Sturzbügel F650 St BJ 98

  • also mir gefällt der große Bügel

    :thumbup:Genauso soll es ja auch sein!
    Deine Bügellösung läßt sich eben nicht ohne Umbauten am Mopped verbauen und das ist für jemanden, der nicht so viel schrauben möchte (und so hatte ich Sandra verstanden) eben nicht die gesuchte Lösung.

    Das sollte kein Affront sein, Otschi! :wink:

    genauso ist es Jochen..😉

    und dein Bügel ist ja auch nicht häßlich Otschi..da gibt es viiiel schlimmere..die bereits erwähnten Elefantenohren 🙈

    mir gefällt auch tatsächlich nur der Frontbügel nicht..


    und wie Jochen schon richtig schreibt, ich habe momentan keinen Bock viel zu schrauben..hab letztes Jahr genug an Ronjas Organspenderin geschraubt....nicht dass es mir keinen Spaß macht, aber die Kleene soll dieses Jahr rollen.


    Rolf Bonsai trifft es schon ganz gut 🤣

    bin froh mit der BMW einen vertretbaren Kompromiss gefunden zu haben...

    Es ist halt nicht leicht als Zwerg ein händelbares Moped zu finden schon gar nicht wenn man am liebsten eine Enduro hätte....Damit kann ich aber leben.. 😉

    VG Sandra

  • Rolf Bonsai trifft es schon ganz gut 🤣

    bin froh mit der BMW einen vertretbaren Kompromiss gefunden zu haben...

    Es ist halt nicht leicht als Zwerg ein händelbares Moped zu finden schon gar nicht wenn man am liebsten eine Enduro hätte....Damit kann ich aber leben.. 😉

    VG Sandra



    Zum Thema Bonsai kannste dich trefflich mit unsrer gisi unterhalten..will unbedingt Enduro Schotterludern...und wenns dann Aua tut asyl ufff moim.clubsofa genieße...gelle Alex..


    Edersee oder Touratech...

    We sagt die im Radio grad 18' an unn de Jochen hat seine bakterie frittiert🤔


    Muss ich moin cafe donn alloi schlotze am glemseck🤔

  • 🙄 Kannst du das mal bitte ins Saarländische übersetzen?? oder wenigstens ins deutsche ?? 😂


    Also Alex ist auch ein Zwerg und würde gern Enduro fahren..Jochen hat keine Power auf der Kiste..und du machst Tour alleine..mit Kaffepause...


    Ich muss mich am WE auch von meinen 2 Touren verabschieden 😪

    Wird dann nur ne Tour am Sonntag..

    Projekt Heizgriffe ist heute gescheitert..

    Hatte die Heizgriffe ordentlich eingeklebt und alles wieder ordentlich zusammen gebaut..jetzt ist am Gasdrehgriff das Plastik am Einsteckloch vom Gaszug gebrochen...

    Hat jemand eine Idee, wie ich den Heizgriff wieder gebrauchsfähig von der Hülse bekomme??

  • Also Alex ist auch ein Zwerg und würde gern Enduro fahren..Jochen hat keine Power auf der Kiste.

    Alexandra Hitzigrath ist auch "groß" + Jochen seine Batterie ist ein fall fürn Sondermüll

    Projekt Heizgriffe ist heute gescheitert..

    Hatte die Heizgriffe ordentlich eingeklebt und alles wieder ordentlich zusammen gebaut..jetzt ist am Gasdrehgriff das Plastik am Einsteckloch vom Gaszug gebrochen...

    Schwetze Frolain,Bist zwar klein aber hoffentlich nicht auffen Mund gfalle


    ...hab noch einen 99er Gasgriff im Fundus von meiner Organspenderin..solltest Du aber auch haben...beim Umbau habsch dir empfohlen,deine alte ST als Organspenderin zu behalten,günstiger kämst nie an Ersatzteile und immer verfügbar..


    Heizgriff wieder gebrauchsfähig von der Hülse bekomme??

    Kleber jeder Art werde weich wenn mit dem Fön druff hälst,aber verbrüh dir nicht die finger


    Guude Morsche

  • Also , das ist der Gasgriff von der OS..

    Weil ich die von der Jetzigen im Original behalten wollte, falls das Projekt Griffheizung in die Hose geht.

    Wenn ich die Griffheizung gebrauchsfähig ab bekommen würde, hätte ich ja immer noch die Option, es auf den aktuellen Gasgriff zu montieren.

    Denke aber, da es Spezialkleber für *HEIZ*griffe ist wird er über den Fön nur milde lächeln 😃.

    Jetzt fahre ich morgen halt mit 2 unterschiedlichen Griffen 🤷 was solls Hauptsache fahren und das Wetter ausnutzen.

  • Also , das ist der Gasgriff von der OS..

    Weil ich die von der Jetzigen im Original behalten wollte, falls das Projekt Griffheizung in die Hose geht.

    Wenn ich die Griffheizung gebrauchsfähig ab bekommen würde, hätte ich ja immer noch die Option, es auf den aktuellen Gasgriff zu montieren.

    Denke aber, da es Spezialkleber für *HEIZ*griffe ist wird er über den Fön nur milde lächeln 😃.

    Jetzt fahre ich morgen halt mit 2 unterschiedlichen Griffen 🤷 was solls Hauptsache fahren und das Wetter ausnutzen.

    Achso...wenn willst...ich hab den noch vorrätig...versuchste Dich halt nomol...Behalt den originale schön im Urzustand...dengk gründlich noch und schick mir pn oder auch ned..


    De Rolf

  • Ha...bin zwar ein Zwerg...aber kann auch ganz "Groß" werden...

    Stützbügel würden mir zu viel Gewicht mitbringen ...

    ja..das ist natürlich auch ein Aspekt 🤔

    aber ich bin schon ziemlich oft etwas abseits von den Straßen unterwegs


    Da brauch die Kleeene schon etwas Schutz..Vor allem die Neue..die sieht mit ihren jetzigen 12000 km tiptop aus..Bei meiner Alten war mir das nicht ganz so wichtig..

  • Fahr auch sehr viel abseits der Straße ...

    Und war am Anfang sehr sauer über jeden Kratzer an meiner GS....aber nach zwei Stürzen (natürlich jewals links und rechts) sehe ich es inzwischen als "Geschichte" ...wie bei uns im Laufe des Lebens die Narben...

    Wir "Leben"


    Ach und hier auf der Alb gibt es noch viele legal befahrbare Schotter und Feldwege...😊

  • Hab ja versprochen, zu melden, wenn ich eine Lösung gefunden habe..

    Ich habe mich jetzt für Heed Heed entschieden, und gestern angebaut..Gefällt mir sehr gut und für 129 Taler auch nicht zu teuer. Gute Passform und gute Verarbeitung.

    Anbau hab ich bis auf einen Handgriff auch alleine gewuppt und heute ausgiebig im Dahner Land getestet. Also bin zufrieden. 👍

    Nächstes Projekt ist Kettensatz wechseln... Hab mich jetzt, nach stöbern im Forum, für ein 15/47 er Ritzel entschieden und setzte große Hoffnung in ein entspannteres Fahren .

    Aber das ist ja ein anderes Thema.

  • vosse  rpr61


    Aber eine Frage habe ich noch......Werden die Schrauben der Bügelbefestigung mit Drehmomentschlüssel angezogen, und wenn ja ..mit wieviel Newtonmeter???

    Wüsste noch nicht mal, wie die Bezeichnung der Schrauben wäre,damit ich im Buch schauen könnte....:bangin: ,

    Habe die gelieferten Muttern schon mal gegen selbstsichernde getauscht..


    Bin aber jetzt unsicher ob sie fest genug angezogen sind.

  • Habe die gelieferten Muttern schon mal gegen selbstsichernde getauscht..

    Äääähm...Wie Bitte...

    Bei meinen Hepco waren selbstsichernde Schrauben bei..

    40nm reichen...zumal dann wenn mit LOCTITE 648 gesichert ..auch und grad bei Stahlschrauben selbstsichernd...hast ja den Alumotor mittendrin und Schrauben gehn am Rahmen durch als Träger des Motors...deswegen auch immer nur einen tauschen und Motor unterstützen ( Wagenheber odaso ),nicht das der runterkippelt ungewollt...Ersatzweise statt Schrauben einen kurzen Bolzen durch den Träger bis deine Bügel sauber justiert hast...Habbisch so gemacht und funzte auch weil Schrauben so lang sind das Bügel nicht drumherum gebastelt kriegst


    De Rolf

  • deswegen auch immer nur einen tauschen und Motor unterstützen ( Wagenheber odaso ),nicht das der runterkippelt ungewollt.

    Danke Rolf, ich hatte einen Kasten drunter 😉 Weißt du vielleicht auch, welche Bezeichnung die Schrauben haben?? Wollte im Handbuch nach den entsprechenden Drehmoment schauen ..Ist halt blöd, wenn man nicht weiß nach was :g:

  • deswegen auch immer nur einen tauschen und Motor unterstützen ( Wagenheber odaso ),nicht das der runterkippelt ungewollt.

    Danke Rolf, ich hatte einen Kasten drunter 😉 Weißt du vielleicht auch, welche Bezeichnung die Schrauben haben?? Wollte im Handbuch nach den entsprechenden Drehmoment schauen ..Ist halt blöd, wenn man nicht weiß nach was :g:

    Dengkemol,Bärbel,Du meinst diese Zylinderschraube nr 8,bmw nr 46512345698 ,welche 2 st den Motor halten und welche gegen längere zwecks Trägermontage esetzt hast


    https://www.leebmann24.de/bmw-…3&og=03&hg=46&bt=46_0328#

  • Eine 8.8er Schraube sollte eigentlich reichen. 10.9er halte ich für übertrieben, da bei dieser Verwendung der Zugfestigkeit keine so große Bedeutung zukommt. Das ist aber nur meine private Einschätzung ohne Ausbildung in Materialkunde.
    Spricht jetzt nicht gerade für Heed, dass keine geeigneten Muttern und Schrauben mitgeliefert werden.

    Die Muttern muss man nicht unbedingt mit DrehMo anziehen. Einfach nicht festkloppen, sondern mit Gefühl ordentlich anziehen. Das passt dann schon mit Nyloc-Muttern. Hin und wieder überprüfen (wie alle Schraubverbindungen am Motorrad).

  • Eine 8.8er Schraube sollte eigentlich reichen. 10.9er halte ich für übertrieben, da bei dieser Verwendung der Zugfestigkeit keine so große Bedeutung zukommt. Das ist aber nur meine private Einschätzung ohne Ausbildung in Materialkunde.
    Spricht jetzt nicht gerade für Heed, dass keine geeigneten Muttern und Schrauben mitgeliefert werden.

    Die Muttern muss man nicht unbedingt mit DrehMo anziehen. Einfach nicht festkloppen, sondern mit Gefühl ordentlich anziehen. Das passt dann schon mit Nyloc-Muttern. Hin und wieder überprüfen (wie alle Schraubverbindungen am Motorrad).

    Jochen......dabei geht´s eher um Tragfestigkeit bezüglich Motor

    M10X130 8.8

    Ist zumidest werksvorgabe fürd Motorbefestigung,die Bügel verlangen nur längere Scrauben,nicht stärker...und 40nm mit Loctite ist bissle mehr als Handfest grad bei selbstsichernde Muttern

  • sers,


    hier mal ein sehr unfassender artikel aus dem powerboxer.de wicki, zu drehmoment und schrauben und wo es sinnvoll ist, den drehmonent-schlüssel auszupacken:

    https://www.powerboxer.de/theorie-technik/


    übrigens: bei der f650 gibt bmw im reparatur-manual für die motorbefestigung am hauptrahmen 41nm vor. nur der motorträger wird mit 21nm am hauptrahmen befestigt.


    hope it helps,

    ralph