchte und die alten Hirnwendungen Entspannung finden beim Fahren. Ich denke mal das jeder selbst probieren muss was einem besser liegt. Die Technik bietet ja alle Möglichkeiten, inklusive Blauzahntelefonie während der Fahrt. :nono:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo Klaus,
    in anderen Beiträgen habe ich mich ja schon so oft zum Thema Navi geäußert, aber weil heute Weihnachten ist:


    Gerät: Habe auch den Zumo 550; die große Mehrheit gegenüber dem 660 ist sicher darin begründet, dass es das 660 noch nicht so lange gibt. Wäre nur noch die Frage nach der Konkurrenz anderer Hersteller.


    TMC: Zu bedebnken ist, dass man den Empfänger über die Halterung anschließen muss, was bedeutet, dass das nur mit 2 getrennten Empfängern (=doppelt zahlen) für Auto und Motorrad praktikebel ist, wenn man den Servive in beiden Fahrzeugen haben will.


    Halterung: Habe auch die von Touratech. Sicher ist der Diebstahlsschutz primitiv und wirkt nicht gegen Profis, wohl aber für den Gelegenheitsdieb. Man sollte also schon in Sichtweise bleiben, um bei einem Demontageversuch schnell da zu sein. Also: Tankstelle ok, beim Restaurantbesuch kommt es ab (zumal man beim Warten aufs Essen vielleicht mal einen Blick auf die Route werden möchte).


    Sprachausgabe: Höre ich mir nur im Auto über den in der Autohalterung eingebauten Lautsprecher an. Sicherlich kann es passieren, dass man bei fahren nur nach der Anzeige den rechtzeitigen Blick versäumt, auf der anderen Seite erfordert die Nutzung der Anzeige auf dem Motorrad doch verschiedene Unbequemlichkeiten und auch, dass man sich anschreien lassen müsste, um die Ansage auch bei höherem Tempo noch zu verstehen. Da mein erstes Navi sowieso keine Ansage hatte, vermisse ich die auch nicht so. Auch im Auto fahre ich nicht nur nach Ansage, vielmehr werfe ich spätestens bei Abbiegeanweisungen einen Blick darauf, denn dei in Städten manchmal verschlungene Verkehrsführung erfasst man mit einen Blick besser.


    Wann kaufen: Jetzt im Winter, spätenstens im Frühjahr ist der rechte Zeitpunkt, um sich in Ruhe mit dem Anbau und der Bedienung zu befassen, bevor es in den Ernstfall geht; um es erfolgreich zu nutzen, sollte man vor der ersten Reise in heimischer Umgebung geübt haben. Das vermeidet auch Ablenkung während der Fahrt. Wer sich da nicht selber im Griff hat, sollte den "sicheren Modus" einstellen, der jegliche Bedienung während der Fahrt unterbindet.


    Eckart

  • Servus Leut,


    ich beschäftige mich auch schon seit längerem mit der Anschaffung eines Navis fürs Moped. Dafür hatte ich mir einiges angesehen und recherchiert. Doch letztendlich lande ich immer beim Garmin ZUMO. Für mich wird es wohl der neuere 660er werden (schon weil er seltsamerweise billiger ist, als sein Vorgänger der 550er). Auch habe ich geplant mir die TT-Halterung zu zulegen.


    Warum ZUMO: Nun, es sollte ein Gerät sein, das für einen Allwetterfahrer taugt. Schon hier wird sehr schnell die Auswahl rapiede eingeschränkt da die wenigsten Geräte den IPx7-Standard erfüllen. Neben dem ZUMO ist das der TomTom RIDER, der Becker Crocodile erfüllt nur IPx4.
    Das nächste war dann die Bedienung und Ausstattung. Bei der Bedienung muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir persönlich hat da Garmin eher zu gesagt. Auch bei der (Software-)Ausstattung sind die Unterschiede nicht all zu groß. Mir war hier aber auch wichtig, dass ich mein Handy über das Gerät bedienen kann. Durch diese Anforderung ist somit auch der TomTom aus dem Schneider. Ein für mich schöner Nebeneffekt ist dann noch die MP3-Funktion beim ZUMO, durch die ich wohl auch den Akku meines Handys etwas entlasten kann.


    Wer auf die beiden letzt genannten Funktionen verzichten kann, der kann sich alternativ zum ZUMO schon mal den RIDER ansehen. Dabei empfehle ich aber auch, dass man sich mit der Bedienung mal vertraut machen sollte um zu sehen, welcher von beiden einem besser liegt.

  • Hallo an Alle und "wünsche schöne Weihnachten gehabt zu haben"!


    Ich bedanke mich bei allen, die Ihre Erfahrungen und Ideen gepostet haben. Auch bei Eckhard, der dank Weihnachten diesesmal nicht auf die SuFu verwiesen hat (Eckhard glaub mir, ich habe sie benutzt).


    Also, so wie ich das sehe, wirds wohl ein Zumo 660 werden. Ob auch die TT-Halterung im Budget ist, muß ich mir noch überlegen.
    Ich werde mal den Januar noch abwarten, vielleicht tut sich jetzt nach Weihnachten ja noch was am Preis.

  • Bei dem Angebot von Amazon würd ich gar bei TT persönlich vorbei fahren und die gesparten 25,-€ für den Sprit in Kauf nehmen um dann noch gleich ein paar Freunde in der Nähe von Niedereschach zu besuchen. (Dürfte sogar noch was übrig bleiben.)
    @klausi: Soll ich dir zu unserem Treffen eventuell eine Halterung mitbringen?


    Doch das Angebot zum 550er ist okay.

  • Ich hab e mich vor einem halben jahr auch lange mit dem Thema beschäftigt:
    TwoNav Aventura
    Das ist das ultimative GPS-Navi (für meien Bedürfnisse), Du hast Routing wie beim normalen Autonavi und Rasterkarten (wie Papierlandkarten) zur Verfügung. Eine Batterieladung hebt bis zu 14 Std udn Du kannst Touren direkt mit dem Navi planen (optional natürlich auch am PC)