• Moin Ihr Lieben,


    nach erfolgreicher Benzinpumpenreparatur bin ich heute mal 400Km gefahren.


    Dabei fiel mir die Störrigkeit der Gabel auf, grad auch im Vergleich zum sehr gut arbeitenden hinteren Federbein, das super federt und dämpft, sehr bequem.


    Aber die Gabel will nicht, hohes Losbrechmoment, hohe Dämpfung.


    Verspannt?

    Verschlissen (20.000Km)?

    Temperaturfühlig (heute um 10 Grad)?


    Ist das die originale Auslegung, soll das so, oder bessert es sich durch einen Ölservice mit dem Öl, daß ihr mir empfehlt.


    Ich möchte vorrangig bequem und spurstabil fahren, ohne das es schwammig in (flinken) Kurven wird.


    Mit freundlichem Gruss

    Volker

  • Haste deine Reifen selbst montiert und dabei voreilig die klemmen fixiert ohne offen in die Bremse zu stauchen..Gabel verspannt

    Alles lösen auch den Bolzen.in die Bremse stauchen entspannt die gabel..und erst wenn das gemacht hast alles auf Drehmoment und klemmen zu..

    Normal ist 10er Öl sehr weich...hab extra 12.5er gemixt damits ticken straffer wird in zügigen Kurven ohne auf progressive federn umrüsten zu müssen zum wilbers hinten..

  • Danke für eure Tipps u. Gedanken.


    Die Entspannungsidee hatte ich bei der gestrigen Fahrt auch schon.

    Das Moped war beim (technisch komplett unbeleckten) Vorbesitzer zuletzt bei einem Pit-Stopper-Laden. Nicht unbedingt die erste Adresse in punkto Motorrad.

    Also werde ich die Gabel mal entspannend massieren und berichten.


    MfG

    Volker

  • Das Moped war beim (technisch komplett unbeleckten) Vorbesitzer zuletzt bei einem Pit-Stopper-Laden. Nicht unbedingt die erste Adresse in punkto Motorrad.

    in dem Fall würde ich auch das Öl tauschen. Ist zu viel drin wird die Gabel auch hart.

  • Das Moped war beim (technisch komplett unbeleckten) Vorbesitzer zuletzt bei einem Pit-Stopper-Laden. Nicht unbedingt die erste Adresse in punkto Motorrad.

    in dem Fall würde ich auch das Öl tauschen. Ist zu viel drin wird die Gabel auch hart.

    Wenn ihm noch sagst das 600ml pro Holm 10er original reingehören passt der Schuh..1,2L gesamt

  • Ist denn die F-Gabel tendenziell unter oder -überdämpft?


    Es sind doch bestimmt schon alle möglichen Viskositäten ausgiebig testgefahren und kommentiert worden.

    Einfach nur 10er und alles ist gut?

  • Ist denn die F-Gabel tendenziell unter oder -überdämpft?


    Es sind doch bestimmt schon alle möglichen Viskositäten ausgiebig testgefahren und kommentiert worden.

    Einfach nur 10er und alles ist gut?

    Ist schon sehr auf Komfort ausgelegt.....und mir in zügigen Kurven fast zu schlabbrig

    Hab deswegen 12,5 Eigenmix drin,Ticken straffer ohne Komforteinbußen..gibts fertig nicht im Handel.gibt 10+ 15..und den Quirl .1L hiervon + 1L davon gut gerührt...blieben halt 0,8L über...

    Sonst hätte ich progressive Federn von Wilbers vorne reinbauen müßen und das kostet weit mehr als der Schrauberkniff vom Fighterbauer ( RR -RitzRacing Weissach im Tal )...

    Ich bin Laie und selbstschraubender Zimmermann....hol mir aber Rat vom Kumpl


    Andere gelernte Schrauber haben ihre wenig gewartet mit x Voreignern günstig gekauft...und bei der revision der Gabel kam Schmodder raus statt Gabelöl...neues Öl und es war ein anderes Moped....mittlerweile fährt der Hauke ne R1200GS und hat nach x Schrauberstunden seine F vertickt im Topzustand

  • Einfach nur 10er und alles ist gut?

    Da ist jedes Gabelöl leicht anders. Was bei einer Marke 7.5 ist ist bei einer anderen ein 15er. Wilbers empfiehlt z.B: bei der F650 die 7.5 Version ihres Gabelöls.

    In den tiefen des Internets geistern jedenfalls diese Tabellen rum:

    https://transmoto.com.au/comparative-oil-weights-table/

    http://www.peterverdone.com/wi…hp?title=Suspension_Fluid