Tacho zum 147. mal

  • Hatte schon mal jemand folgendes Phänomen:

    - Tachonadel schwankt zwischen Null und der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit

    - Die Uhr ist bei jedem Start wieder auf 0:00

    - Rest funktioniert (Drehzahl, Kontrolllämpchen)

    - Batterie hat genug Saft


    Problem trat auf, nachdem das Motorrad draußen im Regen stand. Nach mehreren trockenen Tagen sind die Fehler aber weiterhin vorhanden.

    Den Tacho nehme ich morgen mal außeinandern.

  • Vorweg: Ich hatte zwar schon DEN Tachofehler, aber nicht den von Dir beschriwbenen. Aber vielleicht interessiert Dich trotzdem meine Analyse ?

    - Tachonadel schwankt zwischen Null und der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit

    - Die Uhr ist bei jedem Start wieder auf 0:00

    ...

    Problem trat auf, nachdem das Motorrad draußen im Regen stand.

    Bist Du sicher, dass es 1 Problem ist ?

    Für mich liest sich das nicht nur nicht wie der typische Tachofehler, sondern möglicherwiese ist es ja gar kein Fehler des Tachos, nur dass Du dort die Auswirkungen des Fehlers siehst ?

    Den Tacho nehme ich morgen mal außeinandern.

    Deswegen vorher vielleicht woanders schauen ?


    Tachonadel schwankt zwischen Null und der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit

    Das geht meistens auf einen nicht korrektes Signal vom Tachogeber am Hinterrad zurück:

    • Der Geber ist nicht korrekt justiert.
    • Der Geber ist defekt, vielleicht ist Feuchtigkeit eingedrungen ?
    • Die Leitung des Gebers ist nicht in Ordnung, entweder Kabelbruch, Kurzschluss oder fehlerhafte Steckverbinder

    Zu allen Themen müsste man etwas im Forum finden.

    Die Uhr ist bei jedem Start wieder auf 0:00

    Ist dieser Fehler zeitgleich aufgetreten ?

    Hast Du alle Sicherungen geprüft ?

    Ich meine, im Forum gelesen zu haben, dass der Ausfall einer bestimmten Sicherung beim Modell 2004 oder der Kabelbruch einer bestimmten Leitung den Fehler hervorrufen kann - leider finde ich nicht den passenden Beitrag.


    Da sich der gängige, durch die Alterung der Kondensatoren verursachte Tachofehler sehr vielgestaltig darstellt, wäre der immer noch möglich, aber es gibt keine konkreten Hinweise darauf.


    Eckart