Geräusch 1. Gang

  • Hallo Schrauber,
    mal eine Frage zum Getriebe.
    Also bei meiner F650GS Dakar EZ 07/2004 macht der 1.Gang ein deutliches Geräusch (klack) und einen kleinen, minimalen Schub nach vorn beim Einlegen.
    Wenn sie noch kalt ist, ist es am heftigsten. Die Kupplung trennt eigentlich ganz sauber. Es ist auch nur beim Einlegen. Desto höher die Gänge werden, desto weniger klackt es.
    Hat einer von euch auch so etwas? Es kann natürlich sein, das es auch am Öl liegt aber das hat der BMW- Händler gerade gewechselt als ich sie dort vor 2 Wochen gekauft habe.


    Wie auch immer, wenn einer Bescheid weiß würde ich mich über einen Ratschlag freuen.


    Joe Metal

  • Ist eben kein Reiskocher..... :whistling:


    Und im übrigen, hat MZ auch, und das als 2takter...... :victory:

  • Hallo Joe Metal,


    ich musste mich auch erst daran gewöhnen ................ :confused:


    Mein Sfera 50 - Roller kennt solche Geräusche nicht und läuft wie Teufel ( ca. 75 Km/h) :scooter:


    Gruß LUDGER
    PS: Du kannst ja mal zur Vorsicht die Kupplungszugeinstellung kontrollieren .....( lassen)
    Die Einstellungen ( Griffhebel + Ausrückhebel ) sind in den gängigen Reparaturanleitungen sehr gut beschrieben .

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Joe Metal,
    ich habe auch eine Dakar, nur zwei Jahre älter. Das Beschriebene ist ganz normal, musst Dich nur daran gewöhnen, geht nichts kaputt.


    Wichtig ist noch, das hab ich auch erst spät gelesen, dass man schnell in den Gang schaltet und nicht laaaangsaaam (geht sonst auf die Zähne). Das muss kurz klacken und rucken.


    Jürgen :smile:

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Hallo Joe Metal,


    ist völlig normal, eventuell das Kupplungsspiel kontrollieren.


    Am So. stand an der Ampel eine Ninja neben mir, als deren Fahrer den ersten Gang einlegte ging es mir durch Mark und Bein :wacko: .


    Später verlor ich die Ninja im Rückspiegel :hubba::hubba::hubba::rofl:


    Gruß Michael :wave:

  • Is bei meiner Bj.2001 auch so ! Habe mich die ersten male recht Erschrocken aber man gewöhnt sich an alles!
    Hatte zuerst die Kupplung in verdacht, hatte sie dann ein biserl nachgestellt aber ohne Resultat !
    Jetzt ist das halt so :confused:

  • Leute das ist ne Kupplung..nicht mehr..grad im kalten Zustand dreht das Getriebe auch bei gezogenem Kupplungshebel mit, wenn ich dann den ersten Gang reintret knallen drehende Zahnräder aufnander, es gibt nen kleinen Ruck nach vorn bis die Kupplung "frei" gibt

  • Hallo liebe Fangemeinde,
    ich habe verstanden! Vielen Dank für Eure Kommentare!
    Jetzt weiß ich wenigstens dass ich nicht allein damit lebe.


    Ich kenne dieses Problem(?) auch von anderen Maschinen.


    Klar, es liegt daran dass die Vorgelegewelle noch mit läuft.
    Legt man einen Gang ein, rutscht die (gezogene) Kupplung dann erst richtig durch bzw. trennt dann erst die Vorgelegewelle vom Kupplungskorb.
    Eventuell kann man so etwas mal mit anderen Kupplungslamellen oder einer anderen Ölsorte abstellen.
    Aber da es ja alle Maschinen hier haben und anscheinend auch kein Material darunter leidet werde ich jetzt nicht in die Konstruktion eingreifen.



    Also vielen Dank nochmal für Eure Antworten!


    Joe Metal

  • Mal noch so nebenbei, es ist deswegen normal, weil es nicht so synchronisiert ist wie im Autogetriebe, bei einigen Autos ist zB. der Rückwärtsgang nicht synchroniesiert, deswegen knirscht es da auch, hat nichts mit Schaltdämlichkeit zu tun (in diesen Falle).
    Wie schon richtig bemerkt, ist das sogenannte Krachen im kalten Getriebeöl lauter, kommt daher das die angetriebene Welle durch die Dickflüssigkeit des Öles die andere Welle mitdrehen lässt (bei Leerlauf oder gezogenen Kuplungshebel natürlich), stimmt dann nicht die Drehzahlen der entsprechenden Zahnräder (und die stimmen fast nie), und sie werden ineinandergeschoben, kracht es eben.


    Vielleicht können sich noch ältere Fahrer daran erinnern als die Fahrzeuge noch kein synchronisiertes Getriebe hatten, da war schalten nur mit Zwischengas möglich, also erst Kupplung treten, Gang raus, Kupplung loslassen und ein kurz Gas geben, Kupplung wieder treten und nächsten Gang rein, hochschalten war leichter.


    Ach noch was, schalten kann man auch ohne Kupplung ziehen, hochschalten sehr leicht, macht man auch nichts kaputt, beim runterschalten würde ich es aber lassen, ist auch nicht sinnvoll.


    Gruß Herci :cool: