Wer könnte mir weiter helfen?...

  • Ich kenne die Zugänglichkeit an der Pegaso nicht genau - aber an der F ist es kein allzu großer Akt, die LLG-Schrauben vorsichtig einzuschrauben und dann wieder ~4 Umdrehungen wieder heraus (passendes Werkzeug vorausgesetzt). Auch die Anbindung des Chokezuges am Vergaser (Kunststoffmutter!) läßt sich ohne große Zerlegearbeit kontollieren. Vergaserreiniger braucht aber einige Zeit, bis er richtig wirkt. Immer wieder laufen lassen oder ein Stück fahren, damit mit dem Kraftstoff auch wieder neuer Reiniger in den Vergaser gelangen kann. Zwischendurch einwirken lassen.

  • Heute noch ein Update: Bisher hat der Reiniger noch nichts gebracht. Geht das Moped in den Leerlauf zündet es unregelmäßig fehl und stirbt dann ab. Ab 2000 Umdrehungen im Leerlauf passiert das aber nicht mehr. Bin heute 50km gefahren, Durchzug ist geil, V-Max passt auch, nur Leerlauf ist Müll. Lasse jetzt nochmal stehen und fahre morgen nochmal die gleiche Strecke. Dann schauen wir nochmal. Vorher werde ich kontrollieren, ob die LGRS passen. Nicht, dass ich da ne Umdrehung übersprungen habe und die Vergaser einfach asynchron sind und es deshalb zu den Aussetzern kommt. Ich werde berichten.


    Und wenn das alles nix hilft, dann kommen die halt wirklich raus. Wie auch immer ich das anstelle.

    Eine Idee noch: Kann das Verhalten auch mit dem Gaszug oder dem Choke zu tun haben? Bin mal ne F650 gefahren, da ging der Choke von oben bis unten zu ziehen, bei der Pegaso geht er aber nur von oben bis halb. Springt dann gut an, aber der Hebelweg ist klein, vllt ist da was?

    Was mir auch noch auffällt: wenn ich vom Gas gehe, dann patscht der Auspuff zwar nicht mehr, blubbert aber nach, geiles Geräusch, aber bilde mir ein, dass war früher nicht da, als die Aussetzer noch nicht da waren.

    Da mach Dich mal nicht kirre..

    Meine gehts seit neukauf 99 der Choke nur bis zur hälfte aufzuziehn..außer ich reiß mit roher Gewalt dran rum


    grundsäzlich sind UrPegaso und UhrF bzw UrF beide mit Mikuni BST 33 ausgerüstet bis auch die neueren IE..das sind Eingespritzte der F 650 GS ähnlich

    somit habens auch recht idente Einstellwerte,wenngleich die Pegaso anders Bedüst ist dank ihrem oben offenen Lufika welcher die Ansaugrüssel oben hat und die Verbrennungsluft übern Limaregler hinweg ansaugt und den so kühlt


    lies Dich mal hier ein und schließ dich mit deinem Leidensgenossen kurz

    RE: Wer könnte mir weiter helfen?...



    Druckst do rum wie bei Hempls unnern Sofa;)

  • off limits:

    Wir "bösen" Menschen haben früher immer Bremsflüssigkeit in den offenen Vergaser (ohne Luftfilter oder wie das Ding damals genannt wurde) geschüttet und dabei Vollgas gegeben............
    Hinten am Auspuff wurde es schwarz bis kohlrabenschwarz aber wir haben uns eine Geruchsprobe gespart........
    10 Minuten und fertig war´s............


    Wenn der 1 Liter durch war, waren Vergaser, Brennraum und Ventilsitze ziemlich sauber........ und billig war es auch....


    Gruß Ralf

  • schließ dich mit deinem Leidensgenossen kurz

    Ich traue ihm das reinigen auch zu, ist kein Hexenwerk. Schreckt halt etwas ab, da es nichts mit einem Flachschieber oder ... zu tun hat. O-Ringe neu, Düsen sauber und läuft wie eine eins.

    Bin auch kein Mechaniker.

    Oder der Reiniger bringt Besserung.


    Hier ein Foto meiner Leerlaufdüse nach dem Ultraschallreinigen meines Vorbesitzers. Etwas Nitroverdünner in die Düse rein und stehen lassen, ohne Kunststoffteile, hat funktioniert.


    IMG_20210905_200632.jpg

  • Danke, das schürt auf jeden Fall noch weiter Hoffnung. Ich werde die Tage immer mal wieder "Reinigungsfahrten" machen. Ggf. kippe ich noch was nach. Es gibt ja auch schlimmeres als sein Moped zur Reinigung zu bewegen. :D Danke für eure Anregungen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Moin,

    ich tippe das die Dichtung der LLF Düse mackig / zerböselt ist :)

    Mit deinem Choke Regler ist das vollkommen in Ordnung so, bei der anderen, wo Du den Choke weiter ziehen konntest war der Endanschlag offenbar abgebrochen oder verschlissen. Auch die Pegaso hat einen Anschlag im Choke :)

    Was auch bisweilen hilft, wenn Reinger im System ein paar Tage einwirken konnte, die Schwimmerkammer in ein kleines Glas ablassen. Brösel und Schlonz sinken ab und sammeln sich unten im Sumpf der Schwimmerkammer. Schwimmerkammerablauf möglichst weit zum ablassen öffnen. Glas deswegen, damit man das was abgelassen hat auch gut beurteilen kann ob zB Partikel sich abgesetzt haben. Schwarze Bröckchen sind meist die Reste des O Rings. Sprithahn vor dem Öffnen des Schwimmerkammerablaufs auf Zu .


    Viel Spaß beim Testfahren :)


    Viele Grüße



    Thorsten

  • Hi,

    Genau, das war auch bei mir schlussendlich die Hauptursache bei Peppermint, für den schlechten Lauf. Die Leerlaufgemisch Nadel hatte sich auch festgefressen und war abgebrochen, so daß ich dachte, ich würde die Düse einstellen, aber Pustekuchen mit Zucker oben drauf. (da wurde ich schön an der Nase rumgeführt von Peppermint,.... man erinnert sich, plus noch diverse andere Baustellen die sich dann dazu auftaten.) Aber schwarzen Brösel hab ich schon in diversen Gasern gefunden, auch in vermeintlich gepflegten Mopeten.... Da steckste nicht drin.....kicher kicher


    Grüße Thorsten

  • Moin Schrauberfreunde! Ich werf die Kiste bald weg. Man, hätte ich damals nur die schöne rote F650 genommen, 700 Euro mehr, aber war top in Schuss. Hier hab ich mir wohl ne Bastelbude geschossen für 1200 Euro. Grrrrrr... ich spule mal zurück.


    Zuletzt wollte ich zu Tante L. fahren. Auf einmal ging von jetzt auf gleich der Anlasser nicht mehr. Macht einfach nur klack. Dachte, Batterie wäre leer, hab angeschoben, bin 40 km nach Braunschweig gefahren. Dort nochmal Kraftstoffsytemreiniger geholt. Wollte wieder los, nur "klack" also wieder anschieben... angepisst.


    Zuhause wollte ich die Dame dann auf den Hauptständer stellen, umgefallen, scheiße war ich dann sauer...


    Heute raus, neue Batterie rein, dachte die alte wäre defekt: Nope, Anlasser sagt nix, Moped macht "klack". Dabei bemerkt, als ich den Sprithahn aufgemacht habe, dass die Gaser nun aus den Nippeln unten pinkeln. Ich hab keine Ahnung mehr, wo ich ansetzen soll. Am besten mache ich ein neues Thema auf, um das hier nicht zu strapazieren und damit andere auch was davon haben. Oder geht das klar? Frage an die Mods. :)


    Fasse zusammen:

    - Moped läuft, außer im Leerlauf.

    - Anlasser macht nur "K(l)ack"

    - Gaser pinkeln


    Nächste Schritte wären dann wohl doch:


    1. Tank ab

    2. Gaser raus

    3. Gaser aufmachen, sauber machen, ggf. Revisionsatz einbauen

    (4). Was mache ich mit dem Anlasser?

    5. neuer Handbremshebel / neuer Fußbremshebel wegen Umfaller


    Warum ich nicht so recht weiterkomme, ist dass keine Garage habe und so immer nur nach Feierabend vor der Tür schrauben kann. Das bringt mich natürlich nicht so richtig vorwärts. Bis ich alles ab habe, ist es dunkel und ich muss wieder zusammen packen.



  • Gesetzt den Fall...die Handhebeleien der UhrF täten passen..den hätte ich noch unversehrt von meiner 2013er Unfall...((lochenpass abgeschossen worden,seither hinke ich...rote wieder aufgebaut)


    Anlasser müsste ich schauen,ob jener vom Schlachtmotor noch tutet..immer gesetzt den fall,die teile passen von der 99er UhrF Unfall an die Pegaso


    Fuß bremse ist weg...wees ich weill hier im forum mal wer das ganze konstrukt wegen Umlenkrollenschaden brauchte

  • PS konnte bei meiner GA den Tank drauf lassen für den Vergaserausbau.


    Anlasserfreilauf und Getriebe sind fast gleich. Könnte mir vorstellen, das der Anlasser der ur und uhr F passt. Lässt sich im Netz aber sicher herausfinden.

  • Dein Problem ist nicht dein Motorrad sondern die fehlende Schrauberecke. Sorry ich weiß das hilft dir nicht.

    Das hilft wirklich nicht, ist aber witzig, weil es mein Hauptproblem ist. :D

    Kann ich den Anlasser ausbauen und auf Funktion prüfen? Müsste doch gehen, 12 Volt anlegen und gucken, ob er dreht?
    Laut Anleitung müssen Kühlerschlauch und Bypass ab, wirklich nötig, oder nur, falls noch mehr ab muss?


    Muss mal schauen, ob den Vergaser auch ohne Tankausbau runterbekomme. In meiner Erinnerung liegt der da ein wenig drunter... mal schauen. Erstmal Platz und sowas schaffen. Oder zumindest einen ganzen Tag Zeit haben und alle Teile da haben. Danke schonmal bis hier her.

    rpr61 Danke! Ich schau mal, ob die Teile passen könnten, und würde dir dann eine PN schicken.

  • Moin,

    jahaaa manche Mopeds wollen erkämpft werden wie Katharina beim Kaufmann oder wie Arthur und seine tapferen Recken beim schwarzen Ritter :)


    Also das die Vergaser unten raus siffen, tropfen, pinkeln etc, lässt ziemlich sicher den Schluß zu, das die Schwimmer Nadel oder auf jedenfall der Sitz vergnaddelt ist und es ist da wohl Schlonz im Vergaser. Ich würde spätestens jetzt diesen mal raus nehmen reinigen, und in Petroleum oder Benzin dann einlegen. ( Nimm die Unterdruckmembran vorher vorsichtig raus ( erst die Seiten etwas lüpfen und dann die Membran langsam ruas nehmen, das sie nicht reisst.

    Mit Druckluft anschl. durchpusten und vorher auf jeden Fall ein neues Schwimmer Ventil und Sitz sowie Leerlauf Gemisch Nadel und O Ring, Scheibe , Feder besorgen. ( Nur kein Keystar, eigene Leidvolle Erfahrung, hatte zu spät hier gelesen das die nur sehr beschiexxen sind. ! ) Nimm lieber mehr Zeit in Anspruch aber besorge die die richtigen Teile. :)

    Vielleicht hat jemand bei Dir in der Nähe ein Ultraschallbad was Du gegen ne Tafel Schokolade nutzen kannst.

    Mach Dir zwei Schachteln und der Gaser mit dem Bowdenzug Anschluss ist No1 der andere No 2. Bauteile von 1 und 2 schön trennen. Alle Ventile vorsichtig ohne das etwas groß kratzt oder vergnaddelt abschrauben und in Petroleum und / oder Vergaser Reiniger legen , über Nacht einwirken lassen. Die beiden Corpi der Gaser würde ich nicht trennen. Muss man nur unnötig wieder mit Messdraht dann linken.

    Ich lege mir bei arbeiten am Gaser immer ein Handtuch auf den Tisch und klemme das am Tisch dann fest. ( Klebeband tuts auch) ( Dann ziehst Du es nicht runter wenn das Handtuch und der Ärmel sich vertörnen...... macht keinen Spaß am Boden O Ringe zu suchen )


    Anlasser kommt in den besten Familien vor, sogar bei der heiligen Yamaha XJ von Orleans.

    Macht es nur gaaanz leise Klack ?

    Vermutlich ist einfach Dein Relais defekt, kriegste als Standard Bauteil auch bei TanteLoius, OnkelPolo und andereren Namenhaften Verkaufsläden und Plattformen Deines Vertauens. Check aber mal die Zuleitung zum Anlasser ob Kontakte alle Sauber sind, richtig angeschlossen, und nicht losgerüttelt. Ob der Starter Knopf auch wirklich als Kontakt schließt oder ob er verdreckt ist. ( Kontakt 61 heisst hier das Mittel der Wahl, gibts bei Conrad, http://www.Segor.de, RS Components, Farnell, Mouser, Digikey etc


    Oder aber die Kohlen vom Anlasser sind durch und müssen neu bestückt werden. Ist auch nicht sooooo eine Raketen Technik. ( Letztlich nur nen E Motor mit Ritzel. ) Allerdings braucht´s hier etwas Geduld, den festen glauben daran, das derjenige im Werk damals hässlicher und ungeschickter war, als man selbst und es trotzdem hinbekommen hat und nen paar neue Kohlen im reparierset . Lager sind meistens noch ok also nur Kohle, Feder, Zuführung zur Kohle und Trägerplatte.

    Und dann alles wieder hübsch zusammen basteln und Voila, da werden die fünf Ventile und ein Kolben eins und machen Brumm.



    Viele Grüße



    Thorsten

  • Lese gerade das Du keine Schrauber Ecke hast, also wie früher bei mir :)

    Ja Starter kannst Du prüfen, aber bitte nur mit Schutz ! und ausreichend isolierten Starthilfe Kabeln. Masse ( minus ) ist Gehäuse, beim Plus aufpassen das Du Ihn mit der Zange zu fassen kriegst.

    Wird Dir aber nicht soviel bringen. Du kannst nur prüfen ob er geht, aber nicht unter Last da ja im ausgebauten Zustand.

    Und den Starter vorher montieren, der orgelt Dir sonst übers Pflaster. :)

    Die Arbeiten am Gaser kannst Du zu Hause oder auch im Keller machen. ( Dann nimm nur Petroleum und kein Bezin und kein Vergaser Sprühreiniger )


    Wenn Du gar keinen finden solltest mit Ultraschallbad kannst Du Ihn mir schicken ich kann Ihn reinigen. Motor und Luftfilter verschließt Du dann mit Cellophan und anschl. Gaffa Tape. Dann passiert nix.

    Zum weichmachen für die Gummis am Gaser nimmste einen Fön und machst die erstmla ordentlich etwas mehr als Handwarm ( Also Lufa und die Motorseite ) Dann gehen Sie etwas besser raus.

    Beim Choke Zug aufpassen das der kleine Stift vorne nicht abgeht. ( Den anschl. in einen Gummihandschuh packen und Kabelbinder drum. )


    Grüße


    Thorsten

  • Bzgl. Anlasser.


    Bei meiner Dakar hab ich mal Starthilfe wie folgt gemacht.


    Kollege mit Batterie und Starterkabel und ich an Anlassertaster und Zündung.

    Minus an Fußraste, Plus vom Starthilfekabel an Pluspol des Anlassers.

    Gleichzeitig Zündung an und Starter gedrückt.


    So könnte man doch auch testen ob der Anlasser in eingebauten Zustand funktioniert.
    Falls ja, wäre es der Starter oder das Relais oder die Verkabelung zum Anlasser.....


    ???

  • Hallo Hempi,


    meine f650 hat auch in den Luftfilter gepieselt und hatte kein Standgas unter 2000 U/Min. Die Ursache war letztlich eine poröse Membran im Vergaser. Die Membran hat meine Werkstatt getauscht. Seit ich ein elektrisches Kraftstoff Absperrventil eingebaut habe springt die F auch nach zwei Sekunden Anlasser drehen zuverlässig an.


    Grüße Neon58

  • Ich vermute auch fast, es ist der Stecker, der mit der Feuchtigkeit zicken wollte. Krümmer habe ich schon getauscht inkl. aller Dichtungen, weil's ordentlich geknallt hat im Schub. Das ist wesentlich besser seitdem. Werde mal Kabel und Stecker tauschen, Kerze ist schon die Iridiumversion, ist vor 200 km neu gekommen, da dachte ich schon "Oh, der Stecker wird bald fällig" Aber, tat noch, deswegen durfte er noch. Werde mal das Kabel und Stecker tauschen.


    Hatte mich hier nur eingeklinkt, weil das Video genau zu meinem Problem passte. Danke für eure Antworten, das hilft sehr. :)

    Ging hier etwas drunter und drüber. Das eigentliche Problem des thread Erstellers sollte das (siehe Zitat) gewesen sein.


    Schlage vor @Pegaso650Cube macht mal ein paar neue threads auf, auch wenn der eigentliche Ersteller schon lange nicht mehr online war.


    Bin auch der Meinung der Vergaser muss raus. Der Reiniger kann den alten O-Ringen, den Rest gegeben haben.