Umbau für ein wenig Offroad

  • das täuscht, ich bin bisher leider kaum zum fahren gekommen, war mehr am Schrauben....

    Noch keine 500km bisher.

    Aber im Juni wechsel ich den Arbeitsort dann bleibt mehr Zeit hoffe ich.

    Schöne Pfingsten !

    Gruss Martin

  • sers martin,


    kennst du die von heavy duties ?

    nicht zu teuer, top qualität und die jungs wissen wirklich, was sie da bauen. kenn ein paar zufriedene besitzer, die ich mal in rumänien und am durmitor getroffen hab. die werd ich mir holen, wenn das kälbchen geboren ist. 😊

    vllt noch die :

    https://www.rftec.eu/Quro-Motorradkoffer scheinen wohl givi etc. -clones zu sein. aber da kann ich nix weiter zu sagen.


    gruss ralph

  • das waren damals original BMW Alukoffer.

    Werden ja auch bei TT gefertigt.

    Die waren ganz okay bis auf die etwas hakeligen Schlösser, aber eigentlich viel zu teuer......


    Das Bild ist aus Sardinien meiner Lieblingsinsel :victory:

  • Hallo,


    ich bin heute über diese Thema gestoßen und den konsequenten Umbau, der mir sehr gut gefällt. Den Kettenschutz habe ich mir notiert.


    Eine Frage zu dieser Gabel Stabilisierung, das gebogene Blech über dem Vorderrad.


    Welchen Sinn hat dieses Blech ? Könnte man es auch weg lassen, haben ja nicht alle Motorräder auch mit ähnlicher Gabel.


    Offroad und bei Matsch kann einem dieses Blech durchaus ärgern.

  • Offroad und bei Matsch kann einem dieses Blech durchaus ärgern.

    Das ist zwar gut möglich...


    Welchen Sinn hat dieses Blech ? Könnte man es auch weg lassen, haben ja nicht alle Motorräder auch mit ähnlicher Gabel.

    ... aber wie der Name schon sagt, stabilisiert es die Gabel - was ja durch die Einscheibenbremse an der F vornehmlich beim Bremsen von Bedeutung ist. Das Motorrad hat in diesem Verbauzustand (nämlich mit dem 'Blech') seine allgemeine Betriebserlaubnis erhalten, allein darum darf es nicht entfernt werden. Grundsätzlich kann man auch sagen, dass dieses Teil nicht vom Hersteller verbaut worden wäre, wenn es nicht irgendeine Funktion hätte. Sonst wäre es eingespart worden...

    Bei Motorrädern, die keinen Gabelstabilisator haben, ist das werksseitige Weglassen des selbigen in die Konstruktion des Fahrwerkes eingeflossen.

  • seine allgemeine Betriebserlaubnis erhalten, allein darum darf es nicht entfernt werden. Grundsätzlich kann man auch sagen, dass dieses Teil nicht vom Hersteller verbaut worden wäre, wenn es nicht irgendeine Funktion hätte. Sonst wäre es eingespart worden...


    man hat eben aus besagtem Grund Hemmungen es wegzuschrauben. Das es durch eine einseitige Einscheibenbremse es zu Querkräften kommen kann die sich nachteilig auswirken, ist gut vorstellbar.

  • sers,


    zum nachdenken:

    wenn bei der dakar der tt niedrige kotflügel montiert werden soll, brauchts abstandshalter zwischen der auflage an der gabel und dem stabilisator.

    ohne jetzt in die tiefgarage zu gehen und zu messen sag ich, das sind +20mm

    die 'röhrchen' solltest du im i-net finden können, dass dann längere schrauben notwendig sind, ist eh klar.


    hope it helps,

    ralph

  • Aber er fährt doch ne 98er "normale" also alte F.....
    So lese ich das aus seinen Daten links raus.

    Ich hab an der Dakar sogar den originalen, unteren Fender verbaut und das ohne den Stabi mittels Hülsen höher zu legen.

  • ohne ein heidengeld für irgendwelche custom-gefrästen gold und platin verzierte teile auszugeben, die im gelände eh nicht wirklich was verloren haben, sondern eher vorm' kaffeehaus ;)

    Da hasu recht.
    War mehr so als Idee. BlingBling würde wirklcih komisch aussehen aber evtl. findet man da was "Normales".


    Aber eines ist halt meist auch schwierig.... ich will dies und das und welches aber kosten darf es nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von kh-office ()