• Also ich wills mal so sagen: alle abgefackelten hier sind von Schraubern. Mädels die nicht schrauben(oder Jungs) habe ich noch keine abfackeln sehen. Man könnte das natürlich als Zufall abtun, aber auch dann ist nach 20 Jahren Eigenverantwortung angesagt. Und ein Systematischer Fehler der hier propagandiert wird, würde auch die anderen treffen.


    Was den müden Joe angeht, dafür hat die Werkstatt eine Versicherung und auch beim müden Joe ist kein systematischer Fehler(ausser das Menschen arbeiten und folglich auch fehler machen).


    Eigenverantwortung sehe ich leider bei kaum einem....und so wenig ich kh-office mag, dieser Punkt ist bei ihm völlig korrekt. Nach 10 Jahren muss einfach jeder selbst schauen, was die Technik macht und wer das nicht hinbekommt muss entweder damit leben das es dann auch mal zu Problemen kommt oder ne Werkstatt bemühen. Man muss sich nurmal vorstellen, was passieren würde, wenn da ein hohes Gericht urteilen würde das BMW nach 20 Jahren noch verantwortlich wäre. Ab morgen gäbe es keine Maschinen mehr auf denen nicht penibel drauf steht: benutzbar maximal 10 Jahre. 75% aller BMW-Fahrer hier würden keine Zulassung mehr bekommen bzw keinen TÜV, da nach 10 Jahren die Sicherheit nicht mehr gewährleistet werden kann. In spätestens 2 Jahren wären all eure Böcke stillgelegt. Weil da könnte auch eine Schweissnaht reisen, eine Achse brechen, ein Bremsschlauch müde werden(und das ist sogar ein bekanntes problem, das BMW...und die meisten anderen... da hat, weswegen wir alle auf Stahlflex wechseln auf eigene Kosten).


    Es wird also echt lächerlich, hier noch weiter drauf rumzureiten, das wir hier uns wehren müssten.

  • Hy

    Also ich bin echt erstaunt wie vielen Leuten es wie mir ergangen ist .

    Wobei ich bestimmt nicht der erste war.

    Wenn aber mein Beitrag dabei hilft dass das künftig weniger wird freut mich das .


    Beim Wiederaufbau bin ich dabei die Vergaser rauszuholen und die Dichtungen am Nadelventilsitz zu erneuern .

    Zum anderen war das eh nötig um auch den Benzinschlauch vom Tank zu den Vergosern zu erneuern.


    Ich hoffe bis zum Saisonstart die F wieder flott zu haben .


    Grüssle

    Jürgen ;)

  • Jetzt musste ich doch mal herzerfrischend lachen

    Das war das Hauptziel.

    Bevor Du einen total falschen Eindruck bekommst, wollte ich einfach zeigen, dass man hier auch Spaß haben und lachen kann!

  • Zu den Sicherungen, f. Antriebsbatterien gibt es solche Bolzensicherungen

    Hab ich jetzt auch noch nicht gesehen, genial.


    Könnte wetten dass sich jemand findet, der das Teil dann mit einer normalen Schraube am Pol befestigt :rofl:

  • na ja,

    bei den 175A dieser Sicherung könnte es trotzdem passieren dass euch das rote Kabel durchbrennt, einfach weil 175A zu viel dafür sind.


    Nur eine "Sicherung" reicht halt nicht aus, sie muss auch für das ausgelegt sein das sie absichern soll.

  • Also, wenn ich hier von 'sich wehren' und 'bestrafen' lese, wird mir in dieser friedvollen Weihnachtszeit ganz anders...

    Leute, darum geht's doch gar nicht! Ich denke, dass Thomas genau wie ich eigentlich nur die Ursache(n) für die Brände geklärt haben möchte. Das liegt nämlich nach wie vor im Dunkeln- trotz der vielen Beiträge zu dem Thema...


    In dem Sinne: Frohe Weihnachtren!

  • Ja, sobald man sagen kann warum es ungewöhnlich häufig zum Brand kommt ist alles anderer Egel.


    „Nur“ ein heiser Kat / Auspuff der zum Entzünden führt.!? Also könnte man sich vorstellen, dass bei höheren Temperaturen und längerer Fahrzeit die Wahrscheinlichkeit größer ist. Es müssen dann eventuell ja auch Fälle mit verschmorten Teilen wo es nicht gleich zum Brand gekommen ist bekannt sein. Also wer so was hat, könnte sich ja mal melden.


    War bei den Brandopfern eine erhöhte Brandlast unter der Sitzbank? Ein alter Lappen oder so?


    Ein Kabel !? Also könnte es jederzeit aus der Garage Qualmen. Theoretisch!


    Das Kabel vom Relais bis zum Anlasser, weil der Anlasser ein paarmal nicht aufs Startsignal reagiert hat… Hm , die Leitung ist Stromlos wenn das Relais nicht angezogen hat. Weiter denke ich da würde eher das Relais innen Durchbrennen als das „dicke“ Kabel zum Anlasser anzuzünden.


    Also eben hab ich mal den Schaltplan in die Hand genommen, das Kabel zum Lüfter ist ein 0,75mm Quadrat ziemlich lange und im Endeffekt nur über die 20 Ampere Sicherung geschützt. Wäre jetzt mein zweiter verdächtiger.


    War hier im Forum mein erster Beitrag,:wave: eigentlich Fahre ich eine Beta ALP 4.0 :thumbsup2: zur BMW F650 Bj. 95 mit 53‘ Km bin ich eher durch Zufall gekommen. Für manche Dinge, taugt die Beta wenig :p:. Jetzt bekomme ich wegen der F650 schon graue Haare :g: ohne je einen offiziellen Km gefahren zu sein :whistle:

  • Also eben hab ich mal den Schaltplan in die Hand genommen, das Kabel zum Lüfter ist ein 0,75mm Quadrat ziemlich lange und im Endeffekt nur über die 20 Ampere Sicherung geschützt. Wäre jetzt mein zweiter verdächtiger.

    Es geht um das kleine rosa farbene Kabel welches sich am Kabelschuh vom Pluspol der Batterie befindet. Dieses geht so wie es auf den Schaltplänen ersichtlich ist in den Sicherungskasten auf die 20 A Sicherung. Wenn ich mir jetzt vorstelle das in diesem kleinen Kabel Ströme von 20 A fließen kann es sich nur um eine Zeitbombe handeln.

    Gruß,

    Alex (Tuffen)



    Wer Rechtschreib- &/ Grammatikfehler findet darf sie behalten :rofl:

  • Jo, ist immer tötlich.

    Und eine direkte Absicherung an der Batterie ist auch ein Trugschluss.....


    Es können auch genug kleinere Kabel durchwetzen und zur Hälfte brechen. Wenn dann die andere Hälfte kurz gegen Masse macht dann kann es auch unangenehm warm werden.....
    Oder Kontakte verlieren schleichend ihre Kontaktfähigkeit, ergo Widerstand erhöht sich und.....


    Iss halt so mit dem Strom......

    100% sicher bekommt man nichts.
    Nur eines ist sicher, am Abend wird es dunkel und am Morgen hell.... zumindest bei uns.

  • Wie groß ist denn der Kabelquerschnitt? Und wie groß ist denn die Belastung in Ampere die zulässih ist pro qmm?.

    Der Querschnitt beträgt 1,5 mm² (laut Schaltplan). Daher wäre hier eine max. Absicherung von 15 A zulässig. Es wird aber mit 20 A abgesichert. Naja. So lange es fährt und nicht brennt ist ja alles in Ordnung.

    Gruß,

    Alex (Tuffen)



    Wer Rechtschreib- &/ Grammatikfehler findet darf sie behalten :rofl:

  • Hy

    Das rote Kabel das von der Batterie zum Verteiler geht ist UNGESICHERT .

    WENN dieses einen Rahmenschluss hat bzw Verbindung zu Masse brennt die Scheisskarre so ist das einfach FAKT .

    Deshalb habe ich DA EINE FLIEGENDE SICHERUNG DIREKT NACH DER BATTERIEKLEMME EINGEBAUT .


    :whistle:

    Da hilft auch kein neunmalkluges G......



    Grüssle

    Jürgen