F650 ST tiefer legen

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine F650 ST BJ 97 ab Werk tiefergelegt.. die mit 60000 km in letzter Zeit immer mehr Probleme macht..


    Neuer Laderegler nach überkochen der Batterie.. Vor 2000 km.. Und jetzt bei der letzten Tour ging sie ständig aus und schlussendlich auch nicht mehr an..

    Habe mich jetzt entschieden nicht mehr zu investieren und mir das selbe Modell, jedoch BJ 98 wieder gekauft..

    Die Maschine ist jedoch nicht tiefer gelegt, was ich jedoch bei meinen kurzen Beinen unbedingt brauch..


    Da die alte Maschine als Organspender dienen soll, ist meine Frage...

    kann ich die Teile zur Tieferlegung von der Alten in die Neue verbauen und das problemlos beim TÜV eintragen lassen, oder gibt es andere Möglichkeiten die Neue so tief wie irgendwie möglich umzubauen??

    Über Tipps wäre ich sehr dankbar..

    Weil so ist sie mir tatsächlich zu hoch, und tiefer gelegte F650 ST werden in gutem Zustand leider nicht so oft angeboten.

    Gruß Wombel



  • Eintragen musste garnix explizit

    Und Teile kannste da ident komplett verbauen

    Dh umlenker der tiefen transplantiert

    Seitenständer +Hauptsränder transplantieren

    Und Gabel vorne Durchstecken bei der neuen wie an der Organspenderin baugleich 2.5 cm


    Wennste unbedingt Eintragung willst.alte Zulassung der Organspenderin mitnehmen.dann sieht der TÜV sofort.baugleich E 169 Baumster 124 ST tief...


    Gruß

    Rolf



    Hab meine umgestrickte ST auch nicht explizit geändert fürs Höherlegen und trotzdem beim TÜV im Juni wieder meinen Segen bekommen...zum x ten mal in 21J

  • Und bezüglich Limaregler machste dich bitte hier x schlau...lies dir alles in ruhe durch mit allen Anhängen,nicht das am neuen Töff das selbe Drama von vorne los geht


  • Vielen Dank RPR61 das hört sich doch schon mal vielversprechend an.. Hab da echte Bedenken gehabt, ob das so funktioniert.. War gestern ein absolute Schnell Kaufentscheidung.. aber das Bike hatte mich total angesprungen.

    Denkst du dass ich die Neue dann genauso tief runter bekomme? Momentan ist sie definitiv viel zu hoch für mich..

    Hab heute versucht beim Freundlichen anzufragen ob es noch einen original Tieferlegungssatz für das Modell gibt, aber da muss ich mich jetzt bis Montag gedulden.

    In die Ladereglersache lese ich mich mal ein.. Weiß mittlerweile, dass es wohl eine Krankheit von dem Modell ist..

  • Yep...genau so tief wie deine malade Organspenderin

    Tieferlegungssatz gibts bei BMW nimmer für unsere alte Schätzle...nicht weitere tragisch.da ja Organspendrin hast

  • Federbein drückt auf den Knochen

    Daran sind 2 Zuganker befestigt welche an der Schwinge befestigt werden...du hast 7cm Anker drinn zwecks Tieferlegung in der mal maladen. In der neuen sind 5cm Anker verbaut normalhöhe...diese werden vertauscht

    Dazu wird an der neuen die Gabel tiefer gestellt wie an der maladen zu sehn..

    Ständerei dazu austauschen...

    Kannste die alles selbst oder lässt es vom Schrauber ( bmw) tun...


    Habe letzt meine originalen Anker in schwarzwald gebracht.weil Papa die tiefe Mopete für seinen Junior auf normalmaß gebracht hat

    Ließ dies beim BMW Herrenberg machen..auch BMW Herrenberg konnte keine Zuganker mehr beschaffen



  • Dieser Thread...



  • Lies alles beim BMW Walz Herrenberg Schrauben fürn Junior...

    Was Väddar halt so tun fürn Nachwuchs

  • Hallo Wombel,

    Probleme für den Umbau wirste garantiert nicht bekommen, wie bereits von RPR61 mitgeteilt :victory:

    - zunächst haste alle Teile die du für den Umbau benötigst

    - die 97er FUNDURO ist baugleich zur 98er FUNDURO = Fahrzeugbrief ist identisch + Umbauten können übertragen werden.

    -Gabel durchschieben, Ständer tauschen, die beiden längeren Zugstreben wechseln ist kein " Hexenwerk" und schnell gemacht.

    - ich würde aber zwingend auch das komplette Federbein von der Spendermaschine verwenden da dort die notwendigen Begrenzer (2 (ALU-Schalen) für die Tieferlegung bereits montiert sind.


    Hier haste noch ein paar Bild`chen der Einzelteile einer Tieferlegung beigefügt.

    Dort siehste die beiden längeren Zugstreben und auch Begrenzer( 2 Alu-Schalen)

    DSCI4346.JPG


    DSCI4347.JPG


    Die Bilder sind -meinsein- , du kannst sie ausdrucken und dem TÜV-Prüfer evtl. vorlegen


    Gruß LUDGER

    PS: der abgebildete kurze und gebogene Seitenständer ist für eine ST ( tiefere Sonderbauart), dies spielt aber bei deinem Vorhaben keine Rolle

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Wow vielen lieben Dank für die ganzen Tipps.. Hatte echt schon Schiss das Projekt geht in die Hose, aber mit der ausführlichen Anleitung von euch, gehe ich die Sache jetzt an. ?

    Bin nur mal gespannt wie die Teile bei der 97er nach 60000 km aussehen.. Meine 98er steht da, wie fast aus dem Laden und hat ne Laufleistung von knapp 6000 km.. Unfassbar dass man mit solch einem Schätzchen keine Kilometer reißt.....

    War zuerst total skeptisch bei der Laufleistung, aber es waren die letzten 6 TÜV Berichte dabei und Werkstattsrechnungen die belegen, dass sie trotz wenig fahren regelmäßig gewartet wurde.

  • Meine 98er steht da, wie fast aus dem Laden und hat ne Laufleistung von knapp 6000 km..

    das Alter der Reifen hast du kontrolliert?

    bei der Laufleistung könnten noch die ersten Reifen drauf sein ...

  • Meine 98er steht da, wie fast aus dem Laden und hat ne Laufleistung von knapp 6000 km..

    das Alter der Reifen hast du kontrolliert?

    bei der Laufleistung könnten noch die ersten Reifen drauf sein ...

    Hallo Rotax.. Ja sind jetzt genau 4 Jahre alt.. Laufleistung ca. 800 km.. 2017 bekam sie eine neue Gelbatterie.. Wobei ich ja eine Neue im Spendermoped habe... und letztes Jahr wurden alle Medien gewechselt... Bremsscheiben sind top...

    Hab aber Bremsscheiben und Beläge sowieso schon hier liegen.. Die wollte ich incl. einem neuen Reifensatz, bei der Alten demnächst tauschen, bevor es, wenn Corona nicht nochmal alles durchkreuzt, in die Alpen geht..

    Wird dann mit der Tieferlegung wohl doch noch ein Großprojekt ?

  • Die neuen guten Backzutaten behälste mal schön in Reserve...billiger als im eigenen Keller kriegste die bei Bedarf nicht geholt

    Tieferlegen dauert der Austausch ca 5h fürn Zimmermann ( ich )...der Schrauber schafft das fixer


    Corona hat mir die Dolos an ostern und Seealpen an Pfingsten versemmelt...5 Wochen balkonien..für umme..

    Und Schwenker dies WE in St Wendel gabs auch ned..Wheels and Stones auch wegen Corrina gestorben

  • Schwenker gibt es bei mir fast jedes WE im Garten ? als Saarländerin Pflicht..

    Morgen lass ich die Neue mal zu und schicke die Alte, mit Tränen in den Augen, in die ewigen Jagdgründe... .das Mädel hat einige Abenteuer mit mir erlebt..

    Jetzt muss ich nur noch ein trockenes Plätzchen für sie finden..

    Cockpit wird auch gewechselt, hab ich vor 3 Monaten erst mit Handyhalter Schalter und USB Buchsen bestückt.. Also Projekt Tieferlegung wird immer mehr erweitert... Und als Zimmerfrau wohl eine laaaaanges Arbeitswochenende..

  • So ich wollte mal Rückmeldung geben..

    Heute bei einer Affenhitze den Tieferlegungsatz aus der 97er in die 98er transferiert...

    Ein freundliches Forumsmitglied hat mir das von BMW originale Teilegutachten zugeschickt..

    BMW selbst, mit denen ich telefoniert hatte, meinte die Tieferlegung wäre nie in den Papieren eingetragen worden..


    Hatte dann aber trotzdem noch mal beim TÜV schriftlich und telefonisch angefragt, was ich denn jetzt machen sollte..

    Leider bis jetzt keine Rückantwort erhalten.


    Wir haben jetzt die beiden Umlenkhebel gewechselt, und wollten auch das original Federbein aus dir 97er in die 98er übertragen.. Dann ist uns jedoch aufgefallen dass die komplett identisch sind ???

    Keine Begrenzung Hülsen oder sonstiges...

    Da die Neue ja erst 6000 km hat und das Federbein aussah wie neu, haben wir uns jetzt entschieden, es nicht zu wechseln!!

    Seitenständer und Hauptständer noch getauscht und Gabel 2,5 cm durchgesteckt.. Und tada... Die Große wurde klein..

    Bei der Gelegenheit habe ich noch gerade den Laderegler ins Freie versetzt..

    Der sitzt jetzt seitlich.. Bin mal gespannt ob es was bringt.


    Cockpit von der Alten noch gewechselt, da ich das erst Anfang des Jahres mit Navi Halter, USB Steckdose und Schalter bestückt habe, und bei der Neuen nicht schon wieder alles verbohren wollte..


    Morgen wird noch alles verdrahtet, Tank und Verkleidung festgemacht..und Kettenspannung kontrolliert, dann geht es hoffentlich auf die Straße..


    Trotzdem, bin ich noch total unsicher, wegen Eintragung und Zulassung..

    Muss ich jetzt zum TÜV mit dem Motorrad oder nicht??.. vor allem weil ja selbst bei der 97er in den Papieren nix von Tieferlegung stand.

    Wenn dazu jemand einen guten Rat hat.. Immer her damit.

  • BMW selbst, mit denen ich telefoniert hatte, meinte die Tieferlegung wäre nie in den Papieren eingetragen worden..

    Morsche

    Nix musste

    Und bezüglich federbein wollte ich unserem Ludger Black F650 nicht ins Wort fallen...ist ihm entfallen,das ST Beine unisono 120mm Hub Begrenzt sind statt 155 mm funduro und dann zählt nur das Alter des Beines...haste recht getan


    Ich geh dann mal runde schaffe..Ernteeinsatz

    Scheene Sunndach noch

    Rolf

  • Ei dann mal vielen Dank für die fixe Antwort..

    Fahre dann das Möppel , und werde dann nächstes Jahr ganz normal zur HU bei den TÜV fahren.. Nehme dann alte und neue Papiere und das Teilegutachten vorsichtshalber mal mit..

    Bis dahin..

    Bleibt alle gesund!!

  • Hallo Rolf und Wombel,

    ne...ne... lieber Rolf ....ich !!! habe nix übersehen da Wombel keine ST( Sonderbauart) im Bestand hat.

    Darum kann ja in einer FUNDURO werkseitig auch kein kürzeres Federbein der ST eingebaut sein.

    Folglich hat sie(Wombel) zurzeit 2 baugleiche Federbeine der FUNDURO(Endnummer je 004) vorhanden wo 1 Federbein anschl. Verwendung findet.


    Nun teilt uns Wombel folgendes mit:

    Zitat: Muss ich jetzt zum TÜV mit dem Motorrad oder nicht??.. vor allem weil ja selbst bei der 97er in den Papieren nix von Tieferlegung stand.

    Wenn dazu jemand einen guten Rat hat.. Immer her damit.


    Ja den habe ich natürlich ........

    - in der Alt-Maschine (97er) ist/war zwar eine "Tieferlegung " verbaut die aber nicht TÜV-mäßig geprüft und in die Papiere eingetragen wurde

    - die nötigen beiden Begrenzer(2 ALU-Halbschalen) befinden sich vermutlich nicht in dem Federbein der Alt-Maschine.(war zu aufwendig)

    - die Information vom BMW-Händler, dass eine Tieferlegung nicht eintragungspflichtig ist, ist eindeutig falsch!

    - für eine Eintragung in die Papiere benötigt der TÜV-Prüfer zunächst ein Teilegutachten und prüft dann den vollständigen Ein.-bzw. Umbau.


    Erfolgen diese o.g. Maßnahmen nicht dann fährste ohne Betriebserlaubnis.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: