Guten Abend miteinander!
Ich war gestern mit meinem Moped auf dem Weg, als plötzlich der Motor zu stottern anfing. Gleich am Straßenrand angehalten - noch ein wenig herumprobiert, die Drehzahl wurde nicht mehr richtig angenommen, Motor immer wieder abgestorben. Nun hat mich das ganze an etwas erinnert: letzten Sommer genau das gleiche Problem in Slowenien, hier hat sich dann herausgestellt, dass der Spannungsregler hinüber war. Aufgrund mangelnder Alternativen musste ich den Regler in der BMW-Werkstätte ersetzen lassen (hatte keine Möglichkeit mich nachhause transportieren zu lassen...), über die Kosten möchte ich lieber nicht reden . Die Maschine hat sich gestern nachdem sie Abgekühlt war wieder normal fahren lassen (Regler war brennheiß), bin also noch nachhause gekommen.
Heute also mit dem Verdacht auf defekten Regler zu einem Kumpel mit Multimeter gefahren und einmal Spannung an der Batterie gemessen. Spannung bei ca. 3000 1/min lag bei ca. 14,6 Volt mit kurzen Ausschlägen auf bis zu 19 (!) Volt. Eine halbe Stunde später haben wir noch einmal gemessen - nur um sicher zu gehen und konnten überhaupt keine Abnormitäten mehr feststellen, auch nicht nach Warmfahren. Zusätzlich zur Batteriespannung haben wir dann noch die Dioden am Regler getestet und zwar nach dieser Anleitung: https://mtp-racing.de/mediafil…egler%20Testanleitung.pdf
Auch hier keine Auffälligkeiten.
Jetzt bin ich doch etwas verunsichert, vielleicht haben wir uns das erste Mal vermessen und der Regler ist garnicht Schuld? aber was könnte sonst genau diese Symptome auslösen? Die Probleme konnte ich heute nicht mehr reproduzieren. Wie würdet ihr weiter vorgehen? Den Regler habe ich übrigens gleich mal nach draußen verfrachtet, ist ja bekannt, dass der heiß wird und Schrott ist... Aber eventuell hat er in der kurzen Zeit (6500km) schon wieder Schaden genommen?
Danke und LG
Simon