Freunde der 2 Räder,
an meiner f650gs Baujahr 2008 tritt etwas Kühlflüssigkeit aus. An der betreffenden Stelle befindet sich auch ein Loch!?
Fehlt eine Schraube / Stopfen? Siehe Foto.
Vielen Dank!!
Freunde der 2 Räder,
an meiner f650gs Baujahr 2008 tritt etwas Kühlflüssigkeit aus. An der betreffenden Stelle befindet sich auch ein Loch!?
Fehlt eine Schraube / Stopfen? Siehe Foto.
Vielen Dank!!
Wellendichtring der Wasserpumpe.
Suchfunktion: Wasserpumpe
2008 tritt etwas Kühlflüssigkeit aus
1 neue WaPu bitteschön
Kühlmittelaustritt an der Kontrollbohrung ist das Indiz...dafür genau ist dies Loch geschaffen
Vielen Dank Euch für die schnelle Hilfe!
Wellendichtring der Wasserpumpe.
Suchfunktion: Wasserpumpe
Kann man den Wellendichtring der Wasserpumpe ersetzen? Oder besser ne neue WaPu?
ann man den Wellendichtring der Wasserpumpe ersetzen? Oder besser ne neue WaPu?
Gehört im Satz gewechselt. Die Welle ist eingelaufen und die Dichtringe sind undicht. Der ultimative Diskussionsfaden zum Thema ist dieser: Wasserpumpen-Wellendichtring - NBR oder FPM?
Der Reparatursatz hat dementsprechend auch, soweit ich weiss zwei Wellendichtringe und eine Pumpenwelle mit Wasserrad. Weiter braucht es den grossen O-Ring für den Pumpendeckel und allenfalls eine neue Kupplungsgehäusedichtung. Manche wechseln auch gleich das Antriebsrad der Wasserpumpe. Die zusätzlichen Kosten sind gering.
an meiner f650gs Baujahr 2008 tritt etwas Kühlflüssigkeit aus. An der betreffenden Stelle befindet sich auch ein Loch!?
Fehlt eine Schraube / Stopfen? Siehe Foto.
Bei wieviel Kilometern????
Wenn Du die WaPu machen musst dann besorge dir am besten auch gleich die Zwei kleinen Plastik-Zahnräder die ans andere Ende der Welle gehören. Die fressen sich gern gegenseitig und der ganze Müll schwimmt dann im Öl. Kosten nur ein paar euros...
Zwei? Eines zusätzlich zum Rep-Satz.
Im RepSatz ist keines der beiden Plastikzahnräder enthalten. Die müssen beide Separat gekauft werden.
<edit>
BMW Teilenummer für Kühlmittelpumpe Antriebsritzel: 11517652905
benötigt: 2x
</edit>
Dann hab´ ich das falsch in Erinnerung; danke Mattias.
Das war mein Einkaufszettel vor einem Jahr mit Sachnummer:
Kosten damals grob 100€. Evtl. noch die Dichtung für die Schaltwelle mitnehmen, hatte ich vergessen, war aber noch dicht.
Antriebsritzel 15 Z (11517652905) | 11517652905 | 2 | 16,20 € |
Dichtung (11517652950) | 11517652950 | 1 | 4,58 € |
Dichtring A6X10 (11142343240) | 11142343240 | 1 | 1,25 € |
Dichtung (11147706498) | 11147706498 | 1 | 18,67 € |
Satz Kühlmittelpumpenwelle (11512343451) | 11512343451 | 1 | 40,36 € |
BMW Kühlerfrostschutz 1500 ml | 83192211191 |
F650gs aus 2008? Bist du dir da sicher? Das wäre dann nämlich eigentlich eine Zweizylinder. Die Einzylinder Variante wurde nur bis 2007 gebaut.
Wenn es um Einzylinder geht:
Die Dichtung des Wasserpumpendeckels braucht man nicht zwingend. War bei mir auch nach 120.000km noch dicht.
Dafür braucht man eigentlich die Krümmerdichtung und die Kupfer-Dichtringe an der WaPu Ablassschraube und an dem Anschluss der Ölleitung unten am Motor. Schaltwellendichtung sollte man da haben, muss man aber nicht zwingend verbaut werden. Kann notfalls auch von außen getauscht werden.
Also meine Einkaufsliste wäre
WaPu Reparatursatz
Seitendeckeldichtung
Plastik Zahnräder
Krümmerdichtung
Schaltwellendichtung
Und Sachen, die ich nicht bei BMW kaufen würde
1 Kupferdichtring WaPu Ablassschraube
2 Kupferdichtringe Ölleitung unten
Fett zum dazwischen schmieren
Hylomar Flächendichtmittel
Und stand heute würde ich die Modifikation von macgyver empfehlen. Langzeit-Erfahrungen stehen noch aus aber bisherige Ergebnisse sind vielversprechend
Alex..ab wann wurde der rotax in Lonquin als single nachgebaut,Ua auch in der X 650...
Alex..ab wann wurde der rotax in Lonquin als single nachgebaut,Ua auch in der X 650...
Quelle Wikipedia:
Die Ära der 650 cm³ Rotax-Einzylindermotoren fand 2008 bei BMW ein Ende. Die 2007er Modelle der G-Reihe sind damit die letzten BMW-Modelle mit Rotax-Einzylinder.[3] Die Einzylindermotoren der Modelle der Baureihe BMW G 650 wurden ab 2008 bei der Loncin Industries in Chongqing, Volksrepublik China, gefertigt. Als Nachfolger mit Einzylindermotor wird seit 2009 auf Basis der BMW F 650 GS das Motorradmodell BMW G 650 GS im brasilianischen Manaus exklusiv für den lokalen Markt gefertigt.[4] Seit 2011 ist dieses Modell auch in Deutschland verfügbar.[5]
bob-muc
Die ersten X Modelle haben sogar noch den Rotax drin aber das sind G650 Modelle. Nicht mehr F. Die F650GS aus 2008 ist eine Zweizylinder
an meiner f650gs Baujahr 2008 tritt etwas Kühlflüssigkeit aus. An der betreffenden Stelle befindet sich auch ein Loch!?
Fehlt eine Schraube / Stopfen? Siehe Foto.
Bei wieviel Kilometern????
10.000
Das war mein Einkaufszettel vor einem Jahr mit Sachnummer:
Kosten damals grob 100€. Evtl. noch die Dichtung für die Schaltwelle mitnehmen, hatte ich vergessen, war aber noch dicht.
Antriebsritzel 15 Z (11517652905) 11517652905 2 16,20 € Dichtung (11517652950) 11517652950 1 4,58 € Dichtring A6X10 (11142343240) 11142343240 1 1,25 € Dichtung (11147706498) 11147706498 1 18,67 € Satz Kühlmittelpumpenwelle (11512343451) 11512343451 1 40,36 € BMW Kühlerfrostschutz 1500 ml 83192211191
Klasse! Vielen Dank!!
Alles anzeigenF650gs aus 2008? Bist du dir da sicher? Das wäre dann nämlich eigentlich eine Zweizylinder. Die Einzylinder Variante wurde nur bis 2007 gebaut.
Wenn es um Einzylinder geht:
Die Dichtung des Wasserpumpendeckels braucht man nicht zwingend. War bei mir auch nach 120.000km noch dicht.
Dafür braucht man eigentlich die Krümmerdichtung und die Kupfer-Dichtringe an der WaPu Ablassschraube und an dem Anschluss der Ölleitung unten am Motor. Schaltwellendichtung sollte man da haben, muss man aber nicht zwingend verbaut werden. Kann notfalls auch von außen getauscht werden.
Also meine Einkaufsliste wäre
WaPu Reparatursatz
Seitendeckeldichtung
Plastik Zahnräder
Krümmerdichtung
Schaltwellendichtung
Und Sachen, die ich nicht bei BMW kaufen würde
1 Kupferdichtring WaPu Ablassschraube
2 Kupferdichtringe Ölleitung unten
Fett zum dazwischen schmieren
Hylomar Flächendichtmittel
Und stand heute würde ich die Modifikation von macgyver empfehlen. Langzeit-Erfahrungen stehen noch aus aber bisherige Ergebnisse sind vielversprechend
Pardon, Bj 2007 ist richtig, Einzylinder