Servus Leute,
habe heute bei meiner F650GS R13 mit dem Motortester Fehlerspeicher und Sensorwerte ausgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, daß der dreistufige Drosselklappenschalter schon bei einem Öffnungswinkel von 80% auf die Stufe 3 umschaltet (Stufe 1 - Drosselklappe ganz geschlossen, 2 - Teillast, 3 - Vollast). Kann jemand sagen, ob das so korrekt ist?
Ich kenne auch Einspritzsysteme bei denen der Schalter erst bei voller Öffnung der Drosselklappe durchschaltet, sozusagen am Endanschlag. Ob aber bei diesem System von Hella der Schaltpunkt bei 80% liegen soll, darüber steht leider nichts in der BMW Reparaturanleitung drin - wer kann weiterhelfen?
Und wenn wir schon bei den Spezialistenfragen sind... bei mir ist nach einigen Fahrkilometern immer der Fehler "Oxygen Sensor" gesetzt. Tatsächlich regelt die Sonde aber ordentlich, sobald sie auf Betriebstemperatur kommt. Ich erhalte in der Istwertanzeige jedenfalls absolut plausible Lambdawerte ausgegeben und sehe auch, dass die Sondenspannung schön hin und her springt, was bei defekter Sonde ja nicht mehr passiert. Soweit ich beurteilen kann ist die Sonde also ok und der Fehler wird eventuell durch kurzzeitiges Erreichen der Regelgrenzen ausgelöst, mein K&N Luftfilter könnte eine mögliche Ursache sein. Da das Motorrad in allen Lastbereichen sehr gut läuft, sehe ich hier keinen akuten Handlungsbedarf. Mich würde aber interessieren, ob das Steuergerät die Lambdaregelung komplett abschaltet, sobald dieser Fehler einmal gesetzt ist, also nur noch nach Lastkennfeld einspritzt? Oder bleibt die Gemischkorrektur über den Lambdawert weiterhin aktiv?
Bin gespannt auf Euer Feedback!