Hallo Ihr Eintopfexperten!
Nach nunmehr 45.000km mit meiner G is mir gestern aufgefallen, das der Killschalter ein hörbares Klicken unter der Sitzbank auslöst, wenn man ihn bei eingeschalteter Zündung wieder zurück schaltet. Um dem Geräusch auf den Grund zu gehen hab ich die Sitzbank entfernt und den Schalter noch etwa fünfmal betätigt. Meine akustische Ortung lässt mich auf Benzinpumpe tippen.
Die Quittung für meine Spielerei hab ich prompt gekriegt: als ich anschließend losfahren wollte musste ich 20 sek. orgeln, bis der Motor ganz langsam und sehr unwillig ansprang. Fühlte sich so an, als ob er kein Sprit kriegt.
Was genau macht der Killschalter? Unterbricht er die Benzinversorgung und wie funktioniert das?
Was ist dran an dem Gerücht, man solle den Motor nicht mit dem Killschalter stoppen, das sei schädlich?
Bin dankbar für erleuchtende Erklärungen!