Kerzen!

  • HALLO hier ist Brucki! Hallo ihr Profis Hallo Mac! Das mit den 1200ern hab ich gelesen wär hätte das bei diesen Panzern gedacht! Gut zum eigentlichen Thema normalerweise Tu ich das meiner F nicht an aber heute hat's mich einfach gepackt und sie 4-5 km Vollgas über die Autobahn laufen lassen dann nach weiteren 3km Landstrasse fuhr ich rechts ran und dachte mir eigentlich könntest du dir mal ne Kerze anschauen die Kerze war ziemlich hell um nicht zu sagen weiß was sagt uns das ??

  • Das der Motor mager läuft. Optimale Farbe wäre "Rehbraun", heller ist magerer und dunkler ist fetter.

    Je nachdem wie hell die Kerze ist und je nach Motor kann das evtl schädlich sein da magere Verbrennung wärmer ist als fette Verbrennung, da die Einspritzer aber ohnehin recht mager laufen sehe ich das bei den Motoren nicht als schlimm an. Gerade in Verbindung mit einem Sportauspuff wäre fetter aber besser, rein so von der Leistung gesehen, gerade Sporttöpfe mögen es meist etwas fetter.


    Hier mal ein Bilder von Kerzen wie sie aussehen können aber meistens nicht sollen ;)

    https://www.ngk.de/technik-im-…n/wartung/schadensbilder/

  • Was soll eigentlich einen Kerzenisolator rehbraun einfärben, wenn der Motor einwandfrei läuft? Das war zu Zeiten als dem Benzin noch Bleitetraethyl zugefügt wurde, eine Weile vor der F650! Im Neuzustand ist der Isolator, zumindestens bei NGK weiß und so bleibt er eigentlich auch..

    Die Zeiten an denen sich Schmelzperlen gebildet haben, etc. pp sind doch Geschichte. Wer hat denn bei heutigen Kraftstoffen schon mal einen klopfenden, klingelnden Motor erlebt oder Glühzündungen? Das war doch eventuell zu Zeiten als BMW noch R26/27 gebaut hat.

  • HI hier ist nochmal Brucki! Bin jetzt mal ne Runde mit vollem Choke gefahren jetzt ist die Kerze schwarz also funktioniert die vergasertechnik oder bin ich auf dem Falschen Dampfer?

  • HI hier ist nochmal Brucki! Bin jetzt mal ne Runde mit vollem Choke gefahren jetzt ist die Kerze schwarz also funktioniert die vergasertechnik oder bin ich auf dem Falschen Dampfer?

    nachdem die Kerze im "Normalbetrieb" weiss ist, hast du damit bewiesen, das der Choke funktioniert, das ist alles ....


    Ist die Elektrode der Zündkerze weiss, deutet das auf ein zu mageres Gemisch hin.

    Das Negative: der Motor wird heisser und alle Bauteile im Bereich des Brennraumes thermisch stärker beansprucht.

    Das Positive: du brauchst weniger Sprit.


    Ist das Gemisch zu mager, bekommt der Motor entweder zu wenig Sprit (Vergaser etc.) oder zu viel Luft (Nebenluft durch undichten Vergaser Flansch etc.).


    Ich würde einfach mal nach einer "normalen" Fahrt die Zündkerzen nochmal kontrollieren, vielleicht ist das Gemisch ja nur unter Volllast ein wenig zu mager.

  • HALLO Rotax! Danke für den Bericht nun nach Ekkeharts Erklärungen ist es heute, so ich das richtig verstanden habe eigentlich normal wenn die Kerze weiß ist und ansonsten der Motor gut läuft und das ist der Fall!!

  • Hallo Brucki,


    sorry gerade erst gelesen, ja das mit den 1200ern erstaunt mich einfach nur noch bei den aufwendigen Produktionsmethoden

    und der Haltung des Herstellers zu diesem Thema :crying:8|


    Zu den Kerzen ist ja schon alles gesagt,

    meine sind auch "sauber = hell" nach langer "heißer" Fahrt wie z.B. gestern.....( 30°C )

    Hauptsache sie sind nicht ständig schwarz oder gar ölig im "Normalbetrieb"

    ich würde mir da keine Gedanken machen wenn sonst alles gut läuft.


    :wave:


    Mac

  • Also, ich würde nicht mal auf die Idee kommen, die Kerzen rauszufummeln,

    wenn sie normal fährt....

    Manche sind halt, wie man bei uns sagt "Gewundernasen" :smile:


    @Brucki Ein Vergasser ist ein komplexes, intressentes Stück Ingenieurkunst, gewissermassen ein Analog-Computer, welcher je nach Drosselklappenstellung die nötige Spritmenge zerstäubt und der angesaugten Luft beimischt.


    Der Vergasser hat dazu verschiedene Düsen und Nadeln die je nach Betriebszustand alleine oder mit anderen Elementen zusammen diese Aufgabe übernehmen. Willst du wirklich was von der Kerzenfarbe auf Vergassereinstellung schliessen, dann musst du den Motor im entsprechenden Zustanden und Klappenstellung (Leerlauf, Teillast, Vollgas etc.) betreiben, Kupplung ziehen und sofort mit Killswitsch ausschalten. abbremsen, ausrollen, seitlich ranfahren und dann Kerze begutachten.


    Von Leerlauf bis Vollgas sind folgende komponeten für das richtige Gemisch Verantwortlich:

    Leerlaufdüse (auch Standdüse gennant) (und Chocke) sowie LL-Schraube (auch Gemischschraube gennant)

    Nadeldüse

    Düsennadel

    Hauptdüse


    Hier die Teile http://www.motorradbay.de/bmw_…bk-bmw-mehr-p-5005-6.html


    Der Übergang von einem zum anderen System ist dabei fliessend.

    Sieht man z.B. hier http://www.mikuni.com/pdf/hs40_manual.pdf (sorry in Englisch aber Bildchen versteht fast jeder :wink:)

    hier mit mehr Text welche Änderung welchen Einfluss hat http://www.mikuni.com/pdf/hsr_tuning_manual050102.pdf

    Ist zwar nicht genau unser Vergaser, aber das Grundprinizip ist das selbe.


    Hier noch was in Deutsch zum Thema:

    http://www.motorradonline.de/s…er-einstellen.273861.html


    Interesante Repotage:

    http://www.motorradonline.de/m…kuni-vergaser.451572.html


    Noch was in Deutsch:

    http://www.malou-customs.ch/optimierung_hd_cv_vergaser.pdf


    Die Nachfolgende Links verweisen auf Englische Seiten und Dokumentationen:


    Hier mehr Dokumente von Mikuni:

    http://www.mikuni.com/pdf/


    Die BST-40 Bibel mit vielen nützlichen Tipps (Vergasser ähnlich zu unserem)

    http://diabolomx.free.fr/download/LC4_BST_40_Bible.pdf


    Dan hat in seinem Motorcycle Repair Course gute Infos (unter Fuel)

    http://www.dansmc.com/mc_repaircourse.htm


    Und noch was von Delorto

    http://dellorto.it/wp-content/…15/10/dellorto_manual.pdf


    Mehr zu Delorto wie sie auf den Luftgekühlten Boxern verwendet werden:

    http://bmwmotorcycletech.info/dell.htm

    (Die Seite hat ein bischen ein traditionelles Lazout aus den späten 90ern. Aber verdammt viele Informationen)

  • HALLO ! Ja DANKE in die Schweiz guter fast wissenschaftlicher Beitrag zum Thema Vergaser! Um es einfach abzukürzen die Frage was sagst du z.b zur Aussage von Ekkehart bezüglich weiße Kerzen usw klingt irgendwo schon einleuchtend! Was ist für dich ein gutes Kerzenbild ? Ich hab eigentlich nur mit älteren Motorrädern ab und an mal zu tun deswegen ist für mich die Sache mit dem Kerzenbild schon von Interesse! Bei neuen oder neueren Bikes weiß ich nicht ob das so wichtig ist! Gibt's ein Kerzenbild wo du sagst das ist ok oder ist das unmöglich! Gruß Brucki

  • HALLO Rotax! Danke für den Bericht nun nach Ekkeharts Erklärungen ist es heute, so ich das richtig verstanden habe eigentlich normal wenn die Kerze weiß ist und ansonsten der Motor gut läuft und das ist der Fall!!

    also rehbraun ist heutzutage nicht mehr das ideal bei einer Zündkerze.

    Weiss bzw. strahlendes weiss sollte die Kerze eigentlich nicht sein. Ist sie aber grau bis hellgrau ist vermutlich alles i.O..


    Ist das Gemisch zu mager, sieht man das auch an einem erhöhten Elektrodenverschleiß bzw. an angeschmolzener Elektrode.


    Jetzt noch zum Zündkerzenwechsel, am besten ist es bei kaltem Motor die Zündkerze rein- bzw. raus zu schrauben. (was nicht immer möglich ist, Panne etc.). Es ist zwar keine Katastrophe das bei warmen Motor zu tun, aber besser ist es eben bei kaltem Motor (und kalter Zündkerze).