UR-F: Tausch Blinkergläser?

  • Hallo Zusammen


    ich möchte gerne bei meiner "Black Betty" (Bj 96) die orangenen Blinkergläser gegen schwarze tauschen.

    Schwarze werden aber erst ab Baujahr 1997 angeboten.

    Ein optischer Vergleich der Blinkergläser lässt mich aber vermuten, dass die auch bei meiner F passen könnten.

    Hat schon mal jemand ausprobiert ob die Blinkergläser gleich sind.

    Hier gibt es ja auch Mitglieder die mehrere F´s haben. Könnte Ihr das mal ggf. für mich ausprobieren?


    Danke für die Unterstützung.

  • Schwarze Blinkergläser habe ich noch nie gesehen. Ich nehme an, dass du klare/weiße Gläser meinst.
    Selbige gibt es für die Ur-F (93-96) niccht (vorne). Es gibt allerdings Gläser für eine 125er Aprilia von ca. 1997, die passen. Das sollte sich über die Googlsuche finden lassen.

  • Welche Funduro hast du? Eine Ur-F (vordere Blinker in der Verkleidung, und Temperaruranzeige links im Cockpit) oder eine Uhr-F (vordere Blinker abgesetz, und eine Uhr links im Cockpit)?


    Deine obigen verlinkten Blinker wären für die Uhr-F

  • Meine ist Bj 96 mit Blinker in der Verkleidung.


    Soweit ich weiß kam 1997 die Version mit abgesetzten Blinkern auf den Markt.

    Die angebotenen Gläser sind laut Anzeige für Baujahre ab 1997 geeignet.


    Deshalb meine Frage, ob die auch bei Baujahr 1996 passen.

  • Nach der Sommerpause 1996 kamen die Uhr-F (Facelift) und die ST auf den Markt. Beide haben die abgesetzten Blinker und da findet man problemlos weiße oder dunkel abgetönte Blinkergläser. Ab August/September eines Jahres wird das bei BMW immer als Modelljahr des darauffolgenden Kalenderjahres bezeichnet. Ab 09/1996 ist also Modelljahr 1997. Daher vielleicht die Verwirrung.

    Für die in die Verkleidung intergrierten Blinker der Ur-F (1993- Mitte 1996), also so eine wie du hast, gab es offiziell ausschließlich gelbe Blinkergläser. Für die hinteren Blinker passen die spätern Gläser, aber eben nicht vorne.
    Man muss also bei anderen Modellen schauen, ob es etwas passendes gibt. Die Dinger von Aliexpress passen also nicht! Nachbauten haben auch oft keine Zulassung in Europa. Da muss man aufpassen, falls man an einen TÜV-Prüfer gerät, der seinen Job gewissenhaft erledigt....

    Du musst also im Aftermarket suchen (daher der Verweis auf die Apriliamodelle, eine 125er und wohl auch ein 50er-Roller, wenn ich mich recht erinnere).

    Kannst hierzu ja auch mal gerne diesen Thread lesen.

  • Für die in die Verkleidung intergrierten Blinker der Ur-F (1993- Mitte 1996), also so eine wie du hast, gab es offiziell ausschließlich gelbe Blinkergläser. Für die hinteren Blinker passen die spätern Gläser, aber eben nicht vorne.


    Wenn bei der Ur-F die Gläser vorne ned passen, passen sie hinten auch ned.

    Die sind nämlich identisch.
    http://www.realoem.com/bmw/enU…iagId=63_0395#63132346441


    Genauso wie sie bei der Uhr-F vorne und hinten gleich sind.

  • Du musst also im Aftermarket suchen (daher der Verweis auf die Apriliamodelle, eine 125er und wohl auch ein 50er-Roller, wenn ich mich recht erinnere).

    Hallo all ,

    wie von Jochen ( vosse ) bereits mitgeteilt , gibt/ gab es mal weiße Blinkergläser von Aprilia !

    Sie wurden verbaut an der APRILIA Pegaso 650 GA ( Bj. 92-96 ) sowie an einem best. Aprilia Roller ( 50er ???)

    Hintergrund dazu : die Frontblinker ( integr. ) der UR-F ( Bj. 93-96 ) sind baugleich mit der o.g. Aprilia PEG .

    ( dabei sind natürlich auch die Blinker-Gehäuse identisch da sonst die Blinkergläser nicht passen würden )


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Wenn bei der Ur-F die Gläser vorne ned passen, passen sie hinten auch ned.

    Die sind nämlich identisch.

    Danke für die Klarstellung, Felix! Da hab ich wohl Mist erzählt. Hinten könnte man aber problemlos x-beliebige Blinker (inkl. Halter) montieren.


    Ohne Gewähr auf Richtigkeit, Tauglichkeit und ECE-Zulassung:

    https://www.adrenalin-pedstop.…icator_lens_set-1568.aspx

    Das sieht verdammt gut aus und für etwas über 10 EUR (inkl. Versand nach D) ist es wohl einen Versuch wert!

  • Hallo all ,


    @ Felix ( mammoth ) hat natürlich recht mit der Aussage :smile:

    das an der UR-F ( BMW F650 ,Typ 169 Bj. 93-96 ) die Frontblinker-Glässer sowie die Heckblinker-Glässer identisch sind !

    ( die jeweiligen Gehäuse für v + h unterscheiden sich aber dabei , dies ist beim Bezug von nur den Blinker-Glässer aber egal )


    KöfferliRebel  :thumbsup2:

    die angebotenen weißen Blinkerglässer sehen tatsächlich passend für die UR-F ( Bj. 93-96 ) aus , wäre bei dem Preis ein Versuch wert.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • KöfferliRebel


    sieht wirklich gut aus...allerdings sucht er ja schwarze Gläser

    aber ich glaube ich teste die mal......;)

    Ja, suche natürlich schwarze Blinker.

    Bei dem Preis könnte ich ja auch mal testen, wie die weißen auf dem Bock aussehen.

    Könnten sich ja auch ganz gut machen.


    Warte mal ab was macgyver sagt wenn er die hat.

    macgyver

    Bestellst du die Birnchen gleich mit?

  • Warte mal ab was macgyver sagt wenn er die hat.

    macgyver

    Bestellst du die Birnchen gleich mit?


    Kann leider was dauern bin erstmal unterwegs...

    bestelle aber auf jeden Fall suche ja auch schon länger weiße Gläser....

    Birnchen habe ich noch irgendwo


    Ich werde berichten;)


    Nachtrag : für den hoffentlich "günstigen" OEM Ersatz

    https://www.racing-planet.de/b…athco=14&cPath=2957_10463



    :wave:


    Mac

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von macgyver ()