Übrigens finde, dass es keine dummen Fragen gibt!!!
Abstellen auf Seitenständer. Bin ich zu doof?
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Die Empfehlung von unserem Schweizer im Forum mit der Schraubschelle finde ich im Prinzip gar nicht schlecht, aber ob der vibrationsfest ist?
Und vom Aussehen her eher unterirdisch.
bob-muc
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Der Anschlagpuffer ist quasi selbst eine Schraube, die einfach einen Gummi auf den sehr flachen Schraubenkopf gesetzt bekommen hat. Den kann man daher tatsächlich falsch einstellen (zu weit drin oder draußen)
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Nimm doch einfach eine alte Speiche biege sie wie du es brauchst zurecht und lässt sie anschweißen, schwarz lackieren und gut.
LG Rolf
hat jemand ne alte Speiche übrig?
Schweißgerät steht bei den Eltern....
Und könnte jemand so nett sein, mir den Bügel zu skizzieren mit ungefähren Maßen?
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Servus
Wenn du zeit hast kann ich dir das Teil biegen und zuschicken. Würde montag anfangen damit. Falk
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Servus
Wenn du zeit hast kann ich dir das Teil biegen und zuschicken. Würde montag anfangen damit. Falk
Ja sehr gerne.
Ich schick' dir mal ne Nachricht.
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Der Anschlagpuffer ist quasi selbst eine Schraube, die einfach einen Gummi auf den sehr flachen Schraubenkopf gesetzt bekommen hat. Den kann man daher tatsächlich falsch einstellen (zu weit drin oder draußen)
Häääääääääää? Kenn ich absolut nicht.
https://www.realoem.com/bmw/de…0173,0183_&diagId=46_0615
https://www.realoem.com/bmw/de…0173,0183_&diagId=46_0612
Pos. 11 ist das Anschlaggummi
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Interessant. Wieder einen Unterschied zwischen den Modellen gefunden. Bei meiner sieht das so aus
https://www.leebmann24.de/bmw-…75&og=03&hg=46&bt=46_0616
Pos 10 ist die Anschlaggummi-Schraube. Mit Unterlegscheibe und Kontermutter.
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Ja, interessant. Es gab da scheinbar in der ersten Serie ein anderes Teil.
https://www.realoem.com/bmw/de…gId=46_0616&q=46537669900
Das muss ich mir die Tage dann doch mal am Moped in echt anschauen. Zumindest ist mir in den 20 Jahren, die ich meine Dakar besitze, ein solche Einstellschraube nicht aufgefallen. -
mal noch ne Frage zum schweißen.
Meine Vater hat ein Elektrodenschweißgerät. Hab ihn mal gefragt und er meinte, es könne sein, dass das Material dafür zu dünn ist. MIG/MAG wäre da besser, darauf habe ich aber keinen direkten Zugriff.
Als Alternative hätte ich ein Autgogenschweißgerät zur Verfügung. Ist allerdings ewig her, dass ich damit gearbeitet hab.
War im ersten Leben mal Industriemechaniker. Aber seit 7 Jahren aus dem Beruf.
Eine einfache und günstige Variante wäre noch Hartlöten- glaube aber nicht, dass das dauerhaft hält.
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Leg einfach los! Du bzw. dein Vater hast alles, was du brauchst. Da an dem Bügel keine extremen Belastungen auftreten kann das ganz gut halten.
Wenn es nicht dauerhaft hält, kannst du immernoch ein ein anderes Schweißverfahren wählen.
Es gibt einfach Dinge, die diskutiert man nicht nächtelang in der Theorie, sondern legt einfach mal Hand an. -
Es gibt einfach Dinge, die diskutiert man nicht nächtelang in der Theorie, sondern legt einfach mal Hand an.
Ok. Dachte nur ich frag mal nach Erfahrungswerten.
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Wenn ein Elektrodengerät vorhanden ist besorgst Du Dir ein par 2,5 Elektroden , Schweißstelle von Farbe säubern und los gehts . Du brauchst ja nur zwei ziemlich kleine Schweißpunkte .
Vom Autogenschweißen würde ich abraten , da kommt zuviel wärme in den Ständer und er könnte weich werden .
Edit sagt : Da reicht schon eine halbe Elektrode .
Oesie
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Hallo Zusammen,
bei meiner Ur-F 650 hatte ich vor kurzem das gleiche Problem.
Habe mit einer 2,5 er Elektrode angeschweißt , grundiert und lackiert.
Hält ,sieht gut aus und fertig. Bin nicht vom Fach
Beste Grüße aus Essen
Uli
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Ja, interessant. Es gab da scheinbar in der ersten Serie ein anderes Teil.
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Das muss ich mir die Tage dann doch mal am Moped in echt anschauen. Zumindest ist mir in den 20 Jahren, die ich meine Dakar besitze, ein solche Einstellschraube nicht aufgefallenIch habe es mir heute an meiner 2000er Dakar, 2003er GS und an der 2002er Dakar von meinem Bruder angeschaut.
Dort findet sich keine Einstellschraube wie sie im ETK abgebildet ist.
https://www.realoem.com/bmw/de…0173,0183_&diagId=46_0616
Es wäre also denkbar dass erst ab MÜ der Rahmenunterzug geändert wurde.
Hier noch ein Bild der 2002er Dakar:
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dir fehlt da ne Schraube am Fußrastenträger.
Davon abgesehen: Tatsache, keine Schraube. Eigentlich ist da am Unterzug eine Mutter angeschweißt, in die eine Schraube mit "angewachsenem" Gummikopf geschraubt wird. Mittels Kontermutter wird dann der Abstand eingestellt. Wo ist denn der Anschlag bei deiner Version?
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und was macht die Nuss da rechts im Bild ?? Vergessen oder ist das ein spezielles Bauteil ???
Oesie
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Die sucht er schon seit Jahren
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Wo ist denn der Anschlag bei deiner Version?
Wie hier beschrieben:
Abstellen auf Seitenständer. Bin ich zu doof?
Es ist ein einfacher Anschlag mit Gummi an der Fußratenhalterung.
Interessant. Wieder einen Unterschied zwischen den Modellen gefunden. Bei meiner sieht das so aus
https://www.leebmann24.de/bmw-…75&og=03&hg=46&bt=46_0616
Pos 10 ist die Anschlaggummi-Schraube. Mit Unterlegscheibe und Kontermutter.Hattest doch schon den Unterschied bemerkt???
und was macht die Nuss da rechts im Bild ?? Vergessen oder ist das ein spezielles Bauteil ???
Die sucht er schon seit Jahren
Lach. Es wurde zeitgleich noch ein Sturzbügel von H&B montiert. Dazu wurde die Fußraste gelöst. Ein Haltepunkt ist auf der Unterseite der Fußraste.