Warmer Motor geht im Leerlauf an der Ampel sofort aus - Vorstellung und Problem

  • Hallo Zusammen,


    ich komme aus Bonn, bin 58 Jahre alt und habe meiner Frau - die vor zwei Monaten ihren A1 auf A2 erweitert hat und damit eigentlich ihre 250er Vespa fahren wollte, aber seit den Fahrstunden Motorradfahren viel cooler findet als Rollerfahren - eine f 650 GS aus dem ersten Baujahr gekauft. Um einfach mal zu testen wie das ist mit dem Motorradfahren ist und vor allem über ABS zu verfügen (das war ihr wichtig). In der Hinsicht finde ich die F 650 GS das beste Einsteigerfahrzeug. Ich habe selbst eine Aprilia Caponord 1200 und eine BMW R 80 ST.


    Da ich mir das Motorrad - aus verschiedenen Gründen - von einer Spedition habe zustellen lassen, konnte ich keine Probefahrt machen. Hatte mit dem Verkäufer aber ein sehr langes Gespräch und einen guten Eindruck gewonnen. Aus Zeitgründen (er arbeitet in der Schweiz) ist er seit letztem Jahr die BMW nicht mehr gefahren - was man ihr auch ansah. Immerhin sprang sie aber sofort an und ich konnte eine kleine Probefahrt bei mir vor Ort machen. Erst lief alles super, aber etwa nach fünf Kilometern verschluckte sie sich beim Beschleunigen und ging dann anschließend im Leerlauf an der Ampel sofort aus. Sprang aber sofort wieder an. Das wiederholte sich. Was mir dabei auffiel: Der Drehzahlmesser hatte sich unmittelbar nach dem Ausgehen zu 8.000 min aufgeschwungen und ging dann nur sehr langsam auf die echte Drehzahl zurück. Hab dann gestern nichts mehr gemacht, außer mir im Netz die Kalibrierung der Drosselklappen angelesen, was ich heute Morgen auch gemacht habe. Allerdings trat derselbe Effekt (nachdem sie kalt problemlos lief) wieder auf. Auch so nach etwa fünf Kilometern. Und danach springt sie an, als wäre nichts gewesen. Normales Fahren ist so aber unmöglich...


    Heute Abend werde ich mal die Batterieanschlüsse checken, den Sprit (dürfte ca. 8-10 Monate alt sein) hatte ich auch schon im Verdacht - aber wieso macht sie das nur wenn sie warm ist?


    Hat irgendjemand eine Idee, wonach ich suchen könnte?


    Ich freue mich auf regen Austausch.


    Danke und Gruß aus Bonn


    Stefan

  • Ja - das habe ich. Werde aber nochmal die Drosselklappenkalibrierung durchführen. Morgen wird sie aber erstmal umgemeldet. Mit neuem Nummernschild kann ich dann weitertesten. In der Garage läuft sie ja ;)

  • Lass den Fehlerspeicher mal auslesen. Beim freundlichen BMW Händler oder du bestellst dir die Handy-App von WGSoft mit dem passenden BT-Modul und Kabel für die BMW.

    Wenn so ein Fehler nur bei warmen Motor auftritt, hätte ich zunächst die Temperatursensoren in Verdacht. Also Ansauglufttemperatursensor und Kühlwassertemperatursensor. Wenn die eine falsche Temperatur anzeigen, läuft der Motor zu mager oder zu fett - was beides Mist ist. Das Kerzenbild könnte dazu schon einen ersten Ansatz bieten, in welche Richtung du suchen musst. Ach ja, und ein Klassiker wäre auch eine verstopfte Entlüftung des Tanks. Dann saugt der ein Vakuum in den Tank, bis die Pumpe nichts mehr liefert. Ebenso könnte der Benzinfilter dicht sein. Weil der auch den Druckregler beinhaltet, kostet er leider dreistellig - also erst mal die anderen Sachen ausschließen.


    Das Problem wäre dir bei einer kurzen Probefahrt wohl nicht aufgefallen, als gräme dich nicht. Und bevor du jetzt das Ding zurückschickst, kannst du ja erst mal versuchen, den Fehler zu finden. Wenn sie kalt gut läuft, ist es zumindest wahrscheinlich kein mechanische Problem. Und wenn sie erst mal läuft, macht sie wirklich viel Spaß!

  • Hallo Stefan,


    Zunächst einmal: Willkommen im Forum !


    Das die Leute durch Probleme zum Forum kommen ist fast die Regel und weil deshalb ein Betreff "Problem" nicht aussagekräftig ist, habe ich mir erlaubt, den anzupassen.


    etwa nach fünf Kilometern verschluckte sie sich beim Beschleunigen und ging dann anschließend im Leerlauf an der Ampel sofort aus

    Solche Sachen werden immer mal wieder berichtet und es gibt viele mögliche Ursachen. An meiner Zweizylinder-F800GS hatte ich so ein Problem kürzlich durch den Ersatz des Drosselklappenpotentiometers behoben. Der Einzylinder hat meines Wissens zwar auch eins, aber solche Anfälligkeiten lassen sich nicht immer auch andere Modelle übertragen. Im Foruim ist eine entsprechende Anfälligkeit jedenfalls nichht aufgefallen, aber Du kannst den Thread trotzdem mal lesen, weil die unendlich vielen möglichen Ursachen auch bei Dir ein Problem sein könnten. Könnten, weil:

    Der Drehzahlmesser hatte sich unmittelbar nach dem Ausgehen zu 8.000 min aufgeschwungen und ging dann nur sehr langsam auf die echte Drehzahl zurück.

    Das ist ein Hinweis auf die mögliche Ursache, eine davon hast Du ja schon im Blick:

    Heute Abend werde ich mal die Batterieanschlüsse checken

    In der Tat können lose Batterieanschlüsse Fehlfunktionen der Einspritzung und Zündung hervorrufen.

    Dann solltest Du auch gleich andere Elemente im Stromkreis prüfen, etwa die Sicherungen auf einwandfreien Sitz und Zustand.

    Auch der Massepunkt, an den das Massekabel der Batterie geht, wird manchmal als korrosionsgefährdet genannt.


    Und wo Du da schon mal dran bist, könnetst Du auch die Betriebsspannung im Lauf prüfen. Reglerdefekte, die zu einer Überspannung führen, sind bei diesem Modell sehr selten (anders als bei den Vergasern), aber nicht ausgeschlossen. Die 5 km könnten ein Hinweis darauf sein, wenn die Spannung durch Überladen einen kritischen Wert überschreitet. Normal sind 13,x Volt, 14 Volt sollten nicht wesentlich überschritten werden, 15 Volt und mehr wäre ein Fehler


    Einspritzung und Zündung werden von einem induktiven Geber als Kurbelwellensensor gesteuert. Der kann entweder selbst defekt sein oder durch Ablagerung von Metallspänen gestört sein (Auffälligkeiten beim letzten Ölwechsel ?). Es gibt Forenbeiträge, die ich suchen helfe, wenn Du nicht klarkommmst.

    den Sprit (dürfte ca. 8-10 Monate alt sein) hatte ich auch schon im Verdacht

    Anders als die Vergaser sind die Einspritzer da als nicht so empfindlich bekannt, deshalb halte ich das für unwahrscheinlich. Aber weils es eine einfache Sache ist, kannst Du das mal durch Nachtanken ausschließen.


    Handy-App von WGSoft

    https://www.motoscan.de/


    Möglicherweise geben Fehlercodes einen Hinweis.

    Wenn so ein Fehler nur bei warmen Motor auftritt

    Nach dem Anlassen läuft der Motor wohl erst einmal in einem Kaltlaufmodus, auch wenn er warm ist, wie lange genau weiß ich nicht. Die aufgezählten Tips sind sicherlich alle gut, aber erklären nicht das Verhalten des Drehzahlmessers. Daher meine spezifischen Hinweise.


    Eckart

  • Ja, das mit dem Drehzahlmesser ist merkwürdig. Wo wird die Drehzahl abgegriffen? Am KW Sensor? Und was könnte zu einer anhaltenden Anzeige von 8.000 U/Min führen. Ich muss zugeben, dass Elektronik nicht mein Steckenpferd ist.

  • Hallo zusammen und schon mal herzlichen Dank für die vielen Beiträge. Noch mal nachgeschaut und entdeckt, dass der Masse Anschluss an der Batterie nicht fest war. Da sie morgen umgemeldet werden soll, kann ich die Wirkung jetzt noch nicht ausprobieren und werde wohl auch morgen nicht dazu kommen. Aber das scheint mir immerhin eine ganz heiße Spur zu sein…

  • Ich hatte letztes Jahr diese Problem mit meiner 650er. Genau wie von Dir beschrieben.


    Bei mir war der Übeltäter - eine schlappe Batterie! Unterspannung sorgt für die beschriebenen Probleme.

    Ein loses Kabel an der Batterie kann das natürlich auch verursachen.

  • Ich hab die alten Nummernschilder heute Morgen doch noch mal drangeschraubt, weil ich´s wissen wollte. Und es lag tatsächlich am lose angeschraubten Massekabel, sie läuft einwandfrei und das Phänomen tritt nicht mehr auf. Da fiel mir ein Stein vom Herzen. Jetzt wird am Dienstag umgemeldet und ab nächstem Wochenende gefahren.


    Vielen Dank nochmal für Eure Tipps und Vorschläge.


    Stefan

  • Ich hab die alten Nummernschilder heute Morgen doch noch mal drangeschraubt, weil ich´s wissen wollte. Und es lag tatsächlich am lose angeschraubten Massekabel, sie läuft einwandfrei und das Phänomen tritt nicht mehr auf. Da fiel mir ein Stein vom Herzen. Jetzt wird am Dienstag umgemeldet und ab nächstem Wochenende gefahren.


    Vielen Dank nochmal für Eure Tipps und Vorschläge.


    Stefan

    Donn viel Spaß beim touren,guiden und führen Deiner besten Ex Sozia

    Lasst ruhig angehen..Erfahrung kriegts vom fahren und das am meisten wenns richtig Spaß macht

  • Hallo Zusammen,


    das Problem passt jetzt zwar nicht mehr ganz zum Titel, aber ich versuche es trotzdem mal:


    Nachdem die F 650 am letzten Sonntag richtig gut lief und wir sie an der Mosel auf unserem Campingplatz abgestellt haben, wollte ich sie gestern in ein hochwassergeschütztes gebiet bewegen. Aber das Drehen des Zündschlüssels zeigte: Nichts. Mit Starthilfe leuchteten dann alle Kontrollleuchten auf und sie sprang sofort an, aber sobald ich das schwarze Verbindungskabel getrennt habe, ging sie wieder aus. Nicht mal die Uhr zeigt dann noch irgendwas an.


    Batterie platt, würde ich sagen. Oder seht Ihr noch andere Ursachen?


    Ich habe die BMW dann den Berg hochgeschoben...:o:

  • Batterie kaputt.

    Wenn beide Pole fest sind und Kontakt haben, kann es ziemlich sicher nur die Batterie sein.

    Wo hast Du die Überbrückungskabel angeschlossen? Direkt an den Polen?

    Ein Tausch bringt Erleuchtung.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Okay und vielen Dank. Hab schon eine Batterie bei Polo reserviert und muss sie nur noch abholen. Und dann an die Mosel fahren und das Ding einbauen. Oder ich hol sie am Sonntag auf dem Hänger erstmal nach Bonn.


    Schönes Wochenende wünsche ich Euch!


    Stefan

  • Super!

    Gute Fahrt weiterhin!

    Gruß aus Stuttgart

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]