Ich könnte ja fremdstrom mit einer anderen Batterie und startetkabel geben aber das ist ziemlich knapp da bei der Batterie. Muss mal schauen wie ich ihr Strom da gebe
Motor springt schlecht an
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Ich könnte ja fremdstrom mit einer anderen Batterie und startetkabel geben aber das ist ziemlich knapp da bei der Batterie. Muss mal schauen wie ich ihr Strom da gebe
Mit Autozangen wirste da kaum glücklich..gibts bei Polo/Louise extra kl für Motorräder mit schlanken Zangen..
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Hallo Michl,
Tag davor die Batterie mit einem CTEK geladen und dann am Freitag eingebaut, Motor dreht springt aber nicht an, einmal kurz dachte man sie hätte es gleich jedoch war dann die Batterie leer.
Wenn die volle Batterie schon nach ein paar Versuchen schlapp macht, dann wird es wohl - wie von rpr61 vermutet - an der Batterie liegen.
Startpilot probieren oder ist das nicht gut für die CS? Kerze ist eigentlich ziemlich neu
Schaden wird es wohl nicht, aber die Frage ist, ob es hilft. Sollte die Zündkerze durch die Fehlversuche nass geworden sein, kann es sein, dass zum ursprünglichen Fehler ein weiteres Problem hinzugekommen ist.
Mit Autozangen wirste da kaum glücklich..gibts bei Polo/Louise extra kl für Motorräder mit schlanken Zangen..
Fremdstart wäre auch meine Empfehlung, aber heute würde ich zu einer Powerbank raten. Die ist sicherlich teurer als ein Motorrad-Starthilfekabel, aber die Handhabung ungleich einfacher, vor allem auch, weil man kein Spenderfahrzeug braucht.
Eckart
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Danke für die zahlreichen Tipps!
Hab es jetzt nochmal probiert, Zündung an, ca. 10 Sekunden gewartet und was soll ich sagen, dass Ding springt an. Hab jetzt ne kurze Runde (ca.15km) gedreht. Hat richtig Bock gemacht.
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Na bitte,wer sagts denn.....Fremdstrom und Voodoo abwarten und Kälble schnurrt...dann weisste wo dein Weg hingeht..zum Bakteriendealer...und ob GEL,AGM oder Bleisäure Exide 12v 12AH (Erstausrüstung ) ist deine religiöse Freiheit..
Exakte Maße YB12AL-A, 12V, 12AH Länge x Breite x Höhe 134 x 80 x 160 mm
Gewicht wenn befüllt: 4 Kg
Anschlüsse: + Pol vorne rechts, - Pol vorne links
Entlüftung links
Kaltstartleistung CCA: 165 AGruß
Rolf
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Bei den drei Orgelversuchen fiel auf, dass von der Batterie genug Saft kam, der Starter sehr gut drehte. Komischerweise zeigte beim Orgeln der Drehzahlmesser nichts an. Er bewegte sich gar nicht. Bei den Orgelversuchen im Winter war es noch anders. Weiss jemand, woran das liegt, dass der Drehzahlmesser mal was anzeigt und mal nicht?
Weiss nicht ob es bei der CS auch so ist aber bei den GS ist es strenggenommen kein Drehzahlmesser sondern ein Zündungszahlmesser. D.h. dass Signal vom Motorsteuergerät an die Zündspulen wird für die Drehzahlanzeige genommen und nicht das Signal vom Kurbelwellensensor. D.h. wenn die der Zeiger bei Null bleibt es sehrwahrscheinlich auch keinen Zündfunken gibt und somit es schon fast logisch ist, dass der Motor nicht anspringt.
Möglich sein kann z.B:
- Kabelbruch oder Masseschluss des Kabels vom Motorsteuergerät nach Drehzalmessser und Zündspulen.
- Das Motorsteuergerät hat ein Schuss ab und liefert kein Signal mehr.
- Kabelbruch oder Masseschluss des Kabels vom Kurbelwellensensor zum Motorsteuergerät.
- Defekter Kurbelwellensensor.
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Weiss nicht ob es bei der CS auch so ist aber bei den GS ist es strenggenommen kein Drehzahlmesser sondern ein Zündungszahlmesser.
Meines Wissens gibt es da keinen Unterschied zwischen GS und CS.
Die Frage, ob der Drehzahlmesser direkt vom Kurbelwellensensor oder von der Zündung abgeleitet ist, ist fast akademischer Art, weil es an den möglichen Ursachen nichts ändert.
Zu den möglichen Ursachen wurde die Batterie ins Spiel gebracht.
Die Aussage dass von der Batterie genug Saft kam, der Starter sehr gut drehte, scheint sie auf den ersten Blick zwar aus der Schusslinie zu nehmen, aber sicher wäre ich mir damit nicht, denn es kann durchaus sein, dass die Batteriespannung während des Anlassens so weit abgefallen ist, dass zwar der Starter noch läuft, nicht aber Zündung oder/und Drehzahlmesser. Wenn nach einer Weile dann doch wieder angelassen werden kann, dann vielleicht weil sich die Batterie erholt hat, evtl. auch weil sie sich erwärmt hat.
Klarheit verschafft hier nur das Messen der Batteriespannung während des Anlassens bzw. der Versuche.
Eckart
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Welche würdest du empfehlen, Gel oder AGM?
Na bitte,wer sagts denn.....Fremdstrom und Voodoo abwarten und Kälble schnurrt...dann weisste wo dein Weg hingeht..zum Bakteriendealer...und ob GEL,AGM oder Bleisäure Exide 12v 12AH (Erstausrüstung ) ist deine religiöse Freiheit..
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Entlüftung links
Kaltstartleistung CCA: 165 AGruß
Rolf
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Welche würdest du empfehlen, Gel oder AGM?
Na bitte,wer sagts denn.....Fremdstrom und Voodoo abwarten und Kälble schnurrt...dann weisste wo dein Weg hingeht..zum Bakteriendealer...und ob GEL,AGM oder Bleisäure Exide 12v 12AH (Erstausrüstung ) ist deine religiöse Freiheit..
Exakte Maße YB12AL-A, 12V, 12AH Länge x Breite x Höhe 134 x 80 x 160 mm
Gewicht wenn befüllt: 4 Kg
Anschlüsse: + Pol vorne rechts, - Pol vorne links
Entlüftung links
Kaltstartleistung CCA: 165 AGruß
Rolf
Hab meine letzte Originale Bleisäure ( BMW MAYER MANNHEIM ) im Jenner nach 7J erneuert.....kostete weit weniger als eine GEL,AGM oder Billigheimerprodukte,denn wer billig kauft,kauft 2x......aber das meine religiöse freiheit und die muß keiner teilen....
Hol sämtliche Ersatzteile beim MAYER statt auf Leebmann 24 ( Passau ) seine Lieferhelden zu warten
Knackpunkt sind die groben Limaregler unserer alten Schätzle...das mögen GEL,AGM weniger
Gerade die CS braucht gute Batterien,welche nicht nach dem Zündungsvoodoo kollabieren....Sommers ist das kein Drama,sobalds aber frischer wird spielen die Bleisäure ihre robustheit aus.....und Hawker Reinblei ( Rolls Royce der Batterien in punkto quali und langlebigkeit ) täte ich den wert meines alten Mädls verdoppeln
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Knackpunkt sind die groben Limaregler unserer alten Schätzle...das mögen GEL,AGM weniger
Diese Aussage möchte ich so nicht stehen lassen: Wie schlaue Forenmitglieder herausgefunden haben (ich habe mich überzeugt, dass es stimmt), haben F650CS und F650GS den gleichen Lichtmaschinenregler wie die F800GS, welche ich nun habe. Die F800GS hat serienmäßig eine wartungsfreie Batterie (AGM). Also muss das auch bei den Einzylindern auch funktionieren.
Viele Forenmitglieder haben erfolgreich wartungsfreie Batterien eingesetzt. Die Wartungsfreiheit wird vor allem mit dem deutlich höheren Preis bezahlt und das ist wahrscheinlich auch der Grund, weswegen die "Billigmotorräder" von BMW sowas serienmäßig nicht bekommen haben. Gel-Batterien kommen einbaufertig und sind damit noch ein wenig wartungfreier als AGM-Ausführungen, die erstbefüllt werden müssen und vor dem Einbau nachgeladen werden sollen; dafür sind sie im Parameter Kaltstartstrom tendenziell im Vorteil. Zur weiteren Meinungsbildung kannst Du Dir ja mal die unzähligen Batteriethreads im Forum ansehen - es gibt da mehr als eine Meinung.
Eckart
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Mir ist das zuviel wie es sein könnte und zu wenig wie es wirklich ist:
Die Einzylinder (F650GS, F650CS) haben serienmäßig eine Blei-Säure-Batterie wahrend die Zweizylinder (F800GS u. ä.) serienmäßig eine AGM-Batterie haben. Dennoch haben beide Modelle den gleichen Regler, Teile-Nr. 61312346550 !
Dieser Regler ist ein konventioneller vom klassischen Typ und ich gehe nicht davon aus, dass er sowas wie eine Typerkennung hat; die Beschaltung gibt das m. E. auch gar nicht her. Die ist auch nicht nötig, aber er muss bzw. sollte auf die niedrigere Ladeschlussspannung abgestimmt sein. Batterien müssen nicht unbedingt mit der Ladeschlussspannung geladen werden, um voll zu werden, mit niedrigerer Spannung dauert es aber länger.Guten Abend Zusammen.
Ich habe heute eine Exide Blei-Säure Batterie gekauft: 12 V, 12 Ah, 165 A. Nachdem ich die Säure eingefüllt hatte, habe ich ca. 1 Stunde gewartet. Am Motorrad habe ich dann die Zündkerze noch ersetzt ... ich hatte die Tage eine neue gekauft (nicht Iridium). Dann habe ich die Batterie eingebaut. Voltmeter zeigte ca. 12,65 V an. Nach dem die Zündung an war, waren es 12,05 V.
Ich habe auf den Starter gedrückt. Motor lief ca. 1 Sekunde, dann starb er ab (bekannt aus den letzten Tagen). Voltmeter ging auf ca. 10 V runter. Dann noch mal gestartet, aber wie hier irgendwo beschrieben, den Daumen ca. 2 Sekunden auf dem Starter gelassen. Motor starb wieder nach 1-2 Sekunden ab. Dann habe ich einen dritten Startversuch gemacht. Wieder den Startknopf länger gehalten. Motor lief nun. Etwas unruhig, dass legte sich dann aber. Ich vermute mal, dass im Brennraum noch etwas zu viel Kraftstoff war.
Es war schon mal erstaunlich, dass ich die drei Startversuche machen konnte, so dass der Motor mehr oder weniger lief. Mit den Gel Batterien ging das nicht. Obwohl die Batterie wohl nicht ganz geladen war, hat diese Batterie besser gestartet, als die voll geladenen Gelbatterien.
Die Batterie hängt jetzt am Ladegerät. Morgen früh hat sie dann bestimmt > 13 V. Ich werde wieder einen Startversuch machen und berichten.
Tja, was es die Batterie? OK, wir haben heute Abend ca. 10 °C. Da sind schon mal 5 mehr, als in den Tagen, wo die Geschichte hier los ging. Schauen wir mal, wie die Geschichte weiter geht.
Gruss und Danke an alle!
Horst.Mehr gibts dazu nicht zu vermerken
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komische Welt...
Warum liegt dann jenes Teil genau vor mir auffen Tische
https://www.leebmann24.de/regler-61312346432.html
1586445406389.jpg
1,88 MB
2.322×4.128
7gibts davon mehrere Versionen bzw die 800 hat weil stärkere Lima auch einen anderen Regler,feiner und ist somit eben nicht mit der 650er ident
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So ist es wenn die Praxis auf die Theorie trifft bzw. die Theorie von der Praxis widerlegt wird.
Aber hier kannste dir mit den Erfahrungen den Mund fusselig reden, es kommt jeden Tag einer dazu der das ganze Haarklein auseinander nimmt. Aktuell ist der Kettenöler-Thread ein Paradebeispiel dafür das man wirklich alles zerreden kann. -
So ist es wenn die Praxis auf die Theorie trifft bzw. die Theorie von der Praxis widerlegt wird.
Das ist wohl weniger Theorie vs. Praxis, sondern Unaufmerksamkeit:
Warum liegt dann jenes Teil genau vor mir auffen Tische
Liegt es nicht. Denn das verlinkte Teil ist das der Vergaser-F, hier geht es ja um eine CS und da ist der Regler dieser: https://www.leebmann24.de/bmw-…rtnumber/?qry=61312346550
gibts davon mehrere Versionen bzw die 800 hat weil stärkere Lima auch einen anderen Regler,feiner und ist somit eben nicht mit der 650er ident
Das ist eben so nicht richtig: Es ist keine Frage 800 vs. 650, sondern Vergaser vs. Einspritzermodelle - und sei es auch nur wegen der Anschlüsse. Unter dem o. g. Link sieht man, wo der Regler vorkommt.
Eckart
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Und Ich war der irrigen Meinung,es läge an 400 W Limaleistung der 800er contra 280 W Limaleistung der 650er modelle unisono
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lass sein Rolf, hat kein Sinn