Heidenau K60 Reifenfrage

  • Hallo zusammen,

    ich hatte heute mit meiner F650 (161) TÜV-Termin. Der nette Prüfer wollte für die Heidenau K60 nur die Freigabe/Empfehlung sehen und hat mir dann mängelfrei TÜV gegeben. Er meinte, dass ich die Reifen nicht eintragen muss, da gleiche Größe etc. . Ich hatte nochmal nachgefragt, aber dann akzeptiert. Sind dadurch auch nur die Standardkosten gewesen. War dann schnell durch. Das wird aber wahrscheinlich nicht zur allgemeinen Erfahrung beitragen können.

    Gruß, Daniel

  • War dann schnell durch. Das wird aber wahrscheinlich nicht zur allgemeinen Erfahrung beitragen können.

    danke, ist dennoch von Interesse, ich fahre alsbald mal bei uns zur GTÜ ( eben NICHT TÜV )

    mal sehen welche Auskunft mir dort gegeben wird.

    Gut zu wissen, dass der TÜV schon mal generell nichts gegen den K60 hat und nur die Freigabe sehen möchte,

    ob es aber überall so läuft ? :g:


    :wave:


    Mac

  • Ja, sollte es... habe den k60 scout nun auf 3 mopeds: ktm1190, BMW F700 und F650... war Indien Problem, beider 1190er und der 700er kam ein Aufkleber ins Cockpit und fertig....

    Ich mag den Reifen sehr, ist schon an meiner Kati der 3.

    Gruß

    Balu069

  • Hi, hab mir nicht alle beiträge durchgelesen. Aber zum anfang wurde ein reifenwechsel, wegen dem alter der reifen angesprochen.

    Ja ist in der tat richtig. Es gibt aber eine alternative, die auch OK ist.


    (Abgesehen davon dass ich die heidenaus nicht mag)


    Die Weichmacher im Reifen, sind ähnlich den Weichmacher wie im Weichspüler.

    Und da gibt es einen chemischen effekt. Da wo diese weichmacher weniger sind, wandert der überschuss hin.


    Man kann, entweder einen behälter wo beide reifen reinpassen mit warmen wasser voll machen, und mit über 20% (optimal 100%) weichspüler aufmischen, und die wassertemperatur immer schön über 20°C halten. (Optimal 50° - 60°)


    Oder, einfacher.. man tungt alte handtücher massiv in undverdünntem weichspüler, wickelt diese um die reifen, bei warmen wetter, und gießt immerwieder weichspüler nach, so dass immer genügend von dem Zeug überall hin kommt.

    Nach mehr ala 2 tagen sind die Reifen wieder relativ frisch.

    Risse die durch porösitäten entstanden sind, werden natürlich nicht geheilt. Aber er ist dann wenigstens wieder fahrbar.

    Falls du mal mitten in der mongolei keine neuen reifen, aber dafür literweise weichspüler findest.


    :victory:

  • Hallo Mac, hallo Joachim,

    ja, Reifen sind aus 2020. Irgendwann bekommt ja eh keine Reifen mehr vor 2020. Anbei auch die aktuelle "Bereifungsempfehlung",Freigabe Heidenau K60 F650 Funduro_12004B.pdf

    Reifen sind noch nicht drauf, werde ich aber für den TÜV noch aufziehen.

    Gruß, Daniel

    Der K60 in 100/90-19 ist demnach eig. ein Hinterreifen, der auch vorne drauf kann (siehe Freigabe) und daher auch ein ganz anders Profil als der K60 Front hat? Lese ich auch so auf der Webseite von Heidenau.


    PS Irgendwo hab ich mal die Profiltiefe für den Vorderreifen gesehn. Hat die nochmal jemand zur Hand?

  • Bei mir hinten 10mm und vorn 8mm. Fährt sich die ersten 5km arg komisch, dann passts. Vom k60 wie vom Scout gibt es Vorder-und Hinterreifen nur nicht für unsere bikes. Darum die Freigabe: vorn k60 und hinten Scout.

    Reifenwerk Heidenau

  • Ich schließe mich hier mal an, da meine Frage auch auf den K60 ziehlt.

    Seit Anfang des Jahres gibt es hier eine neue Variante: den K60 Ranger.

    Aktuell sind die informationen dazu im Netz noch sehr spärlich, lediglich die Firmen Homepage und ein Youtube Video existiert.

    Hat jemand damit schon Erfahrungen sammeln können (auch wenn er brandneu ist) oder überlegt sich diesen für die kommende Saison aufzuziehen?

    Da er eine Neuentwicklung ist was die Gummimischung und Profilauslegung betrifft könnte er ganz gut funktionieren...


    Viele Grüße!

  • 1. Es gibt den Reifen "normal" und als Tube-Less (Schlauchlos). Ist das sinnvoll? Ich hatte mich eigentlich auf Schläuche eingestellt und sehe nun keinen Vorteil eines Tube-Less Reifen?

    Du kannst doch nur Schläuche fahren. Deshalb solltest du auch die Schlauchversion wählen.


    Servus zusammen,


    hab mir nun beim Onlinehändler auch die K60 / K60Scout bestellt, und zwar die TL. Sind auch in der Bereifungsempfehlung von Heidenau so drin - allerdings steht dort eben auch, dass ein Schlauch dazu vorgeschrieben ist.

    Jetzt hatte ich das Thema bei meinen bisherigen Mopeds nie und bin einfach mal so frei, hier meine Unwissenheit auszubreiten.

    Ich hab jetzt einige Zeit gesucht und fast keine K60 mit TT gefunden. Gibts die Möglichkeit, passende Schläuche für die TL-Reifen zu besorgen? Oder sind die Schläuche standardisiert? :blink:


    Danke dafür, dass ihr mich erhellt.


    Beste Grüße

    Andi

  • Oder sind die Schläuche standardisiert?

    In etwa. Im Herstellerkatalog steht wleche Schlauchgrösse zu welcher Reigengrösse passt:


    Bspw: Heidenau:

    https://shop.heidenau.com/media/wysiwyg/downloads/HEIDENAU_%20Luftschlaeuche%20f%C3%BCr%20Zweiraeder_mehrsprachig.pdf

    oder

    Reifenwerk Heidenau

    Wie man sieht deckt ein Schlauch jeweils verschiedenste Reifenquerschnitte ab.


    Die Reifenhersteller empfehlen in der Regel die hauseigenen Schläuche zu verwenden.


    Man beachte auch das Reifenlexikon von Heidenau (nicht nur wenn man selber montiert):

    Reifenwerk Heidenau


    hab mir nun beim Onlinehändler auch die K60 / K60Scout bestellt, und zwar die TL.

    Den K60 Scout gibt es in 130/80-17 nur als TL. Den 100-90 -19 gibt es nur als TL und nur mit dem K60 Profil und nicht als K60 Scout. Für die Dakar gibt es den 90/90 - 21 als K60 Scout als TL, oder als K60 als TT. Wobei die mesten wohl den K60 Scout und nicht den K60 nehmen.


    Gross eine Wahl hat man also gar nicht. Ist halt ein TL und in den TL gehört ein T (Schlauch) rein.

  • Servus zusammen!


    Danke für eure guten Rückmeldungen. Hatte mich gestern Abend dann auch noch bissl eingelesen, ja.

    Werd mir jetzt die passenden Schläuche von Heidenau dazubestellen.

    Sind die Schläuche mehrmals verwendbar oder sollten die zusammen mit dem Reifen jedes mal gewechselt werden? Würd da dann in Zukunft einfach analog dem Fahrradschlauch vorgehen ;)


    Beste Grüße

    Andi

  • Bei mir werden die Schläuche nicht alt, warum auch immer liegt zu viel spitzes Zeugs herum :D
    Wenn du die K60 aufziehst nimm neue Schläuche und behalte die alten aus Notreserve für unterwegs (außer die sind schon spröde/aufgerieben). Die K60 haben eine ziemlich harte/steife Karkasse, entsprechend möchte man ein häufiges Wechseln nach Möglichkeit vermeiden.

  • Ich wechsle meistens nur bei jedem zweiten Reifenwechsel die Schläuche, hat bis jetzt immer gehalten.


    Wenn aber der letzte der den Reifen wechselte, die Konterung auf dem Schlauch gelassen und einfach eine zusätzliche Mutter von aussen aufs Ventil geschraubt hat, muss auch Mal der Schlauch neu ohne Reifenwechsel... :cool:

  • hab mir grad Heidenau aufgezogen..K60...hinten aber den 140er ... passt gut auf die Felge...der hat den Mittelsteg (im Gegensatz zum 130er)

    ich denke...damit läuft er geradeaus ruhiger .. und hat ne höhere km Leistung.. wie gesagt... das könnte so sein ....

    Habe hinten S33 Bremsbeläge eingebaut.... jetzt bremsts hinten auch mal ordentlich, die Bremsscheibe verträgts perfekt

    vom Fahrgefühl mit den Heidenauern.... mit taugts... coooole Kurvenlage,... auf Schotter und Feldweg guter Grip