Was tun bei verschlissenem Antriebsruckdämpfer?

  • Hallo,


    bei meiner F 650 ST Bj 1996 hat der Antriebsruckdämpfer der hinteren Radnabe zu viel spiel.

    Anscheinend gibt es den nicht mehr neu.


    Gibt es Alternativen oder erprobte einfach zu realisierende Umbauten?


    Grüße

    Christoph

  • Ok, danke euch für die Antworten.


    Schade das es manche Teile nicht mehr gibt. Besonders Gummiteile sind ja oft problematisch selber zu erstellen.

    Der Ansaugstutzen zwischen Luftfilterkasten und Vergaser ist bei mir auch nicht mehr der schönste. Ewas hart und verzogen.


    Dann werde ich mich demnächst mal ans Basteln machen.


    Gruß

    Christoph

  • Das hatte ich mal bei meiner Güllepumpe. Da hat man sich Schrumpfschlauch in entsprechender Größe geholt und die drüber gestülpt. wichtig ist das er innen einen Kleber hat. Dann mit einem Heißluftfön Aufschrumpfen. Schon war es wieder schick und dicht

  • Da es den Dämpfer als ganzes für die Ur-F nicht mehr gibt. Hat schonmal jemand erfahrungen gesammelt mit einem alternativen Dämpfer. Also beim durchblättern des Teilekatalogs kommen mit optisch manche Teile so vor als könnten sie auch bei der Ur-F passen. zB einzelne Dämpferblöcke ohne diesen Verbindungssteg der alle miteinander verbindet zu einem Teil.


    Könnte ja sein, ähnlich wie die Chokemutter, die es wohl auch bei Suzuki für eines ihrer Modelle gibt.

  • Mahlzeit zusammen,


    Eine kurze Recherche ergab das die Aprilia Pegaso 650 (AP8125679) wohl den gleichen Ruckdämpfer verwendet. Ein entsprechendes Bauteil ist hier zu haben.


    Alternativ scheint es hier noch original BMW Bauteile zu geben.


    Hab den Ruckdämpfer der F650 nie gesehen - hoffe es ist der richtige und die Links helfen euch weiter - ansonsten bitte nicht steinigen :)

    Viele Grüße

    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von mkrsn ()

  • ok, der Motorrad Stark hat scheinbar noch welche auf Lager. Leebmann bzw BMW selbst nimmer und auch das Aprilia Pegaso Modell wird als ausverkauft angegeben. Da ich vor habe meine BMW mindestens noch zu vererben als Oldtimer hab ich mir einen Ersatzteilspender geleistet und bin halt auf der Suche nach möglichst vielen Neuteilen um auch lange Standzeiten noch zu überbrücken. Den fahren werde ich sie zwar aktuell noch länger, aber irgendwann muss dann halt auch mal Materialschonung Vorrang haben. Dann wird sie auf entsprechenden Veranstaltungen präsentiert werden.


    Danke erstmal für die Links zu den Teilen, BMW hatte mal 65Euro für den Gummi stehen.

  • 43 Euro bei Stark ?

    Teile mal die 43 Euro durch die Anzahl der Jahre, die das Ding hält oder alternativ durch die Anzahl der Kilometer, die man mit dem Ding fahren kann.


    Ergebnis: Preis p.a. oder Preis je Kilometer.........
    Peanuts - oder ?


    Gruß Ralf


    Schade, dass es Clouth in Köln Nippes nicht mehr gibt (hat 2001 dicht gemacht)..... da gab es so etwas reichlich für kleines Geld und meines Wissens hat auch BMW da machen lassen.

  • Hallo F650m ST / 169 Fans, Bj. 1995


    Mein Ruckdämpfer war nach 22.000 km (25 Jahre alt) hinüber, ca. 2mm Spiel zwischen Kettenrad und Felge....hab versucht was neues zu bekommen oder gute gebrauchte - war alles nichts.

    Hab dann den Ruckdämpfer ausgebaut, vermessen, im CAD konstruiert und selbst im 3D Drucker aus Gummi (da brauchsts halt Profigeräte) gedruckt. Mit etwas nacharbeiten (Gummi kann leicht geschliffen werden)

    satt eingepasst und alles wieder zusammengebaut. Fahre seit ca. 2500 km problemlos mit dem Bauteil. Werde es in Kürze mal ausbauen und eine Sichtprüfung machen. Da aber bisher kein spiel, ruckeln... denke ich das alles gut ist.

    Das Teil hat natürlich keinen "TÜV" oder irgendeine Prüfung / Zulassung - Aber so gut wie Fahradschlauch, Plastikplättchen usw. ist es allemal, und ich vertraue darauf. Wie viele km ich damit abspulen kann ist noch offen, da fehlen die Erfahrungswerte.

  • Hallo F650m ST / 169 Fans, Bj. 1995


    Mein Ruckdämpfer war nach 22.000 km (25 Jahre alt) hinüber, ca. 2mm Spiel zwischen Kettenrad und Felge....hab versucht was neues zu bekommen oder gute gebrauchte - war alles nichts.

    Hab dann den Ruckdämpfer ausgebaut, vermessen, im CAD konstruiert und selbst im 3D Drucker aus Gummi (da brauchsts halt Profigeräte) gedruckt. Mit etwas nacharbeiten (Gummi kann leicht geschliffen werden)

    satt eingepasst und alles wieder zusammengebaut. Fahre seit ca. 2500 km problemlos mit dem Bauteil. Werde es in Kürze mal ausbauen und eine Sichtprüfung machen. Da aber bisher kein spiel, ruckeln... denke ich das alles gut ist.

    Das Teil hat natürlich keinen "TÜV" oder irgendeine Prüfung / Zulassung - Aber so gut wie Fahradschlauch, Plastikplättchen usw. ist es allemal, und ich vertraue darauf. Wie viele km ich damit abspulen kann ist noch offen, da fehlen die Erfahrungswerte.

    Sehr, sehr, sehr gut!!!!


    Ich denke da könnte es einen Markt für geben. :wink:

  • Ja, denke ich auch, deshalb hab ich das gepostet.


    Die Fertigung ist halt leider nicht so günstig , eine additive Fertigung im 3D Druckverfahren liegt leider bei so ca. 280 € pro Teil.


    Aber besser wie keine vernünftigen Ruckdämpfer und das Moped stehen lassen müssen.

  • Ja, denke ich auch, deshalb hab ich das gepostet.


    Die Fertigung ist halt leider nicht so günstig , eine additive Fertigung im 3D Druckverfahren liegt leider bei so ca. 280 € pro Teil.


    Aber besser wie keine vernünftigen Ruckdämpfer und das Moped stehen lassen müssen.

    Autsch, dann ist das für die Ur-Treiber eher uninteressant. Die meisten kaufen sich ja mittlerweile so eine weil sie günstig dranlaufen oder weil sie günstig Moped fahren wollen.

  • Hab dann den Ruckdämpfer ausgebaut, vermessen, im CAD konstruiert und selbst im 3D Drucker aus Gummi (da brauchsts halt Profigeräte) gedruckt. Mit etwas nacharbeiten (Gummi kann leicht geschliffen werden)

    satt eingepasst und alles wieder zusammengebaut. Fahre seit ca. 2500 km problemlos mit dem Bauteil.

    Super Idee, und wenn Du über die entsprechenden Möglichkeiten verfügst: Ganz sicher würdest Du nicht nur hier im Forum dankbare Abnehmer finden. Auch für Ansaugstutzen etc... Wie wär's?:notworthy:


    Das Teil hat natürlich keinen "TÜV" oder irgendeine Prüfung / Zulassung - Aber so gut wie Fahradschlauch, Plastikplättchen usw. ist es allemal, und ich vertraue darauf.

    Das Teil ist nicht bauartgenehmigt, würde somit genausowenig eine Prüfung/Zulassung benötigen wie z.B. Lenkergriffe...:dance1: