Kette schleift an Spannrolle

  • Heute wollte ich bei meiner Dakar (Erstzulassung 2006) die Kettenrolle tauschen. Dafür hatte ich mir eine, wie hier vorgeschlagen, bei Ebay besorgt. Nun musste ich aber feststellen, dass bei meiner Dakar die Befestigungsschraube einen Durchmesser von 10 mm hat. Also aufgepasst, Rollen mit 8-mm-Bohrung passen nicht an allen Dakar-Modellen!

  • Moin


    Ich hab jetzt auch die Rolle getauscht und die von eBay genommen (siehe Beitrag 97). Bei meiner Dakar von 2001 war es kein Problem und passte Plug & Play. Das war wirklich ein super Tipp. Für den Preis kann ich mir fast 4 Rollen kaufen bevor der Preis von BMW passt.


    Die obere Rolle ist bei mir auch noch fast wie neu und wird wahrscheinlich das Motorradleben halten.


    Gruß Oliver

  • moin,
    nach abbau und erster probefahrt erstmal nix. das blöde rappeln im schiebebetrieb und das scheppern im teillastbereich ist weg. ich denke, wenn man damit keine sprünge im gelände macht, die kettenspannung im auge behält und das moped ganz normal für die strasse nutzt, geht diese lösung auch. meine spannrolle sah nach 50000 km übrigens bis auf kleine laufspuren noch gut aus.


    da ich einfach so in einen alten thread reingegrätscht bin, hier eine kurze vorstellung:
    heisse tommi, bin 50 lenze jung, eigentlich schleswig-holsteiner, genauer kiieelläää, lebe aber seit ner zeit in newzealand. dort ist mir vor einiger zeit ne 2000er dakar untergekommen, die für die ecken hier genau richtig ist. komme eigentlich aus der norton/ bsa/ triumph ecke und weiss auch mit nem guzzi gespann umzugehn.

  • Mich hats gestern auch erwischt: während der Fahrt hab ich in Ortschaften ab und zu so ein schabendes, metallisches Geräusch gehört. Hab schon einen Getriebeschaden befürchtet. Ein Blick zeigte aber schnell die wahre Ursache. Der Gummi der Dakar-spezifischen Rolle war durchgerissen und hat sich direkt unter der Rolle verkeilt. DIe Kette lief dadurch in einigen Fahrsituationen übers Metall.
    Hab jetzt mal pro Forma etwas Gaffer-Tape drüber gemacht, damit die Kette nen etwas softeren Anschlag hat. Aber mit ordentlich gespannter Kette sollte das gehen.
    Und dank Eurer Tipps hab ich auch nen Händler in der Bucht gefunden, der genau die richtige Größe mit passendem Lager hat (bei mir ist es ne 8mm Schraube). Für deutlich unter BMW-Preis. :thumbup:


    Gruß
    Karsten

  • Und dank Eurer Tipps hab ich auch nen Händler in der Bucht gefunden, der genau die richtige Größe mit passendem Lager hat (bei mir ist es ne 8mm Schraube). Für deutlich unter BMW-Preis. :thumbup:


    Leider sind die billigen Rollen nicht aus Gummi, sondern aus Hartplastik. Damit rasselt die Dakar eigentlich die ganze Zeit. Mich nervts inzwischen ziemlich.

  • So war es bei mir auch. Hatte mir auch so ne billig Rolle bei e...y geholt. Die hat ganz schön gerasselt! Habe mir dann eine original gebrauchte aus dem Internet gekauft, montiert und seither ist im Schiebebetrieb wieder Ruhe

  • Da dieses Bauteil im Offroadbereich ein ganz normales Verschleißteil darstellt,
    braucht niemand Phantompreise dafür zu berappen.


    Einfach mal nach " mx Kettenrolle " googeln, da findet sich genug Auswahl in allen Qualitäten.


    Die Lager der Kettenrolle gehen gerne fest sind aber absoluter Standard
    und werden u.a. bei Skateboard-Rollen verwendet.
    Ausmessen und mit Innen- und Außendurchmesser sowie Lagerbreite
    in der Bucht nachschauen.


    Gruß aus Franken - Ray

  • Meine Original-Rolle hat sich auch verabschiedet.
    Leider kleppert und rasselt die günstige Rolle permanent. Kann mir jemand sagen welche von den günstigen Rollen das nicht macht ?
    Gruß

  • Ich ziehe das Thema mal wieder hoch. Ich habe auch eine günstige Rolle von ebay in meiner Dakar und die rasselt schon deutlich was mir echt stört. Vor allem wenn es hinten ausfedert, wie beim Bremsen oder im Gelände. Ich habe auch schon die Kette penibel eingestellt und gut geschmiert. Bring alles nix.

    Alternativ bin ich am überlegen eine Gleitschiene wie bei der Steuerkette zu basteln... vielleicht geht das besser.


    https://www.ebay.de/itm/333505059076

  • Danke. Den Link geht auf ein Thema der Ur-F. Bei der Dakar ist die Rolle aber direkt an einer Stelle im Rahmen geschraubt.

    Ich kann mir aber vorstellen, dass der Grund der gleiche ist. Zwischen den beiden Kugellager ist keine Hülse, wodurch sich beim Anziehen der Schraube die Kugellager verspannt sind und entsprechend schwergängiger drehen lassen.

    Abhilfe wäre also die original BMW Rolle nochmal zu kaufen (wegen weicherem Kunststoff der Hülse) und hier innen eine Metall-Abstandhülse einzusetzen.


    Die Rollen die es bei ebay etc. gibt sind wohl aus einem zu harten Kunststoff, die dann entsprechend laut sind wenn die Kette darüber läuft.

  • Abhilfe wäre also die original BMW Rolle nochmal zu kaufen (wegen weicherem Kunststoff der Hülse) und hier innen eine Metall-Abstandhülse einzusetzen.

    genau diese Rollen hatte ich oben verlinkt gibt es auch für die F650 GS fertig zu kaufen, für die Ur-F habe ich eben deswegen ( mit eigener Konstruktion ) auf Kugellager mit Hülse umgebaut

    ( diese ist aus deinen genannten Gründen sehr wichtig )


    Der Ort/ Position der Rollen am Rahmen unterscheidet sich von Ur-F bis F650GS nicht, ebenso die "bescheidene" Konstruktion , nur das Bremspedal ist bei der GS anders am Rahmen montiert

    hier funktionieren daher die angebotenen Rollen besser, bei der Ur-F wegen dem Bund am Bremspedal eher nicht.


    Edit :


    welche Rolle macht denn die Geräusche ? wohl die untere Rolle ?

    an die Obere kommt die Kette kaum dafür müsste man schon "springen" ( max. Geländeeinsatz )
    Wie man dort eine Gleitschiene anbringen soll - schwierig ?

  • Ich war mal kreativ mit Holz um ein Muster für eine Kunststoff Gleitschiene zu basteln.


    Im ersten Bild sieht man den aktuellen Zustand bei einer Dakar. Man sieht hier gut dass immer nur ein Kettenglied auf der Rolle aufliegt. Das führt bereits dazu wenn ich das Motorrad schiebe schon ein ratterndes Geräusch verursacht wird. Die Rolle lässt sich übrigens einwandfrei drehen, nicht schwergängig.


    20240412_183618.jpg


    Jetzt habe ich mir ein Muster aus Holz gebastelt und dadurch liegen mehrere Kettenglieder auf und das ratternde Geräusch beim Schieben ist schon mal weg. Vorne habe ich die Schiene so lang gemacht, damit sie sich unter der Schraube der Ritzelabdeckung klemmen lässt. So kann sich die Schiene niemals in der Kette einhaken. Ich werde jetzt mal ein geeignetes Stück Kunststoff suchen und die Geometrie übertragen und die Radien noch etwas optimieren. Hat jemand ein Vorschlag für einen bestimmten Kunststoff der Weich dennoch widerstandsfähig ist, idealerweise schwarz?


    20240412_194506.jpg


    20240412_194448.jpg


    20240412_195452.jpg