Gasgriff geht schwer

  • Hi Leute,


    mein Gasgriff geht sehr schwer.

    Hab eine 650 GS Dakar Bj 2000


    Der ausgehängte Zug ohne Gasgriff-Mechanik lässt sich schon nur schwer ziehen.


    Gibt es da typische Probleme abgesehen vom gesplissenen Zug?


    Kann man an der Drosselklappe was optimieren damit es leichter geht?

    Der Weg ist leider auch sehr lange, gibt es da Umbausets für kürzere Gaswege?


    viele Grüße Christian

  • Moin Christian,


    mit sind keine Probleme bekannt, bei der Original Verlegung und auch keine Alternativen in Bezug auf einen kürzeren Verlegungsweg. Es soll Spezialisten geben, die die Züge "ölen". Das mag anfangs abhilfe schaffen, sorgt dann aber für ein auflösen der Seele der Ummantelung und/oder Schmutzeintrag. Ich musste bisher nur den Kupplungszug ersetzen, aufgrund von Spliss, nach 15 Jahren wie ich finde okay. Ich empfhele die Originalzüge, sofern Du nicht irgendwo im nirgendwo festsitzt und sofern Gassgriff- und Drosselklappenmechanik ausgehängt leichtgängig sind. Gaszug neu und gut sollte es sein.


    Viele Grüße

    Torsten

  • Hallo Christian,

    Dem

    sind keine Probleme bekannt

    kann ich nur beipflichten. Torsten hat ja schon einige mögliche Ursachen genannt und da Du die GS ja neu hast erübrigen sich auch Fragen nach der Vorgeschichte, deren Antwort vielleicht Anhaltspunkte für die Ursache gegeben hätte. Du wirst sie wahrscheinlich einfach mit diesem Fehler als weiteren Fehler gekauft haben.

    bei der Original Verlegung und auch keine Alternativen in Bezug auf einen kürzeren Verlegungsweg

    Ansonsten nur ganz allgemein: Neben den im Thread schon genannten Ursachen können geklemmte oder geknickte Züge Ursache sein, was in Deinen Fall eine Beschädigung oder den schon nicht mehr originalen Zustand hieße. Das wäre vielleicht noch vor dem Ersatz des Gaszugs zu prüfen, den ich auch sonst als nächsten Schritt sehen würde.

    Kann man an der Drosselklappe was optimieren damit es leichter geht?

    Ich gehe mal davon aus dass nicht, denn noch niemand hat sich darüber beklagt.

    Der Weg ist leider auch sehr lange, gibt es da Umbausets für kürzere Gaswege?

    Hier im Forum wurde sowas schon mal erwähnt: RE: Kurzhubgasgriff

    Dabei solltest Du aber bedenken, dass die andere Übersetzung höhrere Kräfte erfordert. Deswegen würde ich erst darüber nachdenken, wenn das Problem mit dem schwergängigen Gas gelöst ist.


    Eckart

    3 Mal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Link ergänzt, Korrektur