Reparatur Zuendschloss nach Diebstahlversuch

  • Ja das ist wirklich ärgerlich aber lass dich nicht entmutigen dich neu aufzustellen.

    Pack das in die Erfahrungskiste und lass das nicht noch mal zu.

    Die Gegenmaßnahmen sind eindeutig die Karre muß an einem sicheren Ort, wer so abgebrüht ist macht das gleiche noch mal.

    Kleiner Trost, Vorfreude ist die schönste Freude (auf eine neue).

    Da fällt mir übrigens eine kürzlich gelesene Geschichte ein (Motorrad Abenteuer Heft).

    Eine Schottin wollte vor Jahren auf Weltreise gehen mit einer Tenere. Sie hatte bereits alle Zelte abgebrochen, den Job als Krankenschwester gekündigt, das Geld zusammen gekratzt, die grobe Route geplant, das Motorrad bepackt. Alles fix und fertig für die Abfahrt in den großen Traum. Bis ihr in der Nacht vor der Abreise die Yamaha vor der Haustür weggeklaut wurde.

    Mit Sack und Pack, mit allem Drum und Dran.

    Wie du siehst schlimmer geht immer.

  • Fahrgestellnummer WB10176A04ZL36770


    Ich bin uebrigens 99% sicher, dass das Fahrzeug tatsaechlich gestartet und weggefahren wurde (nicht einfach so in einen Transporter verladen). Will es nur den Dieben nicht einfacher machen und die Details dazu hier posten. Wer dazu mehr wissen will kann mich gerne anschreiben.


    Geht aber mal davon aus, dass die Kisten offenbar innerhalb von 15-20 Sekunden gestartet und weggefahren werden koennen. Ich will das hier einfach in aller Deutlichkeit teilen, weil ja dann alle Modelle mit gleichem Zuendlenkschloss anderer User hier gleichermassen Freiwild sind.

  • Fahrgestellnummer WB10176A04ZL36770


    Ich bin uebrigens 99% sicher, dass das Fahrzeug tatsaechlich gestartet und weggefahren wurde (nicht einfach so in einen Transporter verladen). Will es nur den Dieben nicht einfacher machen und die Details dazu hier posten. Wer dazu mehr wissen will kann mich gerne anschreiben.


    Geht aber mal davon aus, dass die Kisten offenbar innerhalb von 15-20 Sekunden gestartet und weggefahren werden koennen. Ich will das hier einfach in aller Deutlichkeit teilen, weil ja dann alle Modelle mit gleichem Zuendlenkschloss anderer User hier gleichermassen Freiwild sind.

    Was bin ich froh noch ein klassisches Lenkerschloß seitlich an der Lenksäule zu haben zusätzlich zum Zündschloß

    Beide zusammen und das zusätzliche ABUS Bügelschloß knackste nicht mal eben..Wobei das ABUS eigentlich fürs Velo angeschafft ist,aber auch meine Mopeten recht sicher an Laternen und ähnlichem fixiert...sogar schon mopeds mit Kumpls zusammengeschlossen am Vorderrad bei Events.....

    Vom Bremsscheibenschloß bin ich ganz weg,kannste meine Mopete immer noch solo weglupfen...Aber mit Kumpls zusammen wird das im Paket recht schwer....Bügelschloß wegflexen fällt auf und mittels Bolzenschneider fällt auch auf

  • Ich habe mir für unsere E-Bikes so dicke Ketten von Louis gekauft, die man nicht mal eben mit einem Bolzenschneider knacken kann. Die lange wiegt 2.6kg.

    Wie schon gesagt wurde: Flex fällt immer auf, ist aber das einzige, was bei den Ketten klappen würde.

  • Ich habe mir für unsere E-Bikes so dicke Ketten von Louis gekauft, die man nicht mal eben mit einem Bolzenschneider knacken kann. Die lange wiegt 2.6kg.

    Wie schon gesagt wurde: Flex fällt immer auf, ist aber das einzige, was bei den Ketten klappen würde.

    Uffbasse



    Bolzenschneider mach ich nicht nur unsere Überseeecontainer mit auf..

    Ketten und Draht dito..ratzfatz..da halten nur Bügelschlösser länger stand und mit dem großen sind selbst die in 20sec lautlos ab


    Nur fällt das auf wenn ich mit dem 1m bolzenschneider hantiere..den lass ich aber inne Fa..privat brauch ich so Monster nicht

  • leider verboten aber absolut wirksam: M18A1 unter die Sitzbank und Area-Control als Alarmgeber....entsprechende App auf dem Smartphone und 1x Klick.
    Das Ergebnis sieht dann aus wie frisches Hack vom Fleischer.........


    Irgendwie kommt mir der Gedanke, dass uns die Saudis in dieser Art von Angelegenheit "etwas voraus" sind.....

    Weil sowas ja immer mal gerne rumgeistert, ne kleine Episode aus meiner Nachbarschaft.

    3 Kinder, Mutti alleinerziehend. Kinder soweit ok, der älteste hat schon ganz gut aufgepasst(war damals 12). Fussball spielen neben dem Haus, ein Wohnblock mit Supermarkt unten drin und größerem Parkplatz der Sonntags schön leer ist. Es kommt wie es kommen muss: Ball fliegt über Mauer zum Nachbarn in Garten. Kinder klettern drüber, schnell ball holen, schnell wieder raus, der Nachbar ist bekannt für seine Schimpftriaden wenn Kinder Bälle in seinen Garten schiessen. Allgemein kein angenehmer Zeitgenosse, man hält lieber Abstand.


    Diesemal aber war es anders: Kind rennt in Schlagfalle, Achillessehne durchtrennt, Fussknöchel 2 Brüche. Konnte von meinem Balkon den Garten einsehen, das geschrei des Kindes raus, sehen, anrufen, runter rennen. Später dann wurde er vernommen. Die Falle war angeblich für Marder aufgestellt. Sein Anwalt war schon zugegen bei der polizeilichen Vernehmung. Ende vom Lied: Anzeige wegen Körperverletzung, der Typ war also nun vorbestraft und ein Kind wird ewig hinken. Schadenersatz hat die Mutter nach 5 Jahren aufgegeben, sie hatte keine Rechtschutz. Seine Anwaltschaft hat immer wieder Widerspruch eingelegt, Jugendamt wegen Aufsichtsverletzung eingeschaltet. Klaro, wie soll eine Mutter mit 3 Kindern den Arbeiten UND auf Kinder aufpassen.


    Habs Live erlebt, ich möchte das nicht nochmal erleben. Jede Massnahme die einen Dieb treffen soll, kann jederzeit auch den Falschen treffen. Incl einen selbst. Oder vieleicht die eigenen Kinder oder Enkel. So sehr man sich Rache wünscht, es hat noch nie zu einem positiven Ergebniss geführt. Rache fördert nur noch mehr Gewalt. Wir leben in einem Wohlstand den sich andere garnicht vorstellen können. Es tut weh, Moped durch Diebstahl zu verlieren, aber wir haben ja Kasko-Versicherungen. Wie oben einer schreibt: hat sich vom Versicherungsgeld sofort ne RR gekauft. Und als die weg war, einfach die nächste. Wir machen doch Kasko auch ohne das wir meinen sie wird geklaut. Weil wir es uns leisten können.


    Also bitte keine Menschen verletzende Diebstahlschutzmassnahmen. Ich würde es dem Dieb vieleicht noch gönnen, aber 100 getroffene Diebe sind es nicht wert einen Unschuldigen damit zu treffen. Ich habe heute noch Kontakt zu denen. Und das Kind(der zweite Sohn) hinkt heute noch, konnte seinen Traumberuf knicken, wollte Handwerk, ist nun Büro und unzufrieden. Kein Diebstahl ist das wert. Und hier ist es sogar nur passiert, weil jemand keine Kindern in seinem Garten haben wollte die Bälle zurück holen


    PS: für das Geld der Strafe und der Falle hätte er einen Zaun bekommen, der auf der Mauer gewesen wäre und 2m hoch zusätzlich. somit 3m die man drüber schiessen muss. Wäre dann nie passiert, das der Ball da rein wäre und heute ein Mensch hinkt.


    Sorry musste mal raus, ich hasse Selbstjustiz aus genau diesem Grund.

  • M18A1 unter die Sitzbank und Area-Control als Alarmgeber

    kleine Episode aus meiner Nachbarschaft

    Es muss nicht immer so tragisch enden wie in der Episode beschrieben, doch sollte man sich darüber im Klaren sein, dass Alarmanlagen eine Fehlerquote von 90 % haben, das heißt, dass sich jedwede Schutzmaßnahme nicht nur gegen Unbeteiligte, sondern auch gegen einen selbst richten kann. Wenn sie einen nur am Wegkommen hindert oder Nachbarn stört, ist das sicherlich ärgerlich, aber wenn sie auch noch Schaden anrichtet ...


    Eckart

  • leider verboten aber absolut wirksam: M18A1 unter die Sitzbank und Area-Control als Alarmgeber....entsprechende App auf dem Smartphone und 1x Klick.
    Das Ergebnis sieht dann aus wie frisches Hack vom Fleischer.........


    Irgendwie kommt mir der Gedanke, dass uns die Saudis in dieser Art von Angelegenheit "etwas voraus" sind.....

    Unterste Schublade.....


    Da du die Rechtsstaatlichkeit bei uns offensichtlich als Hinderniss betrachtest, empfehle ich dir dringend nach Saudi-Arabien auszuwandern.


  • tja, auch ich sehe die angebliche Rechtsstaatlichkeit oft als Hindernis ... Phantombilder werden nicht veröffentlicht, da man einen fernen Kulturkreis vermuten könnte, Diebe kommen mit lächerlichen Strafen davon, haust Du einem Einbrecher in deinem Haus eins auf die Mütze musst DU mit einer Anklage rechnen usw. usf.

    Und noch was: in meiner Kindheit wurden auch Bälle über Zäune geschossen ... aber wir wurden so erzogen dass man klingelt und nach der Herausgabe das Balls fragt ... und wenn keiner geöffnet hat, hat man gewartet bis abends oder bis zum nächsten Tag.


    Vielleicht auch eine Erziehungssache, in der der Respekt vor dem Eigentum eines anderen einfach nicht mehr vorkommt

  • Nichtsdestotrotz sind Sprengfallen und Tellereisen als Erziehungsmittel ja wohl vollkommen ungeeignet. Ich bin jedenfalls froh in einem Rechtsstaat leben zu können, in dem u.A. auch diese Meinung vertreten und gelebt wird!


    Aber wir driften vom Thema ab...


    Beste Grüße

    Gerd

  • Sehe ich ähnlich wie trey
    Früher hatten wir einen Dorfpolizisten - wenn der sagte "nein", dann war das nein.
    Wenn jemand dennoch meinte, er müsste "XYZ", dann bekam er - ohne das vorher jemand gefragt wurde - vom Dorfpolizisten eine hinten drauf oder auch zur Not eine aufs Maul.
    Niemand wäre auf die Idee gekommen, dass dieser Polizist irgendetwas falsch gemacht hätte.
    Tenor: "Dann hast du es verdient..." und fertig !


    Ja - wir haben früher auch "geklaut" (z.B.: Äpfel von Nachbars Baum) und auch das Fahrrad "ausgeliehen".
    Allerdings hielt sich das im Rahmen und das Fahrrad wurde nach der "Ausleihe" auch wieder intakt zurückgebracht.
    Wir sind auch ohne Fahrerlaubnis mit Traktor und PKW gefahren und wenn man erwischt wurde, gab es ein paar hinter die Ohren.
    Wenn wir uns gekloppt haben, dann war Schluss, wenn der Gegner auf dem Boden lag - nachgetreten wurde nicht und wenn es jemand gemacht hat, so bekam er umgehend ein Problem mit allen anderen.

    Für mich ist Fakt:
    Bei mir ist das Tor im Zaun abgeschlossen und wenn jemand unberechtigt über Tor oder Zaun klettert (2,25m hoch), dann kann er Glück haben = die Hunde sind gerade nicht draußen.
    Sind die Hunde draußen, dürfte er ein Problem haben.
    Sollte er sogar bis zur verschlossenen Garage kommen und versuchen eine Eigentumsübertragung vorzunehmen und dabei von mir erwischt werden, wird er vorläufig festgenommen = siehe §127 StPO
    Leistet er dabei Widerstand, so wird dieser gebrochen....selbstverständlich unter Berücksichtigung der Verhältnismäßigkeit der Mittel - wobei ich mir die Entscheidung was verhältnismäßig ist - vorbehalte.
    Klartext: Hat er sogar eine Waffe z.B. ein Messer, werde und muss ich nicht warten, bis er mich verletzt hat.....


    Scheinbar halten aber manche Leute die Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften (die ja unser Zusammenleben regeln sollen) nur für eine Empfehlung, die man, wenn es einem in den Kram passt, befolgen kann aber nicht muss.

    Heute "haben wir uns alle lieb" und wenn ein Polizeibeamter etwas sagt, wird dies von vielen Leuten als Ratschlag angesehen und nur dann befolgt, wenn es diesen Leuten gerade so passt.

    Den Rest kann man schon bei trey lesen..........


    Gruß Ralf


    Nachtrag: Vielleicht liegt das bei mir auch daran, dass ich inzwischen recht alt bin und weder in einer Großstadt lebe noch dort groß geworden bin.

    Ich kenne unsere zuständigen Polizisten, die Lehrer der Grundschule und auch den Bürgermeister sowie den Pfarrer noch persönlich........