Wechsel Lenkkopflager ohne Spezialwerkzeug

  • Hallo Uli,


    vielen Dank für die gute Anleitung, die durch die Bilder auch einfach verständlich wird. Ich habe damit vor zwei Wochen meine Lager nach einer Laufleistung von gut 50.000 km gewechselt. Im Vergleich zu anderen hier im Forum scheint das schon richtig viel zu sein. Ich habe jetzt die NTN Lager, die bei mir drin waren, ebenfalls durch die SKF Lager ersetzt.
    BMW scheint die Lager wohl überall einzusetzen. Bei meiner alten K100 waren schon die gleichen Lager drin.
    Gruß


    Jürgen

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • Hallo Zusammen


    zuerst einen großen Dank an Uli für die gute Anleitung nebst Bilder. :victory:


    Hiermit und mit dem "bucheli" hat der LKL-Wechsel hervorragend geklappt.


    Der Wechsel war für den nächsten Winter eingeplant, aber da einem Dämpfer Staubkappe und Simmering altersbedingte Verschleißerscheinungen :wheelchair: an den Tag legten und der Dämpfer inkontinent wurde, habe ich Nägel mit Köpfe gemacht und mich der Dämpfer und der LKL angenommen. Der Zustand der Lager gab mir Recht, neben verharztem Fett (es war wenigstens noch etwas da :wink: ) wies das untere Lager in der Außenschale fühlbare Druckstellen der Rollen auf. Bei einer anschließenden Probefahrt war ich über die Leichtgängigkeit der Lenkung erfreut.


    Der Tipp eine alte Lagerschale "aufzuschleifen" und als Montagewerkzeug zu verwenden, habe ich, in Ermangelung eines geeigneten Schleifers, anders umgesetzt.


    Ich habe in die Lagerschale mittels Trennschleifer einen Schlitz geschnitten. Nun lässt sie sich ohne Kraftaufwand aufschieben. Zum Entfernen habe ich dann die Lagerschale mit einem Schraubendreher etwas "aufgeweitet".


    Die Qualität der Bilder bitte ich zu entschuldigen. Beim nächsten Mal nehme ich den Fotoapparat und nicht das Handy. :notworthy1: :notworthy1:


    Gruß Thomas

  • Moin,
    bin auch grad dabei das LKL zu wechseln. Habe die Lager an sich schon getauscht, jetzt muss nur noch zusammengebaut werden. Und hier habe ich auch noch ein Frage, was sich bisher nicht erschliesst....
    Warum muss ich ein Band beim zusammenbau kleben und wieso soll das Lager 40mm bewegt werden? wofür ist das gut?


    Danke für eure Erklärungen

    Einmal editiert, zuletzt von DALMIES ()

  • Moin,


    man zieht zunächst mit dem vorgeschrieben Moment an und lenkt zwei Mal von Anschlag zu Anschlag, damit sich der ganze Verbund setzt. Das Lager ist dadurch aber zu fest angezogen, so daß man um einen beestimmten Winkel zurück dreht. Diese 60° entsprechen den 40mm Klebestreifen, der außen aufgeklebt wird.
    Würde man von vorne herein mit weniger Moment anziehen, so ist das Setzen nicht sichergestellt und man hätte unter Umständen nach kürzester Zeit zu viel Spiel im Lager.


    Gruß


    Jürgen

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • Bin gerade dabei die LKL wieder einzubauen. Beim zerlegen sind bei meiner GS, Bj. 2004 keine Staubschutzbleche drin gewesen. Kann das sein?
    Müssen die Teile rein oder ist das bei meinem Bj. vielleicht ohne die Bleche? Bitte um schnellst mögliche Antwort, damit ich weiter machen kann.


    Danke

  • Hei,


    hast du eventuell ein Bild wo man die Kappen drauf sieht? bei Realoem finde ich grade nischt passendes.


    dann könnte ich dir eventuell helfen.


    Mo :victory:

  • Hallo Christian,


    vielleicht hast Du schon die erforderliche Info bekommen.


    Ansonsten schaue doch mal hier nach http://www.realoem.com/bmw/select.do


    Über Modellnummer, Baujahr usw. durchklicken.


    Wenn ich Deine Angaben richtig deute, müsste folgendes zutreffen. http://www.realoem.com/bmw/sho…&btnr=31_0559&hg=31&fg=10

    Gruß Thomas


    Lieber Universaldiletant als Fachidiot.

    Ein freundlicher Gruß mit der Linken :wave: :bikeberlin:


  • Hallo Uli, danke für die gute Dokumentation Deiner Arbeit. War bestimmt genau so aufwändig wie das wechseln der Lager selbst. Ich möchte demnächst bei einer Freundin die im Moment die Kohle für eine Rep. beim freundlichen nicht hat die Lager tauschen da sie keinen Tüv bekommen hat. Mit der "weiß-blauen" hatte ich bisher noch keine Berührungspunkte, deshalb danke dass ich mich bei Dir einlesen durfte. Noch besser wäre es natürlich gewesen die Admins hätten mich nicht erst nach 3 Tagen freigeschaltet, wenns schnell gehen muss bist Du echt in der Zwicke.


    2 Dinge gibt es dann doch noch zu sagen: a- würde ich die Lager langsam u. gleichmäßig im Ofen erwärmen Herdplatte geht sicher auch aber da werden sie ungleichmäßig heiß und zu kontrollieren ist die Temp. ohne spezielle Hilfsmittel auch nicht. Ich hab mir extra so einen kleinen Minibackofen vom Schrott besorgt, da geht das super.


    und b- Wälzlager sind nicht durchgehärtet, sie brauchen innen den ungehärteten aber zähen Kern um die Stabilität und Festigkeit zu gewährleisten. Ein durchgehärtetes Lager könnte im Extremfall schon beim aufbringen auf die Passung aufplatzen.


    Kann jemand sagen was der Rep-satz kostet? Würde mich mal interessieren.


    1000 Dank nochmal Flo

  • Hallo,


    habe so 50,00 für die 2 Lager SKF und 2 Staubkappen bezahlt, zusätzlich Kältespray bestellt - war alle - ansonsten gut ausgerüstete Werkstatt.


    Eingestellt habe ich 25nm festgezogen und dann gelöst und nach Gefühl - ist jetzt nach 1000km kein Spiel zu spüren - mal sehen - schaue öfter mal nach.


    mfg Martin

  • Ja, man kann LKL nachstellen. Ist aber untauglich, wenn die etwaigen Symptome von LKL-Verschleiss stammen. Nachstellen taugt nur bei einwandfreien, zu locker eingestellten Lagern.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Hallo Uli,

    Wie unter https://mount.skf.com/?lang=en gefunden werden kann, sollte die maximale Temperaturen 125°C nicht überschreiten, meistens sollte eine Temperatur zwischen 80°C und 90°C.
    Zudem hat SKF die Bezeichnung der Lager verändert (Lenkkopflager - SKF 320/28 X/Q)

    Besten Dank für deine super Anleitung,

    Trembel

  • Mit der Drehmomentvariante (die mir bis eben auch noch nicht beaknnt), könnte ich mich übrigens nicht anfreunden. Das ist mir zu ungenau. Ich vertraue da lieber auf mein Gefühl und Kontrolle des Lagerspieles.


    Hallo.


    Kann mir jemand sagen warum die Version in der Beschreibung um die 25NM anzuziehen ungenauer sein soll als mit der BMW 50 Euro Nuss?


    Oder habe ich etwas falsch verstanden?

  • So, nochmal alles durchgelesen.

    Es gibt einen Rastpunkt in der Lenkermittelstellung wurde vor 12 Jahren auf der ersten Seite hier geschrieben.

    Davon hatte ich bisher noch nix gehört. Wie stark der ist, oder sein darf, weiß ich nicht.

    Vielleicht mache ich mir von Anfang an falsche Gedanken und lasse alles wie es ist :confused:. Es wäre hart das Lager zu tauschen und dann einen Rastpunkt in der Mitte zu finden || .

  • Es gibt einen Rastpunkt in der Lenkermittelstellung wurde vor 12 Jahren auf der ersten Seite hier geschrieben

    Ich lese auf der ersten Seite nur (Beitrag bike-didi), dass auch dann ein Rastpunkt entstehen kann, wenn das Motorrad nicht bewegt wird (z.B. durch Korossion). Folge davon ist, dass man das Lenkkopflager wechseln muss, da das Lenkkopflager darf keine Rastpunkt haben!