Hi!
Normal fahre ich 11 Monate im Jahr in die Arbeit, das eine Monat da liegt Schnee, da geht es nicht so gut.
Wegen Corona fahre ich gar nicht mehr in die Arbeit, sondern arbeite zu Hause, daher stand F650 auch von
Dezember bis gestern. Da im Dezember die Batterie schon nicht mehr sehr willig war, trotz mehrmaligen nachladen,
habe ich mir eine Neue geleistet. Da ich bei meiner Skymax 125 gute Erfahrung mit einer LiFePO4 gemacht habe,
die stand 9 Monate ohne nachladen und sprang sofort an, bekam die BMW auch eine.
Und jetzt beginnt das Drama.
Ich habe mir im Herbst einen guten Jumpstarter gekauft, man weiss ja nie
Das Moped steht in der Tiefgarage, dort wollte ich die Batterie nicht tauschen, sondern in meiner
Werkstatt/Bootabstellplatz der ca. 4 km entfernt ist. Ich wollte die BMW mit den Jumpstarter anwerfen und in
meiner Werkstatt dann die Batterie wechseln. Mit dem Jumpstarter sprang sie sofort an und lief ganz gut bis
ich die Kontakte von Jumpstarter entfernte, dann ging sie aus. Wieder probiert, springt sofort an, Kontakte weg und aus.
Die eingebaute Batterie schaffte gerade die Öldrucklampe zum Erglimmen zu bringen. Also Ladegeräte an die alte Batterie
und zwei Stunden wieder probiert, starten geht natürlich, also wieder Jumpstarter und siehe da, Moped läuft alleine im Stand
ohne Jumpstarter. Helm auf Handschuhe an und wollte aus der Tiefgarage fahren, geht nicht keine Leistung, nimmt manchmal
Gas an und dreht auch hoch und stirbt ab. Hab die defekte Batterie im Verdacht gehabt. Also mit meiner Frau die Kiste aus der
Tiefgarage geschoben ins Auto gesetzt zur Garage gefahren LiFePO4 geholt, Batterie ersetzt. Ein Knopfdruck Moped läuft.
Wieder Helm und Handschuhe an, ab zur Garage zum Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel. Moped fährt ca. 500m und nimmt
kein Gas mehr und fährt wie ein bockiges Pferd. Denke ahh Benzin wird Scheixxe sein also 13 Liter frischen Benzin in die Kiste.
Springt sofort fährt 500 m ist bockig, manchmal geht es auch 2-3 Kilometer, dann ist die Leistung weg, läuft aber noch Standgas
mit gezogener Kupplung, auch Vollgas läuft sie so mit 2000 u/min oder weniger, stirbt aber nicht ab.
Lässt ja irgendwie auf einen versifften Vergaser schliessen
Nach einen Neustart läuft sie aber wieder ganz normal.
Jetzt bin ich schon Profi und bin über 30 km gefahren, dies geht so, fahren die Gänge ausdrehen, plötzlich spuckt sie,
Killschalter bestätigen, sofort wieder anstarten und weiter geht es, also doch nicht Vergaser.
Vor Kreisverkehren schalte ich sicherheitshalber vorher schon aus, damit ich Kreisel nicht auf die Schnauze fliege.
Mitterweile Öl und Bremsflüssigkeit gewechselt, alle Kontakte vom Regler kontrolliert und eingesprayt, es hat sich nichts geändert
Wo liegt der Fehler.
LG Mike aus Salzburg