Hallo Zusammen,
ich komme aus Bonn, bin 58 Jahre alt und habe meiner Frau - die vor zwei Monaten ihren A1 auf A2 erweitert hat und damit eigentlich ihre 250er Vespa fahren wollte, aber seit den Fahrstunden Motorradfahren viel cooler findet als Rollerfahren - eine f 650 GS aus dem ersten Baujahr gekauft. Um einfach mal zu testen wie das ist mit dem Motorradfahren ist und vor allem über ABS zu verfügen (das war ihr wichtig). In der Hinsicht finde ich die F 650 GS das beste Einsteigerfahrzeug. Ich habe selbst eine Aprilia Caponord 1200 und eine BMW R 80 ST.
Da ich mir das Motorrad - aus verschiedenen Gründen - von einer Spedition habe zustellen lassen, konnte ich keine Probefahrt machen. Hatte mit dem Verkäufer aber ein sehr langes Gespräch und einen guten Eindruck gewonnen. Aus Zeitgründen (er arbeitet in der Schweiz) ist er seit letztem Jahr die BMW nicht mehr gefahren - was man ihr auch ansah. Immerhin sprang sie aber sofort an und ich konnte eine kleine Probefahrt bei mir vor Ort machen. Erst lief alles super, aber etwa nach fünf Kilometern verschluckte sie sich beim Beschleunigen und ging dann anschließend im Leerlauf an der Ampel sofort aus. Sprang aber sofort wieder an. Das wiederholte sich. Was mir dabei auffiel: Der Drehzahlmesser hatte sich unmittelbar nach dem Ausgehen zu 8.000 min aufgeschwungen und ging dann nur sehr langsam auf die echte Drehzahl zurück. Hab dann gestern nichts mehr gemacht, außer mir im Netz die Kalibrierung der Drosselklappen angelesen, was ich heute Morgen auch gemacht habe. Allerdings trat derselbe Effekt (nachdem sie kalt problemlos lief) wieder auf. Auch so nach etwa fünf Kilometern. Und danach springt sie an, als wäre nichts gewesen. Normales Fahren ist so aber unmöglich...
Heute Abend werde ich mal die Batterieanschlüsse checken, den Sprit (dürfte ca. 8-10 Monate alt sein) hatte ich auch schon im Verdacht - aber wieso macht sie das nur wenn sie warm ist?
Hat irgendjemand eine Idee, wonach ich suchen könnte?
Ich freue mich auf regen Austausch.
Danke und Gruß aus Bonn
Stefan