F 650 GS 2004 zündet nur 1 mal

  • Hallo,

    Ich habe seit heute morgen folgendes Problem:


    Mein Motorrad wollte heute morgen nicht starten, sämtliche Abläufe wie gewohnt (Warten bis Lämpchen ausgehen, immer im Leerlauf ohne gezogene Kupplung, starterknopf ausreichend lange gedrückt halten)

    Einzig gestern Abend ist sie beim Anfahren einmal ausgegangen (wäre heute nichts gewesen hätte ich auf abgewürgt getippt, so jedoch vielleicht ein Vorbote des Fehlers?)


    Der Anlasser dreht ganz normal Kraftvoll und dann Zündet der Motor genau 1 Mal, danach geht sie aus und im Tacho ist ein Surren zu hören (1-2 Sekunden)

    Ein weiterer Startversuch läuft exakt genauso ab.


    Bis jetzt gemacht:

    - Gasgriff Vodoo (ob man dran glaubt oder nicht ist ja erstmal irrelevant, probieren kostet nichts)

    - Batterie gegen eine komplett neue getauscht (Spannung 12,6-12,7 V & bei Zündung An 12,3 - 12,4V)

    - Funktion des Seitenständer Schalters und des Leerlaufschalters überprüft

    - Gaszug scheint heile zu sein, Drosselklappe bewegt sich und irgendwas schlägt im bereich der Drosselklappe nach wie vor bei 0% & 100% an.

    - Kilometerstand 32.000 ( 20.000er Inspektion von BMW Werkstatt durchgeführt vor etwa 12 Monaten und nichts beanstandet...)


    nach wie vor keine Besserung und kein Starten möglich.

    Nach 2-3 Startversuchen merkt man, dass der Krümmer leicht warm ist (spricht für eine erfolgreiche Zündung ?!) und es riecht ein wenig nach unverbranntem Benzin.


    Was wären eure Tips für die weitere Fehlerdiagnose?


    Ich kann gerne Versuchen eine Aufnahme von den Tachogeräuschen zu machen falls hier irgendjemand die Sprache des Tachos versteht.


    Ein Diagnosegerät habe ich leider nicht. Gibt es jemanden in der nähe von 481XX (Münster) der mir eins leihen könnte? Vielleicht wird ja ein Fehler geschrieben nach dem erfolglosen starten?


    Vielen Dank schonmal für alle Ratschläge und Hinweise

    Gruß Janek

  • Killschalter? Ich frag' ja nur....

    Zieh' mal den Stecker vom Steuergerät für 10 Minuten ab.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Killschalter? Ich frag' ja nur....

    Zieh' mal den Stecker vom Steuergerät für 10 Minuten ab

    okay das versuche ich. batterie ausbauen hat aber doch die gleiche Funktion oder? Der Einbau der neuen hat mehr als 10 Minuten gedauert...

    Killschalter ist es nicht, sonst würde sie weder orgeln noch zünden...

  • Brennen tut die Twin Spark auch mit 1 Kerze

    2.kam wie bei der Funduro fürd bessere Verbrennung von

    Doppelzündung gabs schon Anne alten boxer..geht auch mit 1.mit 2 aber bessere Werte..

    Zündkabel musste ich aber sowohl als auch schon erneuern..Spulen sind robust.die Kabel machen gerne die biege...und dann suchste dich dumm und dusselig..


    Dabei sind neue Kabel nichmal teuer..

  • Der Einfachheit halber mal zwei neue Kerzen reindrehen?

    (Ich gehe gerne vom Einfachen zum Schwierigen)

    Gruß

    Helmut

    Glück auf

    Ich bin kein Biker und ich fahre kein Mopped

    HWG K 1100 LT EML GTE

    F 650 GS

    Yamaha XJ 750 Seca

  • Der Einfachheit halber mal zwei neue Kerzen reindrehen?

    (Ich gehe gerne vom Einfachen zum Schwierigen)

    Gruß

    Helmut

    Noch einfacher

    Kerze raus.gegen Masse halten und zünden lassen..wenn kein Funke isses entweder Kerze oder Kabel

    Uffbasse...wenn dann ist da Saft auf der Leitung...gibt ein schönes eckiges Video online von africans.die mit der Zunge schmecken obs funkt..das machste bitte nicht

  • Einspruch euer Ehren.

    Draußen funkts und drinnen wirds ausgeblasen.....gibbet allet

    Beispiel K Modelle, Kerze nass=platt

    Glück auf

    Ich bin kein Biker und ich fahre kein Mopped

    HWG K 1100 LT EML GTE

    F 650 GS

    Yamaha XJ 750 Seca

  • okay das versuche ich. batterie ausbauen hat aber doch die gleiche Funktion oder? Der Einbau der neuen hat mehr als 10 Minuten gedauert...

    ja



    Ab 2004 sind es zwei kerzen (auch zwei Spulen?) passt das Fehlerbild, bzw was würde passieren wenn nur eine der Beiden gestorben ist?

    nicht viel, würde zumindest laufen



    Nach 2-3 Startversuchen merkt man, dass der Krümmer leicht warm ist (spricht für eine erfolgreiche Zündung ?!)

    warm oder heiss?


    Noch einfacher

    noch einfacher,

    Kerzenstecker abziehen

    alte Zündkerze rein, der Rest wie oben beschrieben

  • Sind die Batteriepole und der Massepunkt am Motor festgezogen? Das klingt so, als ob die Vibrationen des startenden Motors einen Kontakt unterbrechen und der dann absterbende Motor stellt den Kontakt wieder her. Das Geräusch aus dem Tacho kommt auch immer, wenn man die Batterie wieder anklemmt

  • Ist mir egal ob die Batterie abgeklemmt war oder nicht. Ich würde trotzdem probehalber den Steuergerätestecker ziehen, das geht schneller als die Zündspulen zu checken....

    Wenn Alex recht hat mit der Batteriepolvermutung, dann wär's wohl ein lockerer Massepunkt - vor und nach dem Batterietausch lockere Polklemmen ist ziemlich unwahrscheinlich.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Hier ein kurzes Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn Gang eingelegt ist, reagiert die Kontrollleuchte wie gewohnt beim Ein/Ausklappen. Werde dennoch anfangen alle kritischen Kabelstellen zu untersuchen.

  • Hier ein kurzes Video

    Was mir im Video auffällt, ist die Uhrzeit. Zufall oder Ergebnis eines Verlusts der Einstellung ?

    Letzteres könnte auf ein Problem der Stromversorgung hindeuten.

    Die Batterie wurde zwar ersetzt, aber der Fehler könnte ja woanders sein.

    Vielleicht wäre mal die Spannung während des Anlassens zu messen.


    Eckart

  • Ich habe das Video gemacht, nachdem ich die Batterie getauscht habe, außerdem ja bereits geschrieben das der Wechsel länger als 10 Minuten gedauert hat, dementsprechend ist die Uhr halt wieder genullt ... habe ich jetzt als normal abgestempelt, das die Uhrzeit eingestellt werden muss nach Batteriewechsel.


    Spannungseinbruch wärend des Anlassens schließe ich aus, da der Anlasser ja ganz normal dreht und ich auch "unendlich weiter Orgeln" könnte, aber ich probiere es gerne heute abend nochmal den niedrigsten Wert zu erkennen der während des gesamten Vorgangs an der Batterie anliegt zu messen...

  • Die Temperaturkontrolle ist aber auch ziemlich schnell aus.........

    Glück auf

    Ich bin kein Biker und ich fahre kein Mopped

    HWG K 1100 LT EML GTE

    F 650 GS

    Yamaha XJ 750 Seca

  • Hallo zusammen,

    seltsames Verhalten. Der Motor springt an und geht direkt wieder aus. Aus der Ferne schwierig zu analysieren, aber ich würde mal folgendes Testen.

    1. Stecker vom Regler abziehen und dann einen Startversuch machen. - Ist bei dieser F zwar selten, aber ein defekter Regler könnte durch Überspannung das BMS stören.

    2. Masseverbindung unter der Abdeckung links oberhalb vom Regler geprüft?

    3. Fehlercodes ausgelesen?


    Gruß Rawi

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin